ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. KÜHLWASSERVERLUST -> Kühler für AGR defekt Motor verbrennt Kühlwasser GTD 2,0 TDI

KÜHLWASSERVERLUST -> Kühler für AGR defekt Motor verbrennt Kühlwasser GTD 2,0 TDI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 18. März 2012 um 9:08

Hallo Leute,

ich war diese Woche zur ersten Inspek. mit meinem GTD EZ 05/10.

Ich habe beim Freundlichen angegegeben das er sich das Kühlsystem genau anschauen soll da ich öffters am nachfüllen bin...

Beim Auto abholen hab ich dann die Botschaft bekommen... das der Kühler für das Abgasrückführsystem defekt wäre und mein Motor somit das Kühlwasser verbrennt....

Mein Service Berater meinte dann noch das dass Problem bei VW bekannt wäre!!!??? hat jemand von euch davon schon was gehört???

hab hier im Forum nichts gefunden....

Die Werkstatt will jetzt Rußpartikelfilter, Ansaugsystem(was genau keine ahnung), Drosselklappe und diesen Kühler wechseln -> auf Garantie.

Weil dieses alles verdreckt und verklebt durch das Kühlwasser im System sei.

Jetzt stellt sich mir die Frage was für Bauteile kommen alle hinter dem Kühler vom AGR System???

1. Kühle

2. Luftfilter

3. Turbo

4. Ladeluftkühler

5. Drosselklappe

6. Ansaugbrücke

7. Zylinderkopf

8. Motor

Wenn das so richtig ist???????????

Dann müssen doch wenn der Freundliche Ansaugbücke und Drosselklappe wechseln will auch die anderen Komponenten gewechselt werden, oder nicht?????

Also haut in die Tasten

Viele Grüße Rico

Beste Antwort im Thema

Es sind alle CR-Motoren mit dem AGR-Kühler ausgesattet, der 140PS TDI ist somit auch betroffen.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo Rico,

ich war heute ebenfalls mit meinem GTD, EZ 03/10 beim Freundlichen, um die 30.000er/2 Jahre-Inspektion machen zu lassen (Intervall-Service). Vor ca. einem Jahr musste ich ebenfalls Kühlflüssigkeit nachfüllen, da sich das Fahrzeug "gemeldet" hat -> Kühlflüssigkeit prüfen. Und heute, also nach einem weiteren Jahr, war der Kühlflüssigkeitsstand wieder auf "Minimum". Man hat also nach einem Verlust gesucht und ebenfalls festgestellt, dass etwas am AGR-Kühler verloren geht. Auch hier meinte ein Mechaniker, dass das Problem bekannt sein soll. Da ich eine Garantieerweiterung auf vier Jahre habe und der Verlust relativ gering ist, soll ich den Kühlflüssigkeitsstand beobachten. Eine Reparatur soll dann erfolgen, wenn der Verlust gravierender wird. Einen halben Tag soll ich für die Reparatur dann einplanen. Was alles getauscht/repariert werden soll/muss, darüber haben wir nicht gesprochen. Der Kühlflüssigkeitsverlust wurde aber auf der Rechnung vermerkt und auch, dass er vom AGR-Kühler kommt.

Viele Grüße

Daniel

am 9. Mai 2012 um 13:07

Mein GTD Baujahr 01.2010 steht heute in der Werkstatt (94.000 km) wegen desselben Poblems: Kühlmittelverlust durch undichte AGR. Ohne Neuwagengarantieverlängerung würde VW 70 % der Kosten von 780 € übernehmen. Im Dezember 2011 (78.000 km) mußte ich bereits auf Garantie den Ölkühler tauschen lassen, ebenfalls wegen Kühlmittelverlust.

1. Wieviel kühlwasser verlust habt ihr so?

Ich hab nen 2.0 tdi und musste nach 17tkm/1jahr 2x je 150 ml auffüllen, aber ohne warnung. Der stand war nur nahe min.

2. Ist nur der gtd betroffen oder auch der 2.0 tdi 140ps?

Hol den threat nochmal hoch. Kann jemand meine frage oben beantworten?

Es sind alle CR-Motoren mit dem AGR-Kühler ausgesattet, der 140PS TDI ist somit auch betroffen.

Wie gesagt, ich hab jetzt in 25 tkm insgesamt 3x100-150ml nachgefüllt. Werds bei der 30tkm inspektion mal ansprechen. Vielen dank

Welche Motoren betrifft das ? Den CBBB oder auch den neueren CFGB ?

Ich habe den CFGB EZ 10/11 und musste vor kurzem auch Kühlwasser nachfüllen.

Ich weis auch nicht ob von Anfang an schon so wenig drin war.

Seit dem nachfüllen ist es aber ok.

War heut auch in der Inspektion und musste jetzt in 1,5 Jahren einen 3/4 Liter nachfüllen. Der :-) hat das Kühlsystem über Nacht abgedrückt und eine undichte Stelle an einer Stelle zwischen Kühler und Schlauch gefunden, anscheinend war die Schelle nicht richtig befestigt. Ich war schon besorgt, dass es evtl auch der AGR Küher ist.

am 14. Dezember 2012 um 14:43

Hi,

habe heute nach 21.000km Gesamtfahrleistung auch mal 200ml G12 Plus Plus nachgefüllt. War im kalten Zustand knapp unter MIN.

Ohne diesen Thread wäre mir das zunächst gar nicht aufgefallen, denn die MFA hat bis dato noch nie gemosert.

Ich verbuche das jetzt mal bei mir unter 'werkseitig nicht genug aufgefüllt' bzw. 'Ausdehnung der Kühlerschläuche'.

Das ganze bleibt aber unter Beobachtung. ;-) Sollte bis zur 30.000er Inspektion wieder was fehlen, solls VW richten...

Gruß D_T.

am 14. Dezember 2012 um 15:16

also ich fahre zwar keinen tdi ABER ich hatte ebenfalls kühlmittelverlust

eines morgens hatte er sich gemeldet und moserte ich dann direkt an der tanke was nachkippen lassen und den wagen bei vw hingestellt

die haben den nachts mit druck geprüft und nichts gefunden

der meister meinte dann der würde das ml verbrauchen

mit meinem g4 11,4 75 ps habe ich in 4 jahren nicht einmal kühlwasser nachfüllen müssen und hier muss ich beim 1,4rer tsi nach knapp 1,5 jahren kühlwasser auffüllen weil er es auf einmal verbraucht.... o.O

ist aber seitdem nicht wieder gesunken

fahrleistung lag bei ca 18 tkm

am 14. Dezember 2012 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von klimaxx

also ich fahre zwar keinen tdi ABER ich hatte ebenfalls kühlmittelverlust

eines morgens hatte er sich gemeldet und moserte ich dann direkt an der tanke was nachkippen lassen und den wagen bei vw hingestellt

die haben den nachts mit druck geprüft und nichts gefunden

der meister meinte dann der würde das ml verbrauchen

mit meinem g4 11,4 75 ps habe ich in 4 jahren nicht einmal kühlwasser nachfüllen müssen und hier muss ich beim 1,4rer tsi nach knapp 1,5 jahren kühlwasser auffüllen weil er es auf einmal verbraucht.... o.O

ist aber seitdem nicht wieder gesunken

fahrleistung lag bei ca 18 tkm

Hi,

kann aber auch sein, dass sich die Kühlerschläuche ausgedehnt haben. Habe mal irgendwo mitbekommen, dass sie das beim Golf 6 bis ca. 20.000km machen und dann so bleiben, also Endzustand. Ich kann mir schon vorstellen, dass ein paar mm Durchmesseränderung aufs gesamte Kühlsystem gesehen im Ausgleichsbehälter schon was ausmacht.

Wenn in nächster Zeit nichts mehr fehlt, würde ich mir da keinen Kopf mehr machen.

Gruß D_T.

Zitat:

Original geschrieben von Dark_Trinity

 

Hi,

kann aber auch sein, dass sich die Kühlerschläuche ausgedehnt haben. Habe mal irgendwo mitbekommen, dass sie das beim Golf 6 bis ca. 20.000km machen und dann so bleiben, also Endzustand. Ich kann mir schon vorstellen, dass ein paar mm Durchmesseränderung aufs gesamte Kühlsystem gesehen im Ausgleichsbehälter schon was ausmacht.

2.0 TDI CBAB:

Kurz nach der Werksauslieferung war der Füllstand knapp unter MIN.

Habe soweit aufgefüllt, dass es genau zw. MIN und MAX im kalten Zustand war.

Seit dem (139Tkm) alles ok.

Moin,

das mit dem ständigen Wasserverbrauch hatte mei 2,0 BKD auch.

Zuerst wurde der Abgaskühler ern .

Danach der Zylinderkopf.

Alles über Lifetime.

Hallo,

betrifft dieses Problem auch den neuen GTD Motor?

Habe meinen am 04/12 in Wolfsburg abgeholt und mußte schon 2 mal Kühlflüssigkeit auffüllen (in den ersten 3 Monaten)

Seitdem ist Ruhe, der Händler meinte immer das ist normal bei einem neuem Auto.

Danke im Voraus

Christian

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. KÜHLWASSERVERLUST -> Kühler für AGR defekt Motor verbrennt Kühlwasser GTD 2,0 TDI