-
Passat_Ripper:
Passat Umbau
Kommentare: 15 -
videoblog:
Mein Bild des Tages ->Edelkarosse neben Schrotthaufen
Kommentare: 14 -
Rockport1911:
Neuer Lack Teil 1
Kommentare: 5 -
thereap:
Vorstellung A5 8T Coupe 1.8 T FSI Sline and some more
Kommentare: 6 -
sony8v´s Rennmotorenbau:
RGR Clubsportslalom 2012
Kommentare: 12 -
Meine Sicht der Welt:
Echte Freundschaften zwischen den Geschlechtern...
Kommentare: 64 -
PoloMatthias:
Der Golf II - ein Auto mit Charme
Kommentare: 14
Kühlwasserpumpe defekt ?
|
Hi , ich fahre einen 97er Passat 3B mit dem 1.6er AHL Motor. Das Problem: Ich bin heute früh losgefahren und ruckzuck war die Temperatur auf 90°C , die Heizung wurde NICHT warm und blieb kalt , nach ca. 10km stieg die Temparatur auf 120°C und die Heizung war immernoch kalt. Bin dann rechts ran gefahren und habe ihn kurz abkühlen lassen. Bin danach weiter gefahren und dann stieg die Temparatur auf 125°C und die Warnleuchte fürs Kühlwasser ging an , hab ihn dann stehen gelassen , als ich reingeguckt habe ist mir aufgefallen , dass der Ausgleichsbehälter fast bis zum Rand gefüllt war , also über max. . Nach ca. 3h habe ich ihn abgeholt und in die Garage gestellt zum "auftauen". Habe alle Schläuche und das Kühlwasser kontrolliert , das ist alles i.O. Die Wasserpumpe dreht sich und nach einer weile Standleerlauf , werden auch alle Schläuche warm. Heizung funktioniert jetzt auch wieder. Habe ebend noch eine Probefahrt gemacht und es war alles wie gehabt. ABER im Ausgleichsbehälter sprudelt es im Leerlauf nicht , muss das gleich heißen dass die Pumpe defekt ist ?
Nochwas , der Motor wird meistens nicht wärmer als 70°C , die 90°C hat er seit dem ich ihn habe nie erreicht außer heute.
Gruß mrkabelsalat |

hallo
die Kühlwasserpumpe kann mann nur im ausgebauten zustand überprüfen!
MfG
Hallo
Befindet sich genügend Frostschutz im System ?
Nur weil nach dem "auftauen" alles wieder i.o ist.
Mfg
Hallo,
ich denke du solltest mal den Frostschutz auffüllen und vermutlich ist auch der Thermostat defekt, denn 90° ist die Betriebstemperatur und die sollte der Wagen immer erreichen.
Hallo,
wie die anderen schon geschrieben haben unbedingt das Kühlwasserfrostschutz überprüfen lassen .
Es scheint das dir das Kühlwasser eingefroren ist...
und dein Thermostat solltest du auch tauschen lassen... die scheint auch defekt zu sein wenn du die 90 Grad noch nie erreicht hast,,,
Gruß
Özi
Kühlwasserpumpe defekt ?
Habe das Kühlwasser heute gespindelt , heraus kam , dass es nur bis -10° tauglich war ! Also Ursache war Kühlwasser gefroren bzw. flockig geworden !
Habe erstmal Kühlwasser abgelassen und pur reingekippt , werde demnächst komplett wechseln mit 60% G12 und 40% destilliertes Wasser !
Liegt das mit den 90° nicht erreichen am Thermostat , dass es vielleicht Daueroffen ist ? Oder an diesem blauen Geber/Fühler am Thermostat ?
entweder oder............
entweder wird dir die falsche temperatur angezeigt oder der thermostat ist kaputt, sollte jeweils so knapp 20€ kosten.
grüße suzruki