ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Kühlwassertemperatur schwankt

Kühlwassertemperatur schwankt

Audi Q3 8U
Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 16:29

Hallo

Bin Heute mal einen Golf Plus gefahren. Motor war auch 2.0 TDI 140 PS. Motor kalt über Nacht 3 Kilometer

gefahren Temperaturanzeige bei 90. Bei meinem Q3 177 PS TDI kann ich 20 Kilometer fahren und der Zeiger steht manchmal noch nicht bei 90 Grad. Sollte doch da noch schneller gehen? Liegt da bei mir ein Defekt vor? Habe auch schon beobachtet das die Anzeige erst recht schnell steigt um dann kurz vor 90 Grad wieder zu fallen und das es dann eine ganze weile dauert bis die Temperatur steigt. Was ist da los?

Gruß

Plumber100

Beste Antwort im Thema

Ich würde in eine Vertragswerkstatt fahren und ganz einfach das Thermostat überprüfen lassen.

Aber nicht über die onboard Diagnose, sondern ganz "altmodisch" mit einem Messgerät/Kältespray/Heissluftfön.;)

Ist schwierig für die Generation Facebook, aber machbar. :)

LG Günther

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Hallo

Das beschriebene Verhalten der Temperaturanzeige hat mein Q3 nicht. Ob da etwas nicht stimmt sollte mal die Werkstatt abchecken.

Ist bei mir auch nicht so und es ist auch noch nicht so kalt, das nach 20km die 90 Grad nicht erreicht sind.

Könnte der Fühler sein, würde aber mal zum :D mit fahren.

Moderne Motoren haben einen per Thermostat geregelten Kühlwasserkreislauf. Bei kaltem Motor wird nur eine kleinere Menge an Kühlwasser erwärmt, um den Motor schneller auf Temperatur zu bringen. Anschliessen wird das Kühlwasser-Reservoir zugemischt, um den Fahrzeuginnenraum zu erwärmen. Dadurch schwankt natürlich die Kühlwassertemperatur anfangs, stabilisiert sich dann aber.

90 Grad Kühlwassertemp. ist zwar normal, muss aber nicht unbedingt angezeigt werden wegen Toleranzen /Justierung der Messelektronik. Es muss also nicht immer etwas kaputt sein. Wird denn der Inenraum beheizt, auch wenn die KWT keine 90 Grad erreicht? Wenn ja, dann ist alles ok.

Hallo, Plumber100, schau mal unter Car.. Klima.. ob der Zuheizer auf AUTO steht..

Gruß

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 16:42

Ja Zuheizer steht auf Auto habe aber noch nie im Bordcomputer gesehen das er an ist. Sollte das nicht auch angezeigt werden wie Sitzheizung oder so. Innenraum wird aber gewärmt. Werd nächste Woche mal zur Werkstatt.

.. überprüfen kann man den Zuheizer in den Energie Einstellungen, am grünen Balken sieht man wann er an- u. ausgeht..

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 17:15

Ja genau und noch nie gesehen. Bei welcher Außentemperatur schaltet er sich denn zu? Der Zuheizer hat aber doch mit der Kühlwassertemperatur nichts zu tun oder?

.. ab ca. 5Grad, ist im Klimakasten verbaut und wärmt den kalten Luftstrom vor, mit der Kühlwassertemperatur hat er nicht direkt was zu tun, aber die Motortemperatur wird schneller erreicht..

Zitat:

@Wibsi schrieb am 27. Oktober 2014 um 11:26:05 Uhr:

Hallo, Plumber100, schau mal unter Car.. Klima.. ob der Zuheizer auf AUTO steht..

Gruß

Wo kann ich das sehen??

Hallo, im MMI unter der Auswahl Car .. Klima.. Zuheizer.. AUTO

Danke für die Hilfe. Jetzt hab ich es auch gefunden. Stand richtig auf Auto. Danke nochmal. Ich entdecke immer wieder Neues

Zitat:

@Plumber100 schrieb am 26. Oktober 2014 um 17:29:25 Uhr:

Bin Heute mal einen Golf Plus gefahren. Motor war auch 2.0 TDI 140 PS. Motor kalt über Nacht 3 Kilometer

gefahren Temperaturanzeige bei 90.

Wobei ich das für arg zu früh halte!

Nach 3 km ist garantiert noch nichts warm, erstrecht nicht bei den aktuellen Außentemperaturen, egal ob mit oder ohne Zuheizer.

Wichtig für den Vergleich wäre auch, ob mit beiden Fahrzeugen die identische Strecke gefahren wurde?

Ich kann mit meinem Q3 abends 9km nach hause fahren, da geht es nur eben bzw. bergab ohne Ampeln. Fahrtzeit 10min, das reicht aktuell nicht aus, um die Temp. auf volle 90Grad zu bringen.

Fahre ich jedoch früh in umgekehrter Richtung ins Büro, steht die Wassertemp. nach der Hälfte der Zeit bereits auf 90Grad, weil ich 2 Ampeln und zwei steile Bergaufpassagen drin habe, wo der gesamte Kreislauf deutlich kräftiger belastet wird und schneller aufheizt.

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 11:15

Nein nicht gleiche Strecke aber halt doch viel schneller. Was mich stört ist das die Nadel immer wieder fällt von 90 auf 60 oder so

Gruß

Hmmm...ich könnte mich nicht erinnern, dass meine Nadel jemals während des normalen Fahrbetriebs wieder gesunken ist.

Von älteren Autos kenne ich das so, wenn die Nadel fällt, ist das Thermostat defekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Kühlwassertemperatur schwankt