ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Kühlwasserschlauch undicht

Kühlwasserschlauch undicht

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 20. März 2013 um 17:20

Moin moin,

mein Focus verliert Kühlflüssigkeit. Nicht viel, nur tropfenweise. Werke meinte, sie hätten abgedrückt und Ergebnis war ein Haarriss im Thermostatgehäuse. Das ist jetzt gewechselt, er ist jedoch immer noch undicht und zwar meines Erachtens dort, wo ein KW-Schlauch auf's Gehäuse geht.

Tropfen tut er nur, wenn der Motor kalt ist, bei Betreibstemperatur nicht.

Meine Frage: Kann das sein, dass ein Schlauch so "ausnudelt", dass er im kalten Zustand undicht wird bzw. hat das hier jemand schon mal gehabt? Ist ja physikalisch nicht ganz unmöglich :)

Gruß

fuukju

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn der Schlauch lang genug ist kann man ihn auch etwas kürzen, oder mal eine neue (normale) Schelle versuchen

Durchaus möglich !

Aus dem Material entweicht über die Jahre der chemische Weichmacher, genauso, wie dann auch Reifen verhärten !

Im kaltem Zustand ist der "Gummi" dann starr, steif, und möglicherweise minimal undicht !

Warm ist er wieder geschmeidig, dichtet perfekt ab.

Mache eine neue Schraubschelle rein, wie FocusGT schon geraten hat.

Themenstarteram 20. März 2013 um 19:04

Erstmal danke für eure Antworten. Das mit der normalen Schraubschelle werd ich mal probieren, obwohl ich mich nicht wirklich traue wegen der guten, stabilen Plasteteile :) Aber man muss sie ja nicht unbedingt anknallen.

Ein neuer Schlauch kostet nämlich ganz schmale 27 Euros :mad:

Gruß

fuukju

27€ ist in der heutigen Zeit nicht wirklich viel

Nee, wirklich nicht :mad:

Für ein 0,69 € Teil :mad:

Themenstarteram 21. März 2013 um 10:22

Schlauchschelle bringt auch nix mehr. Muss wohl ein neuer Schlauch ran :mad:

@FocusGT: Wenn man den Preis vom Schlauch mit dem vom Thermostatgehäuse vergleicht, dann sind 27 Euro wirklich ein Schnäppchen :)

Gruß

fuukju

Themenstarteram 23. März 2013 um 9:06

Weiß jetzt nicht mehr weiter. Neuer Schlauch ist drauf, aber sobald der Wagen abkühlt, fängt's wieder an zu tropfen :confused::confused:

Versteh das nicht.

Gruß

fuukju

Schlauchschelle genommen und relativ fest angezogen?

Mein KA hatte das Problem auch, das Ende vom Schlauch vorne am Kühler hat auch etwas geleckt.... Ende mit Gummikleber versiegelt und mit einer normalen Schelle gut handfest angezogen befestigt....

Seitdem habe ich Ruhe.

Themenstarteram 24. März 2013 um 17:09

So, ich hab mir die Sache jetzt mal ganz genau angesehen. Es scheint, dass Kühlmittel zwischen Gehäuse und Gehäusedeckel austritt und sich dann nur an dem Schlauch sammelt. Morgen kommt ne neue Dichtung rein und dann hoffe ich mal, dass dann Schluss ist mit der Tropferei. Kann so langsam keine Kühlflüssigkeit mehr sehen.

Gruß

fuukju

hattest du die Dichtung erneuert? Nicht das sie nicht nur richtig sitzt?

Themenstarteram 24. März 2013 um 17:34

Ich hatte im Januar das Thermostat gewechselt und dabei natürlich auch die Dichtung erneuert. Ein paar Wochen später ging die Troferei los, laut Werke Haarriss im Gehäuse, was beim Focus ja wohl durchaus sein kann. Ich wollte der Werke zum Gehäusewechsel ne neue Dichtung dazu legen aber der Teilehändler meines Vertrauens meinte, das müsste nicht.

Als ich das Auto dann aber in der Werkstatt abgegeben habe, meinte der Mechaniker, neue Dichtung müsste auf jeden Fall sein, egal wie alt die ist, weil, wenn die einmal verbaut wurde und dann wieder aufmachen, da halten die oft nicht mehr dicht. Ich konnte aber auf die Schnelle keine neue Dichtung mehr kriegen also... Risiko.

Ging halt daneben. Weiß ich Bescheid für's nächste Mal. Und der Teilefuzzi kriegt morgen erstmal Lack für seinen Tipp :)

Gruß

fuukju

Themenstarteram 25. März 2013 um 10:56

So, hab mir jetzt ne original Dichtung zugelegt. Wenn ich das richtig sehe, muss die um die Blechplatte des Themostats gelegt werden. Wie ist da die Einbaulage? Die Dichtung hat ja quasi ne "flache" und ne "hohe" Seite mit ner Nut in der Mitte.

Muss die Seite mit "mehr Gummi" in Richtung Gehäuse? Ist ein wenig schwer zu beschreiben

Gruß

fuukju

Schaue nach, wo die Vertiefung "tiefer" ist, Motor oder T-Gehäuse.

Danach richtet sich der Einbau der Dichtung.

Die Gummidichtung ist ein runder Ring, Profil ist ein "U". Also nach innen offenes "U"

Das "U" umschliesst die Kante des Thermostates, und dichtet praktisch nach beiden Seiten ab.

Themenstarteram 25. März 2013 um 12:07

Dann müsste also die Seite mit "mehr" Gummi zum Gehäuse zeigen und die andere gen Deckel. So rum hatte ich die auch drin, dachte nur, ich frag besser nochmal nach. Hab nämlich keinen Bock mehr auf das ständige Ablassen und Auffüllen von Kühlwasser :mad:

Probefahrt ist jetzt gemacht (könnte ruhig mal wieder wärmer werden. So muss man ja um die halbe Welt fahren bis Motor warm ist). Bin jetzt auf das Abkühlen gespannt. Wenn er dann wieder leckt, weiß ich wirklich nicht mehr weiter.

Gruß

fuukju

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Kühlwasserschlauch undicht