Kühlwasserverlust beim 140 PS TDI 8Ventiler?
|
Hi zusammen
etwa 5000 km nach dem Neukauf hatte unser Crossi mit dem eigentlich völlig unproblematischen 2Liter Diesel mit der bewährten 2Ventiltechnik zum ersten mal einen Kühlwasserstand unter dem Minimumstrich.
In der Werstatt wurde das Kühlsystem abgedrückt und einer optischen Kontrolle unterzogen: Keinerlei Fehler feststellbar. Kurz vor dem Urlaub anfang des Monats habe ich dann noch mal nachgesehen, bei 8000 km war der Stand im oberen Drittel des Ausgleichbehälters. Auf Maximum fehlte ein klein bischen, im Mai hatte die Werkstatt aber auf Maximum nachgefüllt. Ich dachte, dass sich das vielleicht angeglichen hatte.
Doch jetzt nach 2000 km Urlaubsfahrt: Stand bei kaltem Motor wieder auf Minimum! Also ein deutlicher Kühlwasserverlust. Auf irgendwelche Risse im Kopf will ich mal nicht deuten, ist beim robusten 8Ventiler eigentlich auch nicht bekannt. Doch an was könnte es sonst liegen?
Hatte jemand von euch schon mal diesen Fehler. Der Mechaniker meinte damals, die nächste Suche würde einen Wärmetauscher im Bereich des Abgaskrümmers betreffen, da könnten sich erfahrungsgemäß Undichtigkeiten ergeben? Könnt ihr das bestätigen?
Ich hoffe, dass nix am Motor ist, der läuft nämlich im Gegensatz zu unserem vormaligen 170 PS TDI traumhaft sparsam, ruhig und trotzdem richtig giftig.
Gruß, Jochen |

" Schwarzwälder "
Hallole ...
Undichte Abgaskühler kenn ich eigentlich auch nur vom Vorgänger 2,0 TDI - 16 V 140 PS ... die alten Bekannten - MKB : AZV / BKD
Spontan zum 2,0TDI 8 V 140 PS - BMM - Motor fällt mir auch kein Beitrag / Bericht ein .
Gruß
Hermy
Hallo Jochen,
ich hatte auch das Problem bei unserem 2L 140PS Touran gehabt. In der Werkstatt war der Fehler schnell gefunden. Der obere Schlauch am Ausgleichsbehälter war nicht ganz dicht -> 2 cm abgeschnitten und wieder mit der Schelle festgezogen.