ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Kühlwasserverlust

Kühlwasserverlust

KTM EXC Serie 525
Themenstarteram 6. Juli 2013 um 18:24

Hallo,

Ich habe mir vor kurzem zu meiner LC4 noch eine EXC525 gegönnt. Die Maschine läuft ganz gut, ist Baujahr 05 und hat gerade 130 Bstd runter.

2 Dinge stören aber:

1. leichter Ölverlust, den ich demnächst aber durch ersetzen eines Wedis hoffentlich beheben werde.

2. Kühlwasserverlust. Und zwar ist direkt unter der Wasserpumpe eine kleine Bohrung, die schräg nach oben-vorne geht.

Sobald die Maschine warm ist, läuft da Tropfen für Tropfen heraus.

Noch dazu habe ich das Gefühl das die Maschine doch sehr warm (wärmer als meine LC4) wird.

Hat jemand ne idee, woran das liegen könnte und vor allem welchen Zweck diese Bohrung hat bzw was sich dahinter/darin befindet?

Bin für jeden Tipp dankbar

Mfg

15 Antworten
Themenstarteram 8. Juli 2013 um 19:17

Hat denn keiner ne idee wofür die Bohrung ist..? :-(

am 11. Juli 2013 um 17:03

Servus,

an der Stelle hatte meine 400er auch eine undichte Stelle, das ist unterhalb der Wasserpumpe. Die Bohrung ist wohl dafür gedacht, daß im Falle einer Undichtigkeit die Kühlflüssigkeit nach außen ablaufen kann und nicht irgendwann nach innen zur Nockenwelle und den Ventilen gedrückt wird. Außerdem kann man so eine Undichtigkeit leicht erkennen. Da ist einer der Wellendichtringe hinüber, die kannst du selber wechseln, ist nicht so tragisch. Am Besten die ganze Kombination aus Wellendichtringen und O-Ringen erneuern (sollte keine 20€ ausmachen), dann sollte das wieder dicht sein. Nur die Einbaureihenfolge und Montagerichtung der Dichtringe gut merken. Ist ein bisschen fummelig, die alten Dichtringe da raus zu kriegen, geht aber. Dabei die Sitze der Dichtringe nicht verletzen (Kratzer bzw. Riefen), und die neuen vorsichtig einsetzen.

Gruß

Ralf

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 17:07

Hey, danke das hilft mir schon mal etwas weiter und beruhigt mich unheimlich.

Ich hätte nur noch die Frage wovon die Wellendichtringe sind? sind die für die Pumpe, oder von welcher Welle..?

Muss mich da mal bei machen, hatte sie bis jetzt noch nich auseinander...

am 12. Juli 2013 um 9:37

Die Wellendichtringe sitzen quasi auf dem Stumpf von der Nockenwelle, der die Wasserpumpe antreibt und sorgen dafür, daß die Kühlflüssigkeit nicht im Zylinderkopf landet.

Gruß

Ralf

Shr gut gesagt Ralf :D,

Kenner wissen dass eigentlich alle Wasserpumpen eine sogenannte 'Entlastungsbohrung' haben.

Tschüss

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 18:51

Das mag bei Motorrädern/Enduros so sein.

Ich komme beruflich aus dem Landmaschienenbereich (Schlepper etc) da wirst du an keiner Wasserpumpe eine Entlastungsbohrung finden.

Ähnlich ist es meiner Meinung nach im Kfz Bereich...

Daher bitte ich meine Unwissenheit zu entschuldigen. Hatte mir sowas in der Art schon gedacht, aber wollte meinen Verdacht bestätigt haben, bevor ich zerlege...

Trotzdem besten Dank an euch :-)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Bommel85

Das mag bei Motorrädern/Enduros so sein.

Ich komme beruflich aus dem Landmaschienenbereich (Schlepper etc) da wirst du an keiner Wasserpumpe eine Entlastungsbohrung finden.

Ähnlich ist es meiner Meinung nach im Kfz Bereich...

Wetten dass ???

 

Ich zeig dir Trecker und PKWs bei denen das so ist, und das hat ja auch nen Sinn!

 

 

Tschüss

Kimisch sowohl die wasserpumpe an meinem golf 3 16v als auch die an unserem golf 3 tdi haben keine entlastungsbohrung

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 18:06

mein Reden... kenne das bis jetzt auch nur vom Zweirad...

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Bommel85

mein Reden... kenne das bis jetzt auch nur vom Zweirad...

Und ich kenn das auch vom LKW;

aber ich muß anscheinend erst so alt werden wie ihr beide zusammengezählt :eek::confused:!

 

Tschüss

Hiho hallihallo :).

 

Mal vorab die Frage,

[bei dem Zwedaktspezialist weiß ich ja waser fürn Held ist],

beim Themenstarter hier nicht, und deshalb:

Hast du das Schrauberhandwerk mit den Vierradlern gelernt :eek:?

Hast du dann in der Berufsschul auf gepasst :confused:?

 

Mir ist da noch was eingefallen,

da könnt ihr Jungfüchs mal bissl was schulisch nachholen :p.

 

Ich behaupt jetzt frei von der Leber:

Das stimmt net mol alles so recht was da gschrieben wird,

doch über die recht moderne PKW-Wasserpump steht da geschrieben:

 

Zitat:

Wer immer noch glaubt, die Lagerung der Kühlmittelpumpe würde vom Kühlmittel geschmiert, der soll sich einmal genau die Darstellung unten ansehen. Natürlich handelt es sich hier um zwei Kugellager, die mit einer Fett-Dauerfüllung versehen und gegen die Außenwelt sorgsam abgedichtet sind. Für das Kühlmittel gibt es eine zusätzliche Ablaufbohrung, damit es auch bei Undichtheit der Pumpe ja nicht in die Lagerung gelangt.

 

Viel Spaß beim Nachdenken :D!

 

Tschüss

Edit:

Ihr verzeiht mir schon,

ich bin halt noch 'so jung' und bin für eure alten Erfahrungen recht dankbar :eek:!

Hab nochmal nachgeschaut und hat meine Pumpe am Golf definitiv nicht. Wenn die Pumpe undicht wird, wird sie ja sowiso komplett getauscht. Samt Lagerung. Wiso sollte man diese da auch extra für den Fall schützen?

Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten und du hast von vielen Dingen auch wirklich viel Ahnung, aber vielleicht solltest du doch mal von deinem hohen Ross runter kommen

Themenstarteram 3. August 2013 um 3:23

Möchte auch keinesfalls wem zu nahe treten...darum sag ich auch nix weiter dazu... aber bei Schleppern (John Deere, Fendt, Deutz) behaupte ich etwas Ahnung zu haben (war bis vor 3 Jahren im Kundendienst tätig) gibt es solch eine Bohrung definitiv nicht...

Wer schlauer ist, ok, lasse mich durch Fotos oder Zeichnungen gern eines besseren belehren...

PS: reicht von mir aus aber jetzt auch, die Info die ich haben wollte hab ich bekommen...

MfG

Hallo Zwedagderfan,

 

 

auch ich will dir keinesfalls zu nahe dreden,

doch solltest evtl mal bissl Lehrbücher anschauen, denn diese Druckentlastungen haben die meisten Wasserpumpen, und ich sagte bereits - das hat auch nen Sinn.

 

Welche Trecker jetzt das so haben oder nicht,

ich lege mich da nicht fest, doch es gibt’s das so bei Landmaschinen, und auch bei Golfmotore.

 

Ich hab nen alten Passat 35I und das ist ein Golfmotor, der hat diese Entlastung.

 

 

Ich behaupte nicht dass dies bei allen Golfmotoren so sei!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Künne

 

aber vielleicht solltest du doch mal von deinem hohen Ross runter kommen

Du, schau mal in den Spiegel,

ich wäre an deiner Stelle in allen Rubriken MT ganz stille.

 

 

Ich denke das war hier mein letztes Statement,

da ich schon lange abgestiegen bin und zu Fuß gehe :eek::cool:.

 

 

 

Tschüss

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Kühlwasserverlust