YS3F
Saab 9-3 Sport-Limousine:

Kühlwassertemperaturanzeige defekt

• Saab 9-3 YS3F Ticker
  • Saab 9-3 Sport-Limousine Forum
  • Saab 9-3 YS3F Blogs
  • Saab 9-3 YS3F FAQ
  • Saab 9-3 YS3F Tests
  • Saab 9-3 YS3F Marktplatz
Saab 9-3 YS3F

Themenstarter

Hallo Zusammen

Seit ca. einem Monat ist bei meinem 2006 93er die Kühlwasseranzeige immer leicht über die mitte gestiegen. Am Wochenende war sie plötzlich beim obersten Strich vor dem roten Bereich. Wenn man die Zündung abschaltet geht sie auch nicht mehr ganz nach unten.

Heute war ich bei der Saab Vertretung. Diagnose ist das die Kühlwassertemperaturanzeige hinüber ist.

Gemäss Saab muss man den ganzen Tacho mit Drehzahlmesser und Turboanzeige wechseln. Zusätzlich sind diese mit einem dahinter verbautem Steuergerät verbunden. Kosten für diesen Spass rund 1500.- Euro.

Kann mir da jemand weiterhelfen ob es da auch eine Lösung gibt die vom Preis her realistischer ist?

Gruss Donprimello

hallo,

von wo kommst du denn?

vielleicht kann ich dir einen tipp für zwei mwirklich gute saab-werkstätten geben

gruß

trollfahrer

Moin,

bei mir war im Sommer der Tacho "kaputt". Im Stand zeigte er immer 20km/h an. Auch während der Fahrt zeigt er viel zu viel an. Ich habe einfach mal die Sicherung gezogen. Ne Weile gewartet und dann wieder rein. Danach hat sich das ganze Instrument neukallibriert oder so. Und alles war wieder okay.

Versuche das einfach mal. Vielleicht hilft es.

Ich weiß jetzt aber nicht, welche Sicherung das genau ist. Versteckt sich auf jeden Fall an der Seite im Fach, dass bei geöffneter Fahrertür ereichbar ist.

Grüße aus dem Norden

• 2x
Themenstarter

Hallo

Danke für die Antwort Trollfahrer.

Komme aus der Schweiz. Denke dann wird es kompliziert. :-(

Habe aber heute Morgen einen Tip von einem Arbeitskollege bekommen. Eine Werkstatt die spezialisiert sind auf Reparaturen bei Tachos.

@Hansetroll

Ebenfalls Danke für deinen Beitrag. Gute Idee. Werde ich ausprobieren bevor ich zur spez. Werkstatt gehe.

Gruss

Donprimello

• 1x

hallo

in der schweiz kenne ich nur die firma hirsch,

ich denke, dass die auch sehr viel erfahrung hat und

gute diagnosen stellt.

wünsche dir aber erst mal viel glück mit der sicherung

saabige grüße

gerd

....könnte auch einfach der Kühlwassertemp. Sensor sein der da kaputt ist, (das mit dem Tachoeinheit tauschen ist eher Werkstattfischerlatein) und der kostet net viel.

Themenstarter

Hallo Zusammen

Danke für eure Antworten.

Mit Hirsch hast bestimmt recht. Habe gar nicht daran gedacht.

Der Sensor ist ok, wurde alles kontrolliert. Ich weiss nicht wie es in Deutschland ist aber in der Schweiz hat Saab sehr viele Ersatzteile gestrichen und nun sind nur noch komplett Teile erhältlich. Das wird hier beim Tacho auch so sein, denn es muss komplett alles inklusive dem Steuergerät ersetzt werden (gemäss Saab Vertretung).

Weiss du ob es in Deutschland den Tacho separat gibt und wenn ja wie viel das Ding ca. kostet.

Gruss

Donprimello

Linear Cycle Linear Cycle

im bl. Forum "der41kater"

Die Tacho-Einheit nennt sich MIU. Main-Instrument-Unit...und ist gleichzeitig ein Steuergerät.:)

Da gibt es leider keine einzelnen Komponenten, die getauscht werden können. Nur das komplette Teil.:(

Das ist aber nicht nur beim Saab 9³-Sport so. Inzwischen sieht es bei ALLEN Autoherstellern so aus.:mad:

Ein gebrauchtes Ersatzteil wird vermutlich gar nicht funktionieren, da der Tacho als Wegstreckenzähler Fahrzeuggebunden ist.

Lässt sich eventuell umprogrammieren, aber bestimmt nicht legal.:D

• 1x
Themenstarter

Habe Heute die Version mit der Sicherung ausprobiert.

Und siehe da, alles wieder normal.

Als ich sie rausgezogen habe ist zuerst nichts passiert. Temp. Anzeige war immer noch nicht ganz unten. Als ich dann die Sicherung wieder reingedrückt habe, haben alle Zeiger vibriert und auch die Temp. Anzeige ist ganz nach unten gefallen. War dann noch kurz ein bisschen ausfahren und es war immer noch alles ok.

Ich hoffe es bleibt so.

Grosses Dankeschön an Hansetroll für den Tip. Übrigens es war die Nr. 4 im Sicherungskasten.

Gruss

Donprimello

Freut mich, dass ich helfen konnte. Bei mir ist seitdem alles noch okay und der Tacho arbeitet normal.

Viel Spaß weiterhin! :)

Saab 9-3 Sport-Limousine: Kühlwassertemperaturanzeige defekt

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Kühlwassertemperaturanzeige defekt : Saab 9-3 Sport-Limousine (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH