ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Kühlwassertemperatur Anstieg normal?

Kühlwassertemperatur Anstieg normal?

Skoda
Themenstarteram 6. Juli 2015 um 6:22

Hallo Zusammen,

ich bin ja noch Neuling was Wohnwagen angeht aber ich bin gestern bei 38 Grad ca. 100km Überland gefahren.

Da war auch eine ca. 3km Steigung dabei wo das DSG die ganze Zeit im dritten Gang war bei ca. 70km/h und plötzlich stieg die Wassertemperatur auf ca. 110 Grad an.

Oben angekommen sank sie nach knapp 3-5 Minuten wieder.

 

Meine Frage, ist das normal? Muss ich dabei was beachten? Was mache ich denn in den Alpen wo es viele Steigungen gibt? Bin nur so verwundert da bei meinem RS die Nadel sonst immer bei 90Grad konstant steht, egal wie ich fahre.

Gruß Scoty81

Ähnliche Themen
25 Antworten

Arbeiten Deine Kühlerventilatoren und das Thermostat korrekt? D.h. lief der Kühlerlüfter oben auf dem Berg hörbar "volle Pulle"? Klima war voll an, denke ich mal? Kühlmittelstand ist okay?

Ja das ist ganz normal. Es fehlt dort einfach der kühlende Fahrtwind. Wobei bei 38°C eher weniger von Kühlung zu reden ist, aber es deutlich weniger ist als 110°C.

Hatten wir letztes Jahr auch das ein andere mal und unser Caddy ist nicht ab Werk mit einer AHK und somit verstärktem Kühler/Ventilator ausgestattet.

Bei dir könnte dann noch das DSG dazu kommen, was ja bekanntlich gerne mal bei solchen Belastungen zur Zwangspause einlädt und auch noch zu zusätzlichem Wärmeeintrag geführt hat.

....weiterfahren und beobachten....110°C sind aber im Rahmen.

......Im Zweifel Fenster auf und Heizung einschalten....:eek:

Frag mal bei dem Fachhändler deiner Automarke nach. Bei einigen Automarken lassen sich, extra für den Anhängerbetrieb, so Abdeckungen vor dem Kühler entfernen, damit er besser Luft bekommt. Das hat, vor Jahren, mal eine Peugeotwerkstatt an meinem Auto vorgenommen, als sie mir die AHK montiert haben.

MFG. Klaus

Vollkommen normal. Was soll denn bei dieser Hitze passieren? Was hattest Du erwartet?

Und: dritter Gang 70? wie steil war das denn? Hättest Du nicht in den 4. oder 5. gehen können?

Die Kühlwassertemperaturanzeige zeigt im Regelfall nicht die "korrekte" Temperatur an, sondern zeige eher nur 4 Stufen an:

- Kalt

-Normal

-heiss

-zu heiss.

Sprich, der "Normalbereich" deckt -geschätzt 70-95 (wenn nicht noch höher) ab. Die Nadel wird "Symbolhaft" in einer Stellung gehalten. Eigentlich würden 4 Lampen reichen. Eigentlich 2: Kalt und zu heiss. Aber das kann man dem Autofahrer nicht verkaufen, der meint, dieses Instrument zeigt reale Werte an...

Bin auch der Meinung, dass das noch im Rahmen ist, wenn es auch ein mulmiges Gefühl gibt, wenn die Temperatur auf über 110°C steigt, ich habe für solche Fälle einen Extrasatz Zusatzkühler eingebaut und fahre im Sommer immer mit dem "Afrikathermostat", der schon bei 74°C öffnet und einen schnelleren Durchfluss gewährleistet ! Trotzdem die Temperaturfühler für die Zusatzlüfter kontrollieren, ich weiss nicht, ob Du einen oder zwei Fühler hast , -einen im Motorblock und einen im freien Kühlsystem oder auch im Zylinderkopf?- ! Die sollten nicht zu viel Belag haben, obwohl die Dinger sehr lange reagieren (400 000 - 500 000km oder länger!) ohne an Wirksamkeit zu verlieren ! Gruß , joeleo .

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 6. Juli 2015 um 08:44:49 Uhr:

1) Vollkommen normal. ...

2) Sprich, der "Normalbereich" deckt -geschätzt 70-95 (wenn nicht noch höher) ab. Die Nadel wird "Symbolhaft" in einer Stellung gehalten. Eigentlich würden 4 Lampen reichen. Eigentlich 2: Kalt und zu heiss. Aber das kann man dem Autofahrer nicht verkaufen, der meint, dieses Instrument zeigt reale Werte an...

ad 2) stimmt ungefähr: die Kombiinstrumentanzeige der Kühlmitteltemperatur ist bei allen VAG Autos (also auch Škoda Octavia RS) seit ca. 2000 bewußt ein Fake. dem Fahrer sollen konstante 90°C Kühlmitteltemperatur vorgegaukelt werden, wenn das Kühlmittel irgendwas zwischen ca. 75 und 105 °C hat. Anzeige 110°C ist also real sogar ca. 117°C. Erst ab 124°C, also dem Aufleuchten der Warnlampe "Kühlmittelüberhitzung", stimmen Anzeige- und Messwert wieder überein.

ad 1) nein, für normal halte ich das nicht. Du bist ohne Wohnwagen den Berg hoch? Der Škoda Octavia RS sollte so stark dimensionierte Kühlerlüfter haben, dass er das ohne KM-Temperaturanstieg abkann. Was sagte die Öltemperatur?

@Käfer1500 Er ist MIT WW da hoch, weshalb er ja schrieb, dass er Neuling in Sachen Gespannfahren ist. Zumindest hab ich es so verstanden, sonst hätte Scoty als wissender Moderator dieses Forums die Frage sicherlich im entsprechenden Skoda-Forum gepostet.

Ein Blick in die BA des Octavia hätte eigentlich genügt:

Dort steht:

Zitat:

Der Motor hat seine Betriebstemperatur erreicht, wenn sich der Zeiger im mittleren

Skalabereich einpendelt. Bei sehr hohen Außentemperaturen oder starker

Motorbelastung kann der Zeiger auch weiter nach rechts wandern.

und

Zitat:

Wenn der Zeiger den roten Skalabereich erreicht, ist die Kühlmitteltemperatur

zu hoch.

der rote Skalenbereich fängt ab 120Grad an.

Jetzt noch zu den Randbedingungen:

Die abgelesene Temperatur war unter 120Grad...

38 Grad ist eine hohe Außentemperatur...

Eine Steigung mit dem WoWa zu befahren ist eine starke Motorbelastung....

Fazit:

alles völlig normal

wenn die Kühlmitteltemperatur unter diesen Bedingungen nicht in den oberen Bereich (oberhalb des gefakten angeblichen 90Grad-Niveaus) steigen dürfte, wann dann?

 

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 7:49

Ich wollte ja nur Wissen ob das ein normales Verhalten ist oder nicht :)

Da war natürlich der Wohnwagen dran, sonst hätte ich in der Tat hier nicht (zusätzlich) angefragt.

Die Öltemperatur lag bei 132 Grad, also auch nicht wenig. Ich war nur etwas verwundert da der Berg eigentlich nicht hoch war. Ich frage mich da einfach ob bei "langen" Steigungen wie Brenner oder Tauern aus meiner "Beobachtung" ein Problem werden könnte?

Das DSG sollte ja nur ein temp. Problem bekommen wenn es häufig schalten muss, oder? Da aber konstant der dritte Gang anlag sollte auch keine zusätzliche Hitzeentwicklung im Getriebe stattfinden, oder sehe ich das falsch?

Gruß Scoty81

Moin,

bei unserem Mondeo MK3 bewegte sich die Termperaturnadel auch bei Steigungen bis knapp in den roten Bereich.:eek:

Jetzt, beim KUGA, zuckt die Nadel überhaupt nicht.....

....scheint festzukleben :confused:

Mittels Bluetooth habe ich die OBD-Daten ausgelesen und da geht's dann auch heftig bis auf 110°.

Drehzahl durch heraufschalten ist zu vermeiden, da dadurch die Kühlwasserumwälzung ( zum Glück haben wir jetzt alle elektr. Kühlpropeller ) zurückgeht.

Einfach für die Bergfahrt 2 Minuten länger einplanen und das Gas lupfen.... :D

Wenn dein Auto technisch fit und nix kaputt ist, passiert da nix.

Die Dinger sind auch für 38°C plus Steigung ausgelegt.

Wie gesagt, wir hatten letztes Jahr ähnliche Bedingungen auf unserer Deutschlandtour und unser 77-kw-Caddy hatte sicherlich noch mehr zu kämpfen als dein Skoda.

Man bekommt komische Gefühle beim Anblick der steigenden Nadel, aber so lange der rote Bereich nicht erreicht wird, ist alles OK. Mach dir keinen Kopp.

Zum DSG kann ich nichts sagen, gab aber schon öfters Meldungen in Foren zu lesen, wo der Fahrer aufgefordert wurde, ein Päuschen zu machen, da die Getriebetemperatur zu hoch sei.

Da mußt du dich in die Problematik mal einlesen.

Auf der anderen Seite fährt man ja nicht nur mit Volllast bergauf, sondern auch mal bergab oder gemächlich auf ebener Piste. Würde mir da auch nicht zu viele Gedanken machen. Andere schaffen es auch über Brenner & Co.

Wichtig ist, dass die Karre fit ist.

Ok, habe es nun verstanden, also 38°C + Steigung + Wohnwagen + Klima (denke ich mal) ==> bei solcher Extrembelastung ist ansteigende Kühlmitteltemperatur noch innerhalb des "Normbereichs" bis 120°C normal. Dem DSG sollte das auch wenig anhaben, wenn es in einem Gang bleibt.

Dennoch kann es nichts schaden, vor der geplanten großen Fahrt die Kühlmittel- und Ölstände noch mal zu prüfen und ggf. zu ergänzen sowie den Kühler von offensichtlichem Dreck zu befreien.

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 8:28

Davon gehe ich jetzt mal aus bei einem 5 Monate altem Auto :)

Danke, ihr habt mich beruhigt. :D

Gruß Scoty81

@scoty81:

Zitat:

Ich wollte ja nur Wissen ob das ein normales Verhalten ist oder nicht

laut BA in jedem Fall normal.

Zitat:

Das DSG sollte ja nur ein temp. Problem bekommen wenn es häufig schalten muss, oder? Da aber konstant der dritte Gang anlag sollte auch keine zusätzliche Hitzeentwicklung im Getriebe stattfinden, oder sehe ich das falsch?

Das DSG meldet sich durch Ruckeln, wenn das Öl zu heiß wird. Dies sollte aber nur bei längeren Anfahrvorgängen unter hoher Last vorkommen, nicht bei Fahrt in einem fest eingekuppelten Gang.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Kühlwassertemperatur Anstieg normal?