ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kühlwasserverlust schleichend Golf 5 1.4 16V Bj. 2004 Foto ist im Thema ! Danke für die Hilfe

Kühlwasserverlust schleichend Golf 5 1.4 16V Bj. 2004 Foto ist im Thema ! Danke für die Hilfe

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 21:32

Guten Abend liebe Motor-Talker,

ich wende mich heute an euch, da ich zu meinem Problem keine genaue Lösung im Forum finden konnte.

 

Wie bereits oben erwähnt habe ich schleichenden Kühlwasserverlust, ungefähr 50-100ml/1000km

Die ZKD kann ich ausschließen, da weder im Öl Wasser ist, noch qualmt der Wagen und Schleim ist auch keiner am Öldeckel. Im Kühlwasserbehälter gibt es auch keinen Ölfilm.

Ich habe auch eine Stelle lokalisiert wo Kühlwasser zu sehen ist, besser gesagt es ist ehr Gelartig. Ein Foto dazu hänge ich an dieses Thema an.

Ich habe mir schon sehr viele Foren durchlesen usw., bei mir ist es so, dass wenn der Wagen über 4-5Std steht sieht man etwas Feuchtigkeit auf dem Teil was auf dem Foto zu sehen ist. Nach der Fahrt ist es trocken (verdampft wahrscheinlich).

Ein Drucktest hat nichts ergeben.

 

Könnt Ihr mir vielleicht sagen was da auf dem Foto undicht ist?

Ich vermute ja die Wasserpumpe die halt ca. 40cm darüber sitzt, aber kann dass dann so wenig Kühlwasserverlust sein?

Oder gibt es da eine Leitung drin die kaputt sein könnte ?

Zum Fahrzeug :

VW Golf V 1.4 16V (55kW/75PS)

Baujahr 2004

Km-Stand: 125.000km

(Zahnriemen bei 90.000km gewechselt)

(Keilriemen vor 10.000km gewechselt)

 

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Sollte ein 1,4 oder 1,6 er VW Motor sein. Clip mal den oberen Zahnriemendeckel ab, und leuchte da mal rein. Vielleicht ist da etwas zu sehen. Die Wapu wird über einen O - Ring abgedichtet. Hatte aber schon mal einen Marderbiß, der seine spitzen Zähnchen in einen Kühlerschlauch reingehauen hatte. War an dem Schlauch sehr schlecht zu sehen (rötlich weißes Zeug trat an dem Schlauch aus) Ne VW Werkstatt wollte die Kopfdichtung neu machen. Also da mal alles Untersuchen.

th

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 19:32

Haha ja ich befürchte es auch :D

War immer lange arbeiten. Am Wochenende wird der scheiss Plastikdeckel demontiert und davor die Keilriemrollen usw -.-

Ich freue mich schon meine kaputte Wapu zu sehen.. Kostet wieder ein halbes Vermögen.

Der Witz an der Sache ist das wurde alles bei 90.000km gewechselt.

Danke dir

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 19:34

@tommel1960

ja ich werde mir das am Wochenende ansehen. Mein Problem ist einfach dass da keine Schläuche drin sind im Kasten oder in der Nähe der nassen Stelle oder ?

Am liebsten wäre mir natürlich ein kaputter Schlauch.. Aber ich habe das ungute Gefühl dass mir dieser Wunsch nicht erfüllt wird.

Ähnliches rotes Zeugs quälte sich auch bei einer Wapu raus. Ist allerdings ein 2,0 Tdi Motor beim Zahnriemenwechsel bei knappe 120.000. Ist ein Fz von meinem Kollegen, der nie Wasser verbraucht hatte.

08-zahnriemen-unten
Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 20:16

Ja ich denke dass es bei mir ähnlich ist, nur das bei mir etwas mehr heraus kommt.

Ich frage mich nur warum sowas nach ein paar km kaputt geht, wobei laut Wartungsplan kein Zahnriemenwechsel vorgesehen ist, sondern nur eine Kontrolle bei 90.000km und dann alle 30.000km.

Ach ja übrigens VW hat heute mit meiner Fahrzeugnummer einen Voranschlag gemacht. 915,80€ für Wapu + Zahnriemen bei einem 1.4l Motor der ziemlich viel Platz bietet im Motorraum.

Ich fühle mich ziemlich verarscht, da ein Kollege für eine ZKD 989,00€ bezahlt hat bei VW.

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 20:18

Hatte noch die Hoffnung auf einen kaputten Zylinderkopfflansch für das Kühlwasser aber der ist glaube ich nicht da drüber ??

... nen Tausender für so eine Reparatur ? Normalerweise für 450 oder dem Kumpel mit ner Hinterhofwerkstatt würde ich max 250. dafür geben.

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 21:41

Ja ich weiß auch nicht, eventuell verbauen die Goldene Pumpen keine Ahnung lächerlich.

Ja ich denke auch bis 450€ kann man dafür zahlen.

Dann bin ich zumindest nicht der einzige der sich über den Preis wundert :-)

Die Wasserpumpe bzw. Zahnriemen kann man doch bei einer günstigen freien Werkstatt machen lassen.

Geht doch niemanden was an.

Sehe das immer wenn ich die Preise vor einer Reparatur am Auto meiner Tochter vergleiche.

Da sind die Freien deutlich günstiger und die Qualität stimmt auch.

Verstehe gar nicht was das VW-Fahrer immer für Gewissensprobleme haben. Werdet ihr überwacht ?

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 6:27

Nein bin auch ein Freund von freien Werkstätten, aber man kann doch bei seinem Markenpartner nachfragen, wenns 400-500€ gekostet hätte dann würde ich es da einbauen lassen aufgrund von Originalteilen.

 

Weiß jemand was der Wechsel der Wapu und Zahnriemen im Umkreis Essen kostet in einer freien Werkstatt ?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kühlwasserverlust schleichend Golf 5 1.4 16V Bj. 2004 Foto ist im Thema ! Danke für die Hilfe