Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Kühlwasserstand fällt sehr schnell

Kühlwasserstand fällt sehr schnell

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 8. Juni 2014 um 14:11

Moin liebe Freunde,

mein kleiner hat nun 3000Km auf der Uhr, also prektisch wie neu.

Darf mein Kühlwasserstand nach der kurzen Zeit schon kurz vor Minimum sein oder nicht.

Trotz Beanspruchung, kräftigen Fahrten mit hoher Drehzahl sollte die Flüssigkeit doch nahezu konstand bleiben. Oder liege ich da falsch.. - aber so müsste ich ja alle 3000km Wasser nachkippen..

danke mal im vorraus ;)

Beste Antwort im Thema

Mir ging es nicht darum, was Du machst, schon gar nicht um die Kosten Deiner Privataktionen.

Mir ging es vielmehr darum, dass Du hier in Sachen Werkstatt von "absolute Frechheit" sprichst (eigentlich: tönst!), was völlig unangemessen ist und an der Sache vorbei.

Das Ansetzen einer Mischung für 0,1l oder 0,2l Nachfüllbedarf ist m.M.n. unangemessen, weil unnötig.

Daran ändert auch nichts, wenn Du von hypothetischen Folgekosten sprichst, denn das zeigt nur, dass Du mangels Fachwissen offenbar übertreibst, Deine "Einsichten" anderen Laien hier aber als das Minimum des Notwendigen "verkaufst" oder suggerierst (und Werkstätten freches Verhalten vorwirfst).

Das erinnert fatal an die div. Ölempfehlungen auf mt, bei denen am Ende von selbsternannten Profis und Besser-als-die-Werkstatt-Wissern immer Castrol empfohlen wird, weil VW das ja ab Werk einfüllt und es deshalb das beste oder zumindest das einzig möglich, erlaubte Öl sein muss.

......

Noch heute wird im Not-/Pannenfall noch nicht mal mit dest. Wasser nachgefüllt ("früher" war das ganz unüblich, da kam dest. Wasser allenfalls in die Batterie), sondern mit Leitungswasser oder Trinkwasser aus der Pulle vom nächsten Supermarkt. Der Zusatz soll den Frostschutz gewährleisten und ansonsten vor allem vor Korrosion, Verschleimung, Verkalkung etc. schützen, für guten Temperaturübergang sorgen etc., dennoch wäre technisch der Betrieb mit reinem Leitungswasser vorübergehend möglich, ohne dass das System dadurch wirklichen Schaden nimmt, wenn man hinterher neu befüllt (anders z.B. als beim versehentlichen Zufüllen von Benzin in heutige, moderne Dieselmotoren. Früher war das im Winter üblich...).

Das Auffüllen von 0,1 oder 0,2l Wasser in der Werkstatt ist daher auch keine Frechheit.

Eine Frechheit wäre, wenn die Werkstatt dafür extra eine Flasche G13 berechnet, um mit deren Teilinhalt 0,1 oder 0,2l Mischung zum Nachfüllen anzusetzen und der Rest dann beim Schrauber verschwindet.

Selbst wenn man die Flasche G13 dem Kd. dann in den Kofferraum stellen würde, hielte ich es für eine Frechheit, dem Kd. für den Nachfüllbedarf von 0,1l Kühlwasser 1 Flasche G13 zu berechnen, weil überflüssig.

Kurz:

Man kann einfache Dinge als Laie auch kompliziert machen, im festen Vertrauen darauf, dass man es ganz besonders fachmännisch gemacht hat:

Zitat:

---> Bevor ich die Werkstatt instruiere, nur Wasser nachzufüllen (absolute Frechheit!), nehme ich die Sache lieber selbst in die Hand und fülle fachmännisch mit G13 auf, womit der Frostschutz nach Herstellervorgaben erhalten bleibt.

Aus meiner aktiven Schrauberzeit könnte ich dafür zahlreiche Beispiele beibringen, inkl. verölter Trommelbremsen (am Kleintransporter), weil der Fahrer beim DIY-Abschmieren immer so "professionell" sorgfältig war... :D

Und dann war hier noch derjenige, der mal gehört hatte, dass man Glühlampen nicht am Glaskolben anfassen darf, weshalb er das nun "fachmännisch" auch bei Nicht-Halogen-Lampen im Fahrzeug oder gar zu Hause bei der 60W-Lampe an der Decke oder der 15W-Lampe im Backofen so macht, selbst, wenn er sich dabei die Finger bricht: Er hat es mal gehört, hält sich daran, aber leider hat er gar nicht verstanden, wo und warum man es bei einigen Lampen nicht machen soll.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 8. Juni 2014 um 14:40

Nicht sicher was die Regel sein sollte, aber ich musste meinen bei ~ 7.500 KM versorgen. Der Stand war kurz vor Minimum.

am 8. Juni 2014 um 15:09

Hallo.

In den letzten 20 Jahren habe ich bei meinen Autos nie Kühlflüssigkeit nachgefüllt. Es mag sein, der :) hat etwas nachgefüllt, keine Ahnung.

Solange noch Garantie drauf ist soll der :) sich drum kümmern.

am 8. Juni 2014 um 19:58

Hallo,

Kühlflüssigkeitsverluste können verschiedene Ursachen haben. Der Kühlflüssigkeitstand im Ausgleichbehälter schwankt natürlich in Abhängigkeit zur Temperatur der Kühlflüssigkeit. Deshalb immer im kalten Zustand den Stand der Kühlflüssigkeit prüfen.

Sollte sich tatsächlich der K-Flüssigkeitsstand vermindern, ab zur Werkstatt weil es ganz sicher ein Garantiefall ist. Schlimmstenfalls kann die Zylinderkopfdichtung einen Schaden haben und so auch Kühlflüssigkeit ins Motoröl gelangen. Wasser schmiert nun mal nicht gut :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Das Kühlsystem moderner Motoren ist geschlossen, im Normalfall geht keine Kühlflüssigkeit verloren. Es kann auch ganz harmlos sein, vom Werk aus wurde die Heizungsanlage nicht 100 % entlüftet ...... dies geschieht dann im normalen Fahrbetrieb und dann fehlt halt etwas Kühlflüssigkeit. Zur Vorsicht würde ich die Werkstatt aufsuchen und die fehlende Kühlflüssigkeit schriftlich reklamieren.

 

Gruß Hans

Wir hatten nun die Tage einen 1 jährigen Golf VII mit Wasserverlust in der Werkstatt. Da war die Wasserpumpe defekt. Könnte ja auch beim neuen up so sein.

am 9. Juni 2014 um 7:45

Hallo.

Eigentlich egal. Hans hat es sehr gut beschrieben. Kühlwasserverlust wird bei neuen nicht mehr einfach aufgefüllt. Das muss eine Ursache haben.

Entweder da war eine Luftblase und es muss nur aufgefüllt werden oder etwas ist defekt und es muss, in geschilderten Fall, auf Garantie gerichtet werden.

Eine verbreitete Ursache für Kühlwasserverlust sind Marderbisse. Das wäre dann kein Fall für die Garantie sondern ggf. für die Versicherung.

Also ab in die Werkstatt und berichte bitte weiter.

Werkstatt, Kühlwassersystem abdrücken lassen, mehr wissen, fettich.

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 15:21

moin,

danke für die antworten ;)

also war heute kurz bei autohaus.

kurz vorweg .. ich hatte mir da ein bisschen mehr interesse erhofft,

aber der fachmann sollte wissen was er tut.

der nette herr service kam mir mit einer gießkanne entgegen und fragte nur "wo steht er denn?"

ein schuss klares wasser und gefühlte 30 sekunden später durfte ich wieder gehen.

es kommt bei neuen autos häufiger vor das der wasserstand zwischen min und max schwankt

..luftblasen seien der grund.. ok klingt logisch.

aber beim 1000km check war ich ja schonmal da und da war alles ok.

nunja ich behalte das mal im auge. notfalls darf er noch zweimal nachschenken dann bleibt der wagen

stehen.

aja und solange die kontrolllampe nicht leuchtet sei alles io.

bis denne

Bei meinem musste ich bei ca 8000km 0,3L nachfüllen. Seitdem ist jedoch ruhe...

Muss berichtigen: nun bei Kilometer 19.000 musste ich wieder 0,2L nachfüllen. ..

am 4. Juli 2014 um 18:26

Eben!

Mir stellt sich vielmehr die Frage, wo es denn nun bleibt.

Nachfüllbedarf kann ich mir bei einem 0km-Neuwagen ja noch vorstellen, der ggf. bei der Bewegung nochmal irgendeine Luftblase verliert (was ab Werk aber eigentlich schon mal nicht so sein sollte), aber nicht, wenn das Auto schon etliche tkm hinter sich hat.

Kühlwasser gehört nicht zu den üblichen Verbrauchsmaterialien eines intakten Motors.

Ich vermute die ZKD da es für ein anderweitiges Leck zu wenig ist. 0.2L auf 10.000km.

Somit wird auch beim Freundlichen vermutlich nichts dabei rauskommen...außer Anfahrtskosten...

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Werkstatt, Kühlwassersystem abdrücken lassen, mehr wissen, fettich.

Genau SO sollte es gemacht werden. Der Kühlmittelstand unseres Up! ist dreimal so weit abgesunken, dass die Kontrollleuchten ihren Dienst verrichteten.

Beim dritten Mal musste der Up! dann für einen Tag in die Werft und es wurde genau das gemacht, was Taubitz beschrieben hat. Das Kühlsystem wurde abgedrückt...muss wohl einiges an Luft drin gewesen sein und gleichzeitig wurden irgendwelche Undichtigkeiten ausgeschlossen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Kühlwasserstand fällt sehr schnell