E34
BMW 5er E34:

Kühlwasserstand Warnung: Ich bekomme sie nicht weg...

• BMW 5er E34 Ticker
  • BMW 5er E34 Forum
  • BMW 5er E34 Blogs
  • BMW 5er E34 FAQ
  • BMW 5er E34 Tests
  • BMW 5er E34 Marktplatz
  • Exklusiv
BMW 5er E34

Themenstarter

Hallo alle zusammen,

es geht um das Problem dass ich bei jedem Start und Beenden diese Warnung bekomme.

Ich habe den Regler schon erneuert, die Kontakte sauer gemacht, Das Kabel überprüft, das Kühlmittel bei diversen Füllmengenhöhen mit der Warnung abgeglichen... leider bekomme ich diese Warnung nicht weg.

Wenn ich dagegen im Stecker überbrücke ist die Warnung weg. Der Schwimmer ist frei, der Ausgleichsregler ist neu (ist aber ca. 2cm länger als der Alte). Was kann ich noch überprüfen? Gibt es noch irgendwelche Tipps.

Ich danke euch vielmals!

Grüße.

Markus

Hallo,

ich glaube das hatte ich auch mal.Der :D hatte den

Sensor gewechselt.

Gruß quirli

Zitat:

Original geschrieben von quirli54

Hallo,

ich glaube das hatte ich auch mal.Der :D hatte den

Sensor gewechselt.

Gruß quirli

Habe gerade nachgeschaut,war der Niveauschalter für Kühlwasser.

Hatte mich damals bei BMW 84 DM gekostet.

Themenstarter

Hallo,

danke für den schnellen Beitrag nur werde ich leider daraus nicht ganz schlau :)

Ich habe den Sensor schon getauscht (Neuware). Das Teil sieht so aus (siehe Bild).

Gibt es noch ein anderes Bauteil was den defekt auslösen kann und warum kommt

die Warnung nicht mehr wenn ich am Stecker überbrücke?

Bis zu dem Kontakt geht alles ohne Probleme und der Sensor ist neu. Der Stecker ist auch

in Ordnung... überbrücken an den Kontakten funktioniert - Warnung ist dann weg.

Ich bin ratlos. :(

Grüße.

Markus

Hi! Das ist doch sehr einfach:

Das wird der falsche Sensor sein.

Der Schwimmer schwimmt im Kühlwasser, folglich bei senkreht gehaltenem Sensor oben.

Also in dieser Stellung mit einem Durchgangsprüfer auf Kurzschluß prüfen.

Der Einfachheit halber geht auch: Sensor ausbauen, Kabel anschließen, Sensor nach oben drehen (Schwimmer "unten"), Lampe aus? Dann geht die Lampe bei diesem Sensor aus, wenn kein Wasser mehr da ist. :D

Es handelt sich um einen Reedkontakt. Der wird bei beaufschlagung mit einem Magneten (hier im Schwimmer) betätigt. Es gibt "Öffner" und "Schließer".

Deiner muß schließen, wenn Wasser voll und Magnet oben.

Meist schalten sie frevelhafterweise die Lampe nicht ein, weil durch das dauernde Magnetfeld die sogenannte Remanenz den Kontakt festhält. Bei Klopfen gen den Sensor löst dieser bis zum nächsten Mal. Soviel zur Erläuterung.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Feedback immer erwünscht.

Viele Grüße

Wolfgang

PS: Man kann halt am falschen Ende sparen...

Themenstarter

Hi,

danke für die genaue Antwort. Das hört sich logisch an habe ich aber ebenso schon aller getestet.

Der Sensor ist wie gesagt neu und er ist definitiv für dieses Automodell. Er ist 2cm länger was technisch gesehen keinen unterscheid machen sollte oder? Oder liegt genau dort die Ursache des Problems - dann hat mir der Händler Murks verkauft...?! Kann mir jemand genau sagen welche Bauteile ich austauschen muss bzw. welche Teile definitiv korrekt sind? Diesen habe ich - für genau mein Modell (BMW;5 Touring (E34);525 i;11.91-01.97;141;192;2494). Sehr merkwürdig :(.

Vielen Dank und Grüße.

Markus

Das widerspricht sich doch. Wie kann der neue denn länger sein, wenn es der gleiche ist?

Teste es so wie beschrieben. Dann sehen wir weiter.

Es hat keinen Sinn das Problem "wegzudiskutieren".

Messen, melden, weitermachen.

Gruß Wolfgang

Themenstarter

Guten Abend,

naja verständlich. Dennoch ist das Teil definitiv für das Modell. Das hat mir der Hersteller auch noch mal bestätigt. Er hat auch gesagt dass die Länge bei dem Sensor keine Rolle spielt. Naja... ich baue alles wieder aus und teste noch mal Alt und Neu und melde mich dann noch einmal. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße.

Markus

Wenn der Sensor genau so aufgebaut ist wie der alte, dann ist doch der gemessene Wasserstand viel geringer, weil der Sensor tiefer in den Behälter hineinragt.

Der "Hersteller" des nicht originalen Teils wird Dir immer das selbe sagen, solange Du ihm nicht das Gegenteil beweist.

Willst Du jetzt Hilfe oder nicht?

Gruß Wolfgang

BMW 5er E34: Kühlwasserstand Warnung: Ich bekomme sie nicht weg...

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Kühlwasserstand Warnung: Ich bekomme sie nicht weg... : BMW 5er E34 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH