ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kühlwassereinbruch im Fußraum ?

Kühlwassereinbruch im Fußraum ?

BMW 3er E91
Themenstarteram 30. Juni 2015 um 18:47

Hallo,

bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer eines BMW E91 325i, ich bin eigentlich ganz zufrieden, aber heute musste ich zu meinem Entsetzen leider feststellen, dass Wasser nähe der Mittelkonsole austritt in den Fußraum der Fahrerseite. Das Wasser riecht leicht fischig, erinnert an den Geruch vom Kühlwasser, das riecht bei mir auch so fischig. Den Stand kann ich jetzt gerade nicht überprüfen, weil der Motor noch heiß ist, war gerade unterwegs, als ich es bemerkt habe, aber der Bordcomputer warnt doch, wenn zuwenig Kühlwasser drin ist, oder?

Desweiteren ist auch die Türfolie etwas feucht, aber das wird wohl eine ganz andere Ursache haben, dass es geregnet hat zum Beispiel, denn das Regenwasser wird ja wohl nicht die Mittelkonsole hochgelaufen sein. Ich füge mal ein Foto hinzu.

Was könnte das jetzt genau sein?

Danke schonmal im Voraus :)

Img-4484
Ähnliche Themen
22 Antworten

Kühlwasser kann ich mir nicht vorstellen. Meine Frau hatte das in Ihrem alten E91 325xi auch, Ursache war eine nach einem Steinschlag schlecht eingefasste Frontscheibe. Da läuft bei jedem Regen Wasser durch den Dichtgummi durch das Armaturenbrett nach unten und muffelt dann. Wenn es blöd läuft, erwischt es noch den Navirechner oder andere teure Elektronik. Unbedingt prüfen lassen, vor mehr kaputt geht. Weniger wahrscheinlich könnte es noch Klima-Kühlmittel oder Schwitzwasser der Klima sein.

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 22:47

Zitat:

@new_red_lion schrieb am 30. Juni 2015 um 22:48:24 Uhr:

Kühlwasser kann ich mir nicht vorstellen. Meine Frau hatte das in Ihrem alten E91 325xi auch, Ursache war eine nach einem Steinschlag schlecht eingefasste Frontscheibe. Da läuft bei jedem Regen Wasser durch den Dichtgummi durch das Armaturenbrett nach unten und muffelt dann. Wenn es blöd läuft, erwischt es noch den Navirechner oder andere teure Elektronik. Unbedingt prüfen lassen, vor mehr kaputt geht. Weniger wahrscheinlich könnte es noch Klima-Kühlmittel oder Schwitzwasser der Klima sein.

Ohje, OK ich werde es morgen gleich mal überprüfen lassen. Danke für deinen Tipp. :)

am 1. Juli 2015 um 6:47

Sofern Kühlwasser im Innenraum ist, ist es der Wärmetauscher. Der leckt und somit tritt Kühlwasser aus. Da dieser hinter dem Beifahrer-Fußraum sitzt, kann das nur der Fehler sein, mit der Scheibe hat das nix zu tun, sofern es nach Kühlwasser richt.

Wenn man es mit einem weißen Küchentuch abwischt, dann müßte die blaue Kühlwasserfarbe zu sehen sein. Ich hatte das Problem mit dem Wärmetauscher auch bei meinem 3er vor einigen Monaten. Der ist aber Baujahr 91 :D Mit Glück ist aber nur eine Dichtung defekt.

am 1. Juli 2015 um 10:27

Dann besorg Dir schonmal eine Anleitung für Ausbau Wärmetauscher.

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 14:38

Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Tipps. Es kommt wahrscheinlich doch von der Tür, denn als ich eben an der Gummi-Türdichtung rumgedrückt habe, kam da ziemlich viel Wasser raus. Außerdem scheint sich das Wasser tatsächlich von der Tür so weit ausgebreitet zu haben, dass es schon ein wenig Richtung Mittelkonsole hochlief, vielleicht durch den Druck auf den Teppich beim Einsteigen oder so. Ich habe dann noch den Stand des Kühlwassers überprüft und der ist auch OK. Werde die Tage erstmal die Türfolie reparieren und das Wasser absaugen und dann beobachten, ob dann noch irgendwo Wasser austritt. Danke nochmal für eure Hilfe :)

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 15:48

Hallo ich bin es nocheinmal, heute hatte ich wieder eine Pfütze im Auto und es ist 100% Kühlwasser, denn ich habe Handtücher ausgelegt gehabt zum Trocknen und die sind teilweise grün, desweiteren hatte ich eine unterm Auto eine Pfütze, allerdings auf der Beifahrerseite weiter hinten rechts? Wie kommt da jetzt Wasser hin? Werde spätestens morgen alles abchecken lassen, ich hoffe ja immer noch, dass es nicht der Wärmetauscher ist, das wäre natürlich ziemlich aufwendig und kostspielig. Danke euch schonmal im Voraus :)

Der Wärmetauscher selbst ist bei BMW gar nicht so teuer. Dem Teilekatalog nach, weiß man aber erst beim Ausbau genau, welcher Typ eingebaut ist. Den Aufwand beim E9x kenne ich nicht, wird aber vermutlich nicht ganz ohne sein.

am 3. Juli 2015 um 10:47

Das ist bei den meisten BMW-Teilen so, die Teile sind nicht teuer.

Motorhaube auf bei BMW ist meist teurer als das Teil.

Bei den Autodoktoren haben sie mal den Wärmetauscher von einem Polo gewechselt, das ist ein riesiger Aufwand.

Der Wärmetauscher bei meinem 3er (E36) ist ein so großer Exot, daß allein das Ersatzteil bei BMW 700 EUR kostet. Im Zubehör zudem nicht mehr erhältlich. Mit Einbau schätze ich 850 EUR. Ich habe mir mit dem Selbsteinbau eines Gebrauchtteils (25 EUR glaube ich) geholfen. Die Wärmetauscher für den E9x, sind vergleichsweise spottbillig.

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 12:22

So ich war am Freitag in der Werkstatt und die vermuten auch Wärmetauscher oder undichte Leitungen dahin führend. Habe morgen einen Termin, da kommt das ganze Armaturenbrett raus und dann wissen die näheres und können es mir endlich reparieren. Was mich nur so stutzig gemacht hat, dass ich auch unter dem Auto eine Pfütze hatte, da sind die nicht näher drauf eingegangen. Ist das normal bei einem defekten Wärmetauscher oder ist womöglich noch etwas defekt?

Ihr habt schon recht, der Wärmetauscher selber ist recht günstig, liegt zwischen 70-90€, aber der Einbau ist aufwendig, lt. Werkstatt gibt BMW selber 7 Stunden Arbeitszeit an. Mal sehen was mich der Spaß in der freien Werkstatt kosten wird.

Da Du "seit einigen Monaten" Besitzer des Wagens bist, würde ich mal eiligst abklären, was da noch unter Garantie läuft. Kannst mir ja dann die Hälfte abgeben vom Gesparten ;)

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 21:13

Zitat:

@Railey schrieb am 5. Juli 2015 um 18:15:04 Uhr:

Da Du "seit einigen Monaten" Besitzer des Wagens bist, würde ich mal eiligst abklären, was da noch unter Garantie läuft. Kannst mir ja dann die Hälfte abgeben vom Gesparten ;)

Ich habe den Wagen privat gekauft und er ist Bj. 2006, da hat man doch keine Garantie, oder?

Soweit ich weiss gilt in Deutschland (ich bin Schweizer) bei Privatverkauf eine dreimonatige Gewährleistung. Ob und wie die durchsetzbar ist, steht auf einem anderen *

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kühlwassereinbruch im Fußraum ?