A-Klasse
Mercedes A-Klasse & Vaneo:

Kühlwasserverlust - Motor zischt

• Mercedes A-Klasse Ticker
  • Mercedes A-Klasse & Vaneo Forum
  • Mercedes A-Klasse Blogs
  • Mercedes A-Klasse FAQ
  • Mercedes A-Klasse Tests
  • Mercedes A-Klasse Marktplatz
Mercedes Vaneo W414

Kühlwasserverlust - Motor zischt

Themenstarter

Hallo und guten Abend zusammen,

wir fahren einen Vaneo CDI 1,7 und machen uns jetzt Sorgen um seinen Fortbestand im Kreise unserer Familie.

Der Wagen verliert immer häufiger Kühlflüssigkeit und zeigt dies dann durch die Signalleuchte im Cockpit an. Der Verlust tritt so etwa 1 mal die Woche auf und ist dann unter den Füllstand min gesunken.

Ich kenne noch aus alten Zeiten die Kontrolle der Kühlflüssigkeit nach Schmierung und das Kontrollieren des Öles nach Luftblasen um eine undichte Kopfdichtung auszuschließen. Beide Test waren negativ.

Ich habe dann den Wagen mit offenem Öldeckel laufen lassen und habe das Gefühl, das man ein eutliches Zischen aus dem Ölbehälter hört. Auch bei geschlossenem Deckel hört man dieses Geräusch, allerdings deutlich leiser.

Deutet das auf einen Fehler hin, oder ist das normal?

Wo kann ich noch auf die Suche nach der verschwundenen Flüssigkeit gehen, unter dem Wagen findet sich keine Pfütze oder ähnliches?

Ich bin dankbar für jeden Ratschlag...

Da gibt es leider mehrere Möglichkeiten. Zuallererst kann es sich über den Ausgleichsbehälter verflüchtigen oder durch den Brennraum und Auspuff. Es kann aber auch ganz normal über irgendeine Verbindungsstelle abtropfen.

Achte mal auf weißen Qualm am Auspuff, vor allem nach dem Kaltstart und sieh dir den Unterboden an.

Viel Glück!

Themenstarter

nichts zu finden :-(

- kein Nebel bei Kaltstart

- keine Hinweise unter dem Fahrzeug

wo kann das Zeug denn sonst noch bleiben ?

Mercedes A-Klasse & Vaneo: Kühlwasserverlust - Motor zischt

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Kühlwasserverlust - Motor zischt : Mercedes A-Klasse & Vaneo (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH