ForumCaddy 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 1 & 2
  7. Kühlwasserverlust

Kühlwasserverlust

VW Caddy 2 (9KV)
Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 5:37

Moin,

ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit dem Kühlwasser.

Es ist ein Erdgas Ron, 9tsd km mit folgendem Symptom:

Kühlwasserstand zu niedrig, die Lampe kommt.

Kühlwasserdeckel aufdrehen, Druck geht runter, Ausgleichsbehälter füllt sich fast auf alten Stand.

Diese Aktion in ca. drei Wochen und 400km 7mal führt zu insgesamt 1,5 l Wasserverlust.

Deckel gewechselt (Leihdeckel vom Golf 6 ), kein Unterschied.

Heute hole ich ihn aus der Werkstatt, ohne Befund, alles dicht????

Über nen Tipp wäre ich dankbar.

Gruß

49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von XTino

Schließlich verdient er ja auch dabei. Zumindest an der Arbeit....

Wo hast du das her? Meines Wissens nach kann das nur stimmen, wenn man Praktikanten oder Azubis die Arbeit machen läßt. Ansonsten ist es allenfalls kostendeckend......VW paßt gerade bei den Garantiesachen sehr genau auf, dass sich da niemand die Taschen voll macht, denn es wird dort nicht mit den (Gewinn)Sätzen abgerechnet wie sie z. B. der Endkunde sonst in Rechnung gestellt bekommt.;)

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Zitat:

Original geschrieben von XTino

Schließlich verdient er ja auch dabei. Zumindest an der Arbeit....

Wo hast du das her? Meines Wissens nach kann das nur stimmen, wenn man Praktikanten oder Azubis die Arbeit machen läßt. Ansonsten ist es allenfalls kostendeckend......VW paßt gerade bei den Garantiesachen sehr genau auf, dass sich da niemand die Taschen voll macht, denn es wird dort nicht mit den (Gewinn)Sätzen abgerechnet wie sie z. B. der Endkunde sonst in Rechnung gestellt bekommt.;)

Kann aber auch nicht sein das Vertragspartner ohne Gewinn arbeiten. Sie haben ja schliesslich auch Kosten. Aus dem VW Konzern weiss ich das Vertragspartner den regulären Stundensatz abrechnen können. Vielleicht ist das bei Werksniederlassungen so..... das kein Gewinn auf Gewährleistungsarbeiten erzielt werden darf.

Es gibt ja auch noch VW Servicepartner die keinen Neuwagenvertrieb haben. Glaubst du die arbeiten Umsonst? Was meinst Du wenn dringende Umrüstaktionen von VW anfallen bei der die Ressourcen komplett auf die Gewährleistungsarbeit verlegt werden, ohne Gewinn?

Ich weiß jetzt nicht im Speziellen was du damit meinst, aber frage mal den Händler/Werkstattmeister/Verkäufer was sie für die Garantie und Gewährleistungsarbeiten bekommen? Das Ergebnis kannst du im Thread zur Schiebetürlackierung nach Rost am Griff selbst sehen. Das sind -übertrieben gesprochen- 3,80 € für die gesamte Arbeit.....und am Ende hängen sie noch mit der Garantie auf die Kulanzarbeiten an und VW ist komplett außen vor. Selbst wenn Jahre später wieder was auftauchen sollte, stellen die sich hin und sagen, da ist vor Jahren dran repariert worden, wenden sie sich an die ausführende Werkstatt. Und die wiederum wird sagen, dass die Gewährleistungszeit um ist, und leider der Kunde für die Reparatur äh Pfuschbehebung aufkommen muss.........selbst so erlebt und das ist nix neues.....auch in anderen Branchen......Ich sollte meinen defekten Rasenmäher in der Saison sonstwohin schicken zur Reparatur, weil es in der Gegend keine autorisierten B+S-Reparaturbetriebe mehr gibt. Warum? Weil diese Arbeiten mehr als mau bezahlt werden.

Die Vertrags- u. Servicepartner, um mal wieder zurück zu kommen, beißen in den sauren Apfel und machen da mit, weil sie sich sonst ihre VW-Lizenz sonstwo hinhängen können....und solange sie es irgendwie (zulasten der Qualität) kostendeckend hinbekommen......

.....verdient wird am Kunden mit Leistung und Material (z. B. ÖL) aber nicht an Garantiearbeiten, definitiv nicht.

 

Die Zeitenvorgaben von VW sind so eng/streng, dass die Werkstatt es eigentlich NIE in der vorgegebenen Zeit schaffen kann. Dort gibt es nämlich andere Vorgaben als bei Kundenrechnungen. Will der Betrieb es vernünftig machen, setzt er zu. Soll es passen, pfuscht er. Und diese Erfahrungen habe ich schon unzählige male mit verschiedenen Fahrzeugen und Werkstätten bei Gewährleistungsarbeiten erlebt.;)

Kann aber nicht sein das der VW Konzern seine Werkstätten zum Pfuschen erzieht. Dann dürfte der Bereich SERVICE im VW Konzern keine Zertifizierung erhalten da er kontraproduktiv zur Kundenzufriedenheit arbeitet! Unsere Servicepartner erhalten den gleichen Stundensatz bei Gewährleistungsarbeiten den sie auch dem Kunden verrechnen. Die Werkstätten erhalten auch einen Handlingszuschlag für Ersatzteile die sie im Betrieb für Gewährleistungsarbeiten-Arbeiten verwenden.

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von XTino

Kann aber nicht sein das der VW Konzern seine Werkstätten zum Pfuschen erzieht. Dann dürfte der Bereich SERVICE im VW Konzern keine Zertifizierung erhalten da er kontraproduktiv zur Kundenzufriedenheit arbeitet! Unsere Servicepartner erhalten den gleichen Stundensatz bei Gewährleistungsarbeiten den sie auch dem Kunden verrechnen. Die Werkstätten erhalten auch einen Handlingszuschlag für Ersatzteile die sie im Betrieb für Gewährleistungsarbeiten-Arbeiten verwenden.

 

So,

Gas Caddy mit Wasser im ÖL ist in der Werkstatt.

Komplette Abwicklung über die Information/Kasse !!!

Ob das was wird.

Leihwagen gibt es nur wenn der Wagen in die Werkstatt geschleppt wurde.

War mir zu Blöd, hätte ich erst nach Hause fahren müssen und dann in die Werkstatt schleppen lassen müssen.

Darf man mit fahren oder nicht, keine Ahnung , lieber nicht.

Habt Verständnis, das ich den Werdegang erst schreibe,wenn ich mein Ron wieder habe.

Nicht das ...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Schnitzelmonste

Komplette Abwicklung über die Information/Kasse !!!

Aus diesem Grund habe ich noch eine komplette Innen- und Außenreinigung beim hiesigen :) frei.

Kein Meister hatte morgens um 7.30 Uhr Zeit sich mal in 5 min meinen Passerati anzusehen. Nachdem ich eine 1/2 Stunde gewartet hatte, nahm die Dame am Enpfang die Schlüssel und notierte mein Anliegen.....

Moin.

Ich fahre bzw. fahre eigentlich einen RonCaddy mit dem 1.6liter TDI Motor. Abgeholt im Mai 2011. Mittlerweile ist dieser drei mal wegen Problemen mit dem Kuehlwasser abgeschleppt worden. Angefangen hat es bei 5500 km: Wechsel des Sensors und der Kühlwasserpumpe. Bei ca 7100 km war die Lampe mal wieder dran: Freundlicher: Dichtung + Kopfwechsel, aber: VWN: nur Dichtung. Bereits nach nur 7200 km: wieder die Lampe. Jetzt soll der Kopf gewechselt werden. Das Teil ist jedoch zur Zeit nicht lieferbar, bereits eine Woche!!!

Sollte das Problem danach immer noch nicht behoben sein, werde ich wandeln.

MfG

Caddy65

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 10:41

Hallo,

es geht weiter mit meinem Gas Ron.

Abgegeben am Mi 12.10, konnte nur mit der Dame an der Information sprechen.

Habe meine Frau als Zeugin mitgenommen.

Am nächsten Tag prompt der Anruf, was ist mit ihrem Wagen, kein Wasser im Öl.

Ölpeilstab kann nicht rosten OOOOOOhhh.

Das Kühlsystem wird noch mal abgedrückt.

Do 13.10 Fehler gefunden. Wassereintritt 2 Zylinder.

Sehr kompetentes Telefonat, Vertrauens erweckend.

Kopfdichtung def.. Wir melden uns ob Kopfdichtung oder Kopf gewechselt wird, muss VW entscheiden.

Keine Rückmeldung.

Fr 15.10. 14.00 Uhr nur AB.

14.15 Uhr nur AB????????????

14.30 Information: Service Meister im Kundengespräch, er ruft sie zurück.

15.30 mein Versuch, ratet mal?

Service Meister im Kundengespräch,

aber schönen Gruß, der Kopf wird gewechselt.

Mo 17.10. 17.00 Uhr ist der Wagen fertig,

aber…………………….

Wir rufen sie vorher an, mmmmmmmmmmm.

Gruß

Ist doch schön, oder?

Du kannst den Meister ja vorwarnen das Du beim nächsten erfolglosen Reparaturversuch auf Wandlung bestehst, da sie ja nur den Kopf wechseln! Falls ein Folgeschaden entsteht wirst du die Sache dem Rechtsanwalt übergeben um Deine Rechte als Verbraucher zu schützen!

In meinen Augen absoluter Pfusch nur den Kopf zu wechseln! Wie soll bitte über eine Kopfdichtung Wasser in den Brennraum/Ölraum gelangen.....tzzzz Geht gar nicht!

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 8:26

Moin,

es geht weiter.

 

Di 18.10., 8.30 Uhr, hole meinen Gas Ron ab, natürlich an der Info!?

Auf drängen Gespräch mit dem Service Meister.

Kopf wurde gewechselt!!?? OK

Rechnung? Eine Kopie können wir ihnen in 2 bis 4 Wochen zuschicken.

Na gut, das die kein Geld von mir kriegen.

Draußen Haube auf, sieht alle OK aus.

Ölpeilstab raus, entsetzen????

Kein neues Öl ????

Nachfrage beim Service Meister!

Ölwechsel wird von VW nicht Übernommen.

Motor auf und dann kein Ölwechsel????

Hoffentlich steht der dann auch nicht auf der Rechnung.

Fortsetzung folgt

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Schnitzelmonste

 

Kein neues Öl ????

Nachfrage beim Service Meister!

Ölwechsel wird von VW nicht Übernommen.

Motor auf und dann kein Ölwechsel????

Hoffentlich steht der dann auch nicht auf der Rechnung.

Fortsetzung folgt

Gruß

Also das glaube ich jetzt nicht ???

Da war doch Wasser im Öl. Der Peilstab hatte doch sogar Rostspuren. Das MUß gewechselt werden !!!!

Ansonsten können sie gleich die nächste Reparatur übernehmen.

Wenn das wirklich so ist, wie du schreibst, mache den Fall öffentlich! ADAC / Autobild....etc

Ich würde aber erst mal direkt bei VW (Hotline) nachfragen

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 8:44

Erst mal Rechnung abwarten,

vielleicht wird der Knall noch größer.

Dass die Betriebsstoffe nicht übernommen werden, ist richtig. Musste damals bei meinem Turboschaden auch das Öl zusätzlich bezahlen.

Auf der anderen Seite: Wenn du immer genug lange Strecke fährst und so das Wasser verdampfen kann wie Tino beschrieben hat, dann sollte es vllt. gar kein Problem sein. Man müsste das Öl dann wohl analysieren lassen oder einen Ölwechsel "beantragen"......

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Dass die Betriebsstoffe nicht übernommen werden, ist richtig.

Mal angenommen, wenn die Bertiebsstoffe Zb. das Öl aus 60% Wasser bestehen sollten, dann auch nicht? Soll heißen, VW macht kein neues Öl drauf, läßt das Öl-Wassergemisch drin und weist den Kunden auch nicht darauf hin, das es nicht gewechselt wurde?

Der Kunde hat dann in einigen Km den nächsten Motorschaden? Oder irgendwann verrostete Kugellager. Und VW macht die nächste Garantiereparatur?

Oder wie ?

Sein Wagen ist neu und hat schließlich erst 9000Km gelaufen. Und das Öl ist im Arsch. Schließlich sind da über 1,5L Wasser drin.

Nachfüllflüssigkeiten sind in den Gewährleistungsbedingungen in der Regel ausgeschlossen. So kenne ich es es von den meisten Automobilherstellern.

Deine Antwort