ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Kühlwassertemperatur von 105°C schadhaft???

Kühlwassertemperatur von 105°C schadhaft???

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 28. Februar 2011 um 11:37

Hallo liebe leute....habe mir einen Passat B4 1.6 Bj. 96 gekauft. Ist ein Reimport aus Italien.

Nach dem Kauf war das thermostat defekt er hatte nie mehr als 80°C. Also neues Therm. bei Ebay bestellt, seit dem heizte er sehr schnell auf 105°C, Lüfter liefen nur im Stand an ( stufe 1 )

Letzte Woche ist der Kühler Gerissen....hat also von der Vertragswerkstatt neuen bekommen und auch gleich ein VW thermostat.. Tempanzeige stimmt annähernd, wurde gemessen, Temp.fühler und Lüfterschalter funktionieren auch.

Dreck dürfte auch keiner drin sein, ist ja nun schon 2 mal gereinigt wurden und das vierte Kühlwasser in 2 Wochen drin -.-

Jedoch ist das Problem nicht behoben

Laut Anzeige im Stadtverkehr immernoch zwischen 100 und 105°C bei Autobahnfahrten ab 140 km/h geht er auf 80°C runter. Lüfter laufen nur manchmal an, Kühler wird nicht richtig durchströmt, damit erreicht auch der schalter für die Lüfter nicht die Temp. die das Kühlwasser wirklich hat.

 

Jetzt redet jeder anders....die einen sagen dass die Temp. kein Problem ist ( Vw werkstatt meinte dass sei wohl normal )....die nächste VW Werkstatt meinte das ginge garnicht, der müsse 90°C haben, ich könne von glück reden dass die Zyl.kopfdichtung noch I.O. ist...

 

Wenn dazu also mal jemand eine fundierte Aussage machen kann wäre sehr toll ;)

Hat jemand ähnliche Sorgen mit dem Motor?

gruß Alex

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 23. August 2010 um 20:04

Hallo,

im Stadtverkehr geht die Wassertemperatur bei meinen B4 im Stau über 95 Grad und der Lüfter läuft, wenn ich dann wieder fahren kann auf 90 Grad und das finde ich schon zu hoch, oder ist das normal so?

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwassertemperatur wie hoch sollte die max. sein?' überführt.]

hört sich normal an.wie ist der wasserstand?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwassertemperatur wie hoch sollte die max. sein?' überführt.]

Hallo!

In meinem 35i steigt die Temp in der Stadt auf ca. 115 Grad - dann springt der Ventilator an und schaltet sich bei ca. 80-90 Grad wieder ab. Das ist von den Ingenieuren so gewollt.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwassertemperatur wie hoch sollte die max. sein?' überführt.]

am 23. August 2010 um 20:09

zwischen min und max, hatte mal was vor 1 Monat nachgefüllt , aber ist dann so geblieben

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwassertemperatur wie hoch sollte die max. sein?' überführt.]

am 23. August 2010 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von Regulierer

Hallo!

In meinem 35i steigt die Temp in der Stadt auf ca. 115 Grad - dann springt der Ventilator an und schaltet sich bei ca. 80-90 Grad wieder ab. Das ist von den Ingenieuren so gewollt.

ok, jetzt verstehe ich auch die Temp.anzeige mit über 100 Grad

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwassertemperatur wie hoch sollte die max. sein?' überführt.]

Bei mir springt der Lüfter laut KI-Anzeige bei knapp unter 90° an, im regulären Fahrbetrieb pendelt die bei 70-80°. Bei Stau oder Stop und Go ist die auch schnell bei 90° angekommen. Aber drüber geht die bei mir nicht, selbst bei den heissen Sommertagen war bei 90° Schluss.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwassertemperatur wie hoch sollte die max. sein?' überführt.]

ich weis nicht was ihr habt... bei meinem facelift ist es immer konstant 90°C

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwassertemperatur wie hoch sollte die max. sein?' überführt.]

Lasst Eure Wagen doch einmal im Stand zehn bis fünfzehn Minuten laufen - wahrscheinlich steigt die Temperatur auf ungefähr 110 Grad an, bevor der Lüfter einsetzt. Im Stadtverkehr, beim Warten an Ampeln kommt dies vor. Solange man fährt, bleibt die Temperatur sowohl im Winter, als auch im Sommer, bei ungefähr 90 Grad konstant. Für die Temperaturregulation ist das Thermostat verantwortlich.

Wenn man steht, fehlt es an Fahrtwind und dementsprechend an Kühlung. Das Thermostat ist vollständig geöffnet. Wenn die Wassertemperatur auf 110 Grad ansteigt, löst der Temperaturfühler(-/schalter) den Lüfter aus. Es wurden aber in Abhängigkeit vom Motor verschiedene Schalter verbaut, die das Einschalten des Lüfters steuern.

Bei meinem PF und auch dem PD sind es halt 110 Grad. Für andere Motoren kann ich das derzeit nicht mit Sicherheit sagen. Die Motoren "2E 9A AAA AAM AAZ EZ KR RP 1Y ABS ACX EZ KR SB RP" müssten jedoch einen grauen Schalter /-fühler verbaut haben, der bereits bei 95 Grad auslöst.

Da unsere 35i's nun alle um die 20 Jahre alt sind, wäre es auch denkbar, daß der eine oder andere Schalter irgendwann einmal (falsch) ausgetauscht wurde. (und daher bereits früher als bei 110° auslöst)

Ferner gibt es noch einen Temperaturfühler für den Lüfternachlauf. Bei abgestelltem Motor steigt die Temperatur im Motorraum bisweilen auf mehr als 140 Grad an - dann löst der Schalter den Nachlauf aus. Bei 100 Grad schaltet sich der Lüfter wieder ab. Gleichzeitig sollte die Krafstoffpumpe wieder anlaufen und einen Druck von ca. 3 bar aufbauen, was der Dampfblasenbildung vorbeugen soll. (auch hier gilt erneut: in Abhängigkeit vom Motor)

In AutoMotorSport oder AutoBild wurde 1988 - 1989 die 110°-Schaltung in einem Bericht erwähnt, weil sich damals schon einige Passat-Fahrer darüber besorgt geäußert haben. Inzwischen habe ich die Zeitungen aber entsorgt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwassertemperatur wie hoch sollte die max. sein?' überführt.]

Weiter - bin heute in Schreiblaune.

Bei einer Temperatur von mehr als 120° sollte das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter austreten. Ist mir einmal in Köln passiert - nachdem der Mechaniker vergessen hat, den Stecker am Temperaturfühler /-schalter aufzustecken. Kann passieren.

Zunächst waren schwarze Deckel (auf den Ausgleichsbehältern) verbaut, die jedoch nicht immer zuverlässig waren - bevor sich das eingebaute Überdrückventil geöffnet hat, ist eher der eine oder andere Kühlerschlauch geplatzt.

Daher wurden die schwarzen im Rahmen der Inspektion gegen blaue Deckel ausgetauscht, deren Ventil zuverlässig früher öffnet. Wer also noch einen schwarzen hat, sollte den einmal austauschen lassen - kostet ungefähr 10 Euro beim freundlichen Händler. Nur ab wann die Austauschaktion lief, kann ich nicht mehr sagen, weil meiner nur zur ersten Inspektion gebracht wurde - damals gabs ja noch sechs Monate Garantie.

Noch Fragen? :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwassertemperatur wie hoch sollte die max. sein?' überführt.]

Normalerweise sollte die Kühlwassertemperatur so um die 90°C liegen... also bei Stadt-, Land- und Autobahnbetrieb. Im Stau oder bei Stop-and-Go kann es schonmal passieren, dass die Temperatur auch höher geht... auch bis zu 105-110°C.

Das liegt dann an der niedrigen Drehzahl und dem fehlenden Fahrtwind, aber dafür gibt es den Kühlerlüfter, welcher zwei Stufen hat. Die erste Stufe sollte bei ca. 92-95°C anspringen und die zweite Stufe dann bei 100-105°C, um den Kühlkreislauf runter zu kühlen.

Bei einigen bleibt die Temperaturanzeige im KI jedoch meist so bei ca. 80°C im normalen Betrieb, dass kann einerseits am Temperaturfühler oder auch am Anzeigeninstrument im KI liegen... oder auch bei falschen verbauten Teilen... oder weil es so sein muss.

Wenn die Kühlwassertemperatur ständig auf ca. 110°C ansteigen, dann ist entweder die erste Stufe vom Kühlerlüfter defekt oder am Kühlwasserkreislauf stimmt was nicht.

 

Gruß

Matze

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwassertemperatur wie hoch sollte die max. sein?' überführt.]

am 28. Februar 2011 um 11:45

Auf Dauer ist die Temperatur zu hoch, entweder stimmt mit dem Thermoschalter im Kühler was nicht, die Wasserpumpe ist kaputt, oder der Temperaturgeber spinnt!

Kannst ihn ja im Stand mal warmlaufen lassen, bis der Lüfter anspringt. Dabei sollte die Temp.anzeige nicht über 100° liegen (Voraussetzung u.a.: Lüfterthermoschalter am Kühler und Temp.geber für Anzeige am Kühlm.flansch sind okay ...)

Geht "sie" da nicht über 100 - dann ein zweites Mal auf die Lüfterfunktion warten ;).

(Evtl. noch den blauen Deckel statt dem schwarzen auf den Ausgl.behälter setzen - früherer Öffnungsdruck ...)

105°C ist zuviel!

Kommt denn aus dem kleinen Schlauch am Kühlwasserbehälter Wasser raus, wenn der Motor läuft?

am 28. Februar 2011 um 14:38

Haste mal auf auf die beidern Schläuche am Kühler an gefast ob dei beiden gleich warm werden?

An sonsten könnte auch noch Luft in dem Kühl kreißlauf sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Kühlwassertemperatur von 105°C schadhaft???