Kühlwassertemp.anzeige nachrüsten?

Themenstarter

Hallo,

hat jemand eine Ahnung was man alles benötigt um eine digitale oder auch analoge KWT-anzeige nachzurüsten.

Habe im Moment ja nur das Kontrolllämpchen, welches bei 115°C anfängt zu leuchten. Ob man den Temperaturfühler beibehalten kann und nur das Ausgabegerät ändert?

MfG

Stefan_Raba Stefan_Raba

Räbbi

Naja gibt's verschiedene, denkkbare Möglichkeiten.

Kannst z.B. den originalen Geber durch einen mit 2 Kontakten ersetzen. Einen für die Warnleuchte und einen für die genaue Anzeige.

Oder halt irgendwo nen zweiten Geber einbauen. Z.B. in einen Kühlwasserschlauch ein Stück Metallrohr mit Gewinde für einen Geber reinsetzen.

Der Seriengeber wird wahrscheinlich nur ein/aus weitergeben können, wobei man das bei den heutigen Bikes nie so genau sagen kann, was da alles in den Abgründen der Bord-Elektronik schlummert ;)

Unterm Strich wäre es aber sinnvoller ne Öltemp-Anzeige einzubauen, wenn du genauer über den Zustand deines Motors bescheid wissen willst.

030565 030565

der kleine Grüne

Den Seriengeber muss man drinlassen.

Er gibt einerseits den Wert für das Kombi an, andererseits sorgt er für Temperaturinfo beim Steuergerät der Einspritzanlage.

Er hat 3 Anschlüsse. Einen fürs Kombi, 2 für die ECU.

Die einzige Möglichkeit bestünde darin, am Kabel fürs Kombi eine andere Anzeige zu montieren.

Viele Grüsse,

Arne

Hallo Quattro,

Es gibt bei Louis eine Öltemperaturanzeige von Moto-Detail, die nicht wie bei den billigen Versionen anstelle der Öleinfüllschraube eingesetzt wird, sondern das ist ein eigenes Rundinstrument (48 mm Durchmesser), zu dem ein Temperatursensor gesondert erhältlich ist.

Die Anzeige reicht von 50-150 °C, Hauptanzeigebereich 80-120 °C.

Normalerweise wird der Sensor unten anstelle der Ölablassschraube eingesetzt und per Kabel mit der Anzeige verbunden. Es gibt 4 oder 5 verschiedene Sensoren mit unterschiedlichen Gewinden, je nach Ölablasschraube.

Aber das ganze ist ja nur einer normale Temperaturanzeige, die ebensogut im Kühlkreislauf installiert werden könnte. Wenn Du also partout anstelle der Öltemperatur (was meines Erachtens die wichtigere Temperatur ist) die Wassertemp. wissen möchtest, könntest Du an geeigneter Stelle den Sensor einsetzen (z.B. Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit) und so die Temperaturanzeige realisieren.

Ich habe bei meiner ZRX 1100 auf diese Weise die Öltemperaturanzeige installiert. Das Anzeigeinstrument hat 2 Stromversorgungen, einmal über das Zündschloss geschalten für die Anzeige selbst, und einmal über das Licht für die Beleuchtung.

Das ist ein verchromtes Rundinstrument, wahlweise mit weissem oder schwarzem Zifferblatt erhältlich.

Hier der Link zum Produkt bei Louis:

Moto-Detail Öltemperaturanzeige

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Ciao,

kawa1962

Themenstarter

Vielen Dank, das ist echt eine gute Alternative.

MfG

tec-doc tec-doc

enfant terrible

Kühlwassertemp.anzeige nachrüsten?

Mir ging das Kühleranbohren nicht mehr aus dem Kopf *schauder*.....

Also, einen fertigen Einsatz für den Kühlwasserschlauch gibts für rund 10 Euro und von 28 bis 40mm Durchmesser, das wär mir dann doch lieber ;)

Themenstarter

Zitat:

Also, einen fertigen Einsatz für den Kühlwasserschlauch gibts für rund 10 Euro und von 28 bis 40mm Durchmesser

.......wenn du mir jetzt noch sagst wo es das so zu kaufen gibt, wäre das echt super!!!

MfG

tec-doc tec-doc

enfant terrible

Hast Post ;)

Kawasaki: Kühlwassertemp.anzeige nachrüsten?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Kühlwassertemp.anzeige nachrüsten? : Kawasaki (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH