ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kühlwasser verlust w210 320 cdi

Kühlwasser verlust w210 320 cdi

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 8:38

Hallo !!

Hab mal wieder ein Problem mit meinem 210er ,er verliert innerhalb von ca 1 1/2 wochen ca 1 liter

Kühlwasser.Kann aber keine leckstelle finden.Wer hatte schon mal das gleiche Problem und kann mir weiter helfen.

Rolf

Beste Antwort im Thema

Hallo Mercedes-Gemeinde !

Habe dieses (dafür Anderes ! :-( ) Problem nicht mehr, hatte ich aber auch mal !

Ständig Kühlwasserverlust ! Habe natürlich auch hier gelesen.

Deckel geprüft, Heizwendel von Wischwasser geprüft, Kühler mit Kühlerdicht versorgt,... ,

hat aber alles nicht geholfen !Immer und immer wieder nachgefüllt !

Festgestellt, dass Frostschutzmittel garnicht so billig ist !

Als ich dann beim TÜV war und der nette Prüfer mein Auto gerade auf der Bühne hatte,

lief plötzlich (vielleicht wars gut so ! ) unten am Motor das Wasser raus wie ein Sturzbach !

Was war denn jetzt los dachte ich ! Der Prüfer meinte nach ein paar Blicken dass vermutlich

die Wasserpumpe/Dichtung defekt sei !

(beim 320 CDI voll Sch.... zu montieren, weil kein Platz ! )

Als ich dann vorne so Alles weg hatte, den Kühler ausgebaut hatte und endlich mal die Wasserpumpe

überhaupt sehen konnte, hab ich mich gefreut ! Endlich !

Beim Ausbau der Pumpe traf mich dann der Schlag !

Hätte ich mir alles sparen können !

Links von der Pumpe (Draufsicht) gehen ja zwei Schläuche ab !

An dem unteren Schlauch war die Schlauchschelle nicht rechtwinklig sauber auf dem Schlauch drauf,

sonder schräg ! Hier hat mal jemand (wer auch immer ?) gepfuscht !

Dadurch hat sich ganz langsam, immer mehr ein Riss im Schlauch gebildet !

Das war mein langsamer und dann schlagartiger Wasserverlust !

Da dieser Riss direkt hinten am Schlauch war (zum Motor hin ) hätte kein Mensch der Welt das jemals von vorn (egal ob von oben oder unten ) sehen können !

Also bevor ihr die Wasserpumpe tauscht und deshalb das halbe Auto zerlegt,, dran denken !

Ich hätte mir jede Menge Arbeit sparen können !

Gruß Walter

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 6. Oktober 2010 um 8:51

Hört sich nach Kopfdichtung an ... Öldeckel öffnen - weiße Schmiere? dann zur werkstatt

... viel Glück

 

Zitat:

Original geschrieben von creuwell

Hallo !!

Hab mal wieder ein Problem mit meinem 210er ,er verliert innerhalb von ca 1 1/2 wochen ca 1 liter

Kühlwasser.Kann aber keine leckstelle finden.Wer hatte schon mal das gleiche Problem und kann mir weiter helfen.

Rolf

am 6. Oktober 2010 um 8:53

Hallo

Das Problem hatte ich auch mal.

War dann bei Mb, die haben abgedrückt und nichts festgestellt.Das wäre erstmal das erste wenn Du selber nchts findest.

Mann wollte mir damals eine neue zkd andrehn...

Darauf hin habe ich den kühlwasser deckel erneuert--seit dem ist ruhe;)

Was auch sehr gern übersehn wird ,ist die scheibenwaschanlage.Dort läuft eine spirale durch um was wasser im winter warm zu halten.

Und das warme wasser kommt vom kühlwasser. Einfach mal dran riechen ob es nach kühlwasser riecht.sonst mal leerlaufen lassen und beochbachten.Wenn sich der behälter von alleine füllt hast du das leck.

beim fahren alles in ordnung? keine weißen wolken,leitungsverlust usw?

gruß Frank

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 9:12

Weiße wolken macht er nicht und leistung ist auch voll da.Hab mir heut erst mal den deckel bestellt

da ein kollege mir den Rat gab der hatte mal das gleiche.Hoffentlich wars das und nicht die ZKD ich denke das ist aufwendig und teuer.Hab noch nie soviel probleme mit meinen Benz gehabt wie mit dem 210.

Original geschrieben von smart1974

Hallo

Das Problem hatte ich auch mal.

War dann bei Mb, die haben abgedrückt und nichts festgestellt.Das wäre erstmal das erste wenn Du selber nchts findest.

Mann wollte mir damals eine neue zkd andrehn...

Darauf hin habe ich den kühlwasser deckel erneuert--seit dem ist ruhe;)

Was auch sehr gern übersehn wird ,ist die scheibenwaschanlage.Dort läuft eine spirale durch um was wasser im winter warm zu halten.

Und das warme wasser kommt vom kühlwasser. Einfach mal dran riechen ob es nach kühlwasser riecht.sonst mal leerlaufen lassen und beochbachten.Wenn sich der behälter von alleine füllt hast du das leck.

beim fahren alles in ordnung? keine weißen wolken,leitungsverlust usw?

gruß Frank

am 6. Dezember 2010 um 17:15

Hallo,

ich habe aktuell das gleiche Problem. Der Wagen verliert Kühlwasser.

320CDI OM613

Keinen Schmodder im Öl, Kein sletsamer Geruch im Ausgleichbehälter, keinen Ölglanz im Ausgleichsbehälter, usw. usw....

Hat das mit dem Deckel etwas gebracht? Oder hast Du den Fehler nicht gefunden?

Es wäre sehr schön, von Dir zu lesen!!!!

Danke

Gruß ... Christian

am 21. Dezember 2010 um 21:04

Manche Leute interessieren sich anscheinend immer nur für die eigenen Problem! Man könnte es auch als aso..... bezeichnen.

Sehr schade, sowas!

Genau das gefällt mir auch nicht;

erst Problem posten und dann das Forum gierig nach Hilfe ausquetschen und am Ende die Kurve kratzen ohne was dazu zu schreiben.

Wenn das jetzt jeder so machen würde, ... wie langweilig wird das wohl am Ende????

Das Forum ist doch keine Pannenhotline, wo man nur einmal anruft, wenn es ein Problem gibt.

 

am 22. Dezember 2010 um 9:03

Kenne das auch, scheint wohl noh ne krankheit zu sein, bei mir wars am kuehler unten links. Genau da wo der kuehler gepresst ist. Neuer kuehler sehr teuer, da hab ich nen mittel gefunden das du reinkippst und es verschlisst das leck. Das tolle an dem mittel ist, est verklummt nicht und richtig keinen anderen schaden an. Fahr jetz ein jahr und 50000km damit und noch haelst. irgendwann wird das loch bestimmt groesser, aber fuer 9 euro kann ich ja nicht viel falsch machen.

Kann es eigentlich nur empfehlen.

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 7:18

Hallo hallo was geht denn jetzt ab,das Forum ist doch für Fragen da oder !!!!Da ich das Problem noch nicht lösen konnte,bis gestern, hab ich auch nix geschrieben.Außerdem habe ich genug auf dem Zettel so das ich nicht ständig mich hier aufhalte ,bin doch nicht in ner Beziehung mit dem Forum oder seinen Usern.

Zurück zum Thema gestern ist der untere Kühlschlauch geplatzt,hatte wohl vorher nen kleinen riss so das er dort Wasser verloren hat.Also angerufen bei DC nen neuen bestellt,am Montag lieferbar dann wird er getauscht.

Nochmal an alle herzlichen Dank für eure bemühungen !!!!!!!!!!!!!!!!

MFG Rolf

Zitat:

Original geschrieben von 320tcdi

Genau das gefällt mir auch nicht;

erst Problem posten und dann das Forum gierig nach Hilfe ausquetschen und am Ende die Kurve kratzen ohne was dazu zu schreiben.

Wenn das jetzt jeder so machen würde, ... wie langweilig wird das wohl am Ende????

Das Forum ist doch keine Pannenhotline, wo man nur einmal anruft, wenn es ein Problem gibt.

Zitat:

Original geschrieben von creuwell

Hallo hallo was geht denn jetzt ab,das Forum ist doch für Fragen da oder !!!!Da ich das Problem noch nicht lösen konnte,bis gestern, hab ich auch nix geschrieben.Außerdem habe ich genug auf dem Zettel so das ich nicht ständig mich hier aufhalte ,bin doch nicht in ner Beziehung mit dem Forum oder seinen Usern.

hallo.

Warum so barsch?

Es unterstellt dir niemand, eine Beziehung mit dem Forum oder dessen Usern eingehen zu müssen, jedoch lebt das Forum durch Erfahrung und Meinungsaustausch. Wenn hier nur Fragen gestellt werden jedoch Rückmeldungen ausbleiben, hat man vll. das Problem für sich gelöst aber die Comminity bleibt zurück.

Du würdest dich doch auch wundern, wenn du eine Frage stellst und dann keine Antwort bekommst.

Das ist ja nicht das Ziel. Daß du 1 1/2 Jahre keinen Mucks von dir gegeben hast, kannst ja nicht den Anderen anlasten. Also immer fair bleiben, - dann funktioniert das Ganze so wie bisher.:)

Nix für ungut, ist nur meine Meinung mit der ich aber anscheinend nicht alleine dastehe.

Hallo Mercedes-Gemeinde !

Habe dieses (dafür Anderes ! :-( ) Problem nicht mehr, hatte ich aber auch mal !

Ständig Kühlwasserverlust ! Habe natürlich auch hier gelesen.

Deckel geprüft, Heizwendel von Wischwasser geprüft, Kühler mit Kühlerdicht versorgt,... ,

hat aber alles nicht geholfen !Immer und immer wieder nachgefüllt !

Festgestellt, dass Frostschutzmittel garnicht so billig ist !

Als ich dann beim TÜV war und der nette Prüfer mein Auto gerade auf der Bühne hatte,

lief plötzlich (vielleicht wars gut so ! ) unten am Motor das Wasser raus wie ein Sturzbach !

Was war denn jetzt los dachte ich ! Der Prüfer meinte nach ein paar Blicken dass vermutlich

die Wasserpumpe/Dichtung defekt sei !

(beim 320 CDI voll Sch.... zu montieren, weil kein Platz ! )

Als ich dann vorne so Alles weg hatte, den Kühler ausgebaut hatte und endlich mal die Wasserpumpe

überhaupt sehen konnte, hab ich mich gefreut ! Endlich !

Beim Ausbau der Pumpe traf mich dann der Schlag !

Hätte ich mir alles sparen können !

Links von der Pumpe (Draufsicht) gehen ja zwei Schläuche ab !

An dem unteren Schlauch war die Schlauchschelle nicht rechtwinklig sauber auf dem Schlauch drauf,

sonder schräg ! Hier hat mal jemand (wer auch immer ?) gepfuscht !

Dadurch hat sich ganz langsam, immer mehr ein Riss im Schlauch gebildet !

Das war mein langsamer und dann schlagartiger Wasserverlust !

Da dieser Riss direkt hinten am Schlauch war (zum Motor hin ) hätte kein Mensch der Welt das jemals von vorn (egal ob von oben oder unten ) sehen können !

Also bevor ihr die Wasserpumpe tauscht und deshalb das halbe Auto zerlegt,, dran denken !

Ich hätte mir jede Menge Arbeit sparen können !

Gruß Walter

Zitat:

@joebertand schrieb am 22. Dezember 2010 um 10:03:32 Uhr:

Kenne das auch, scheint wohl noh ne krankheit zu sein, bei mir wars am kuehler unten links. Genau da wo der kuehler gepresst ist. Neuer kuehler sehr teuer, da hab ich nen mittel gefunden das du reinkippst und es verschlisst das leck. Das tolle an dem mittel ist, est verklummt nicht und richtig keinen anderen schaden an. Fahr jetz ein jahr und 50000km damit und noch haelst. irgendwann wird das loch bestimmt groesser, aber fuer 9 euro kann ich ja nicht viel falsch machen.

Kann es eigentlich nur empfehlen.

hallo. wie heisst bitte das zeug? danke

Daimerfahrer, Kühlerdichtmittel gibts wie Sand am Meer. Schau mal hier, da kannst du dir eins aussuchen welches dir symphatisch ist.

am 14. Oktober 2015 um 20:33

Hallo dB Gemeinde.

Bei mir ist folgendes Problem. Ich habe eine W210 240 t-Modell und habe folgendes Problem. Ich muss ca. alle 1000km min. 1l Öl und ca. 1,5 l Kühlflüssigkeit nachfüllen. Der Motor ist untenrum auch etwas nass. Die Heizungsspirale in dem Wischwasserbehält hab ich schon abgeklemmt aber irgendwie besteht das Problem noch immer.

Habt Ihr evtl. noch eine Idee was ich als nächstes versuchen kann? Wollte jetzt nicht sofort die Zylinderkopfdichtungen wechseln. Falls ihr mir doch dazu ratet, hat jemand evtl. einen Link mit bebilderter Anleitung??

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps

Hatte sowas auch. Lass mal dein System abdrücken. Schätze mal undichtigkeit am Kühler oder Wasserpumpe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kühlwasser verlust w210 320 cdi