Kühlwassertemperatur auf 110 Grad aber Kühler kalt?
|
Hallo, war eben zum Bäcker ca 8 Km und der Motor wurde laut Anzeige warm (90Grad) aber kene warme Luft von der Heizung. Auf dem Rückweg habe ich dann im Klimabedienteil die Anlage ausgestellt und kurz danach wieder an gemacht, jetzt kam warme Luft wie gewohnt. Auf dem Rückweg blieb die Temperatur dann erst noch im normalen Bereich, schwankte kurz auf ca. 95 ging aber sofort wieder auf 90 zurück. Kurz vor Fahrtende (also nach ca.6 Km) ging die Temperatur hoch bis auf 110 Grad. War dann schon am Ziel und machte die Haube auf . Der Kühler war eiskalt das Kühlwasser kochte und der Kühlerlüfter sprang an. Auf den letzten Metern(also beim rückwärts Einparken) gab es Geräusche vom Motorraum als wenn etwas zuschaltet und wieder abschaltet (leicht knarzend) war dann aber nach vielleicht 5 mal vorbei und der Lüfter lief als ich de Haube öffnete. Druck ist auf dem Kühlsystem, Wasser auch, Motor läuft einwandfrei und ruhig, kein Überdruck auf dem Kurbelgehäuse(Öldeckel liegt ruhig). Motorkennb.:ABZ, 4,2 V8 Bj.: 12.95
Zahnriemen und Wasserpumpe wurde vom Vorbesitzer gewechselt. Das war vor ca. 8 Monaten und 10Tkm. Was könnte das so plötzlich sein? |
-
VW Golf III Forum
Anzeichen kaputte Zylinderkopfdichtung?
17 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
133 Beiträge -
Volvo Forum
Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer
5.150 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.443 Beiträge -
Audi A6 4A Forum
AC Symbol: Was bedeutet dieses?
21 Beiträge

Hallo
Hört sich nach einen defekten Thermostat an oder/und Temperaturgeber. Ich setze abe auf den Thermostat.
Da er leider sehr oft bei ZR-Tausch vergesen wird obwohl der um die 26€ kostet.
Bei einen 4.2 32V sollte der Tausch mit etwas Fummelei ohne demontage von ZR gehen (suche mal hier im Forum wurde schon mal beschrieben), bei einen 4.2 40V muss der ZR runter aber nicht unbedingt erneuert (wenn der erst vom kurzen gemacht wurde).
Gruß aus HD
Fahren bei -15 °C im warmen Dicken macht richtig Spaß
1xDanke,
Hab den Motor eben mal im Stand laufen lassen und die Temp ging normal auf 90 Grad. Sieht ja tatsächlich aus als wenn der Thermostat Fehlfunktionen hat. Ich werde gleich mal zu meinem Kumpel in die Werkstatt fahren und das Teil wechseln. Laut FAQ kann man das Teil wechseln(mit etwas krummen Fingern) ohne den ZR zu wechseln .
Gruß
aus HEI (Dithmarschen)
joogii68