Quad & ATV
Quad & ATV Forum

kÜHLWASSER und Ausgleichsbehälter

Themenstarter

Hallo zusammen

ich versteh den zusammenhang zwischen dem Kühler und dem Ausgleichsbehälter.Und zwar bei erhöhtem Druck im kreislauf steigt der wasserstand ja an und läuft über einen Schlauch in den Ausgleichsbehälter !

Doch wie um himmelswillen kommt das wasser vom Ausgleichsbehälter in den Kreislauf vom Kühler.

Im Ausgleichsbehälter ist ja kein Ventil oder sonst was nur überlauf und der zulauf vom Kühler wen wie gesagt ein Überlauf zustande kommt im Kühlersystem bei Erhitzung.

Wen der Motor wieder kalt wird ist ja weniger Waseer im Kreislauf da es im Ausgleichsbehälter ist.Wie kommt das vom Ausgleichsbehälter wieder in Kühler? gar nicht?

mfg

danke

Ich hoffe das beantwortet Deine Frage

Das Kühlsystem bei unseren Maschinchen funktioniert mit einem leichten Überdruck.

Wenn der Motor in der Warmlauffase ist, beginnt das Kühlwasser sich im Kreislauf auf zu heizen und dehnt sich als Folge davon aus.

Da Kühlkreislauf ein sogenanntes "geschlossenes System" ist, muss das jetzt überschüssige Wasser irgendwo hin.

Jetzt kommt das Überdruckventil im Kühlerdeckel ins Spiel.

Ab einem bestimmten Kühlmitteldruck öffnet dieses Ventil und lässt das überschüssige Wasser über den Schlauch in den Ausgleichsbehälter fließen.

Der Druck bei dem das Ventil öffnet ist oben auf dem Deckel eingeprägt.

Ohne das Ventil könnte der Druck so weit ansteigen, bis die Kühlschläuche oder der Kühler platzen.

Der Überdruck im Kühlsystem sorgt auch dafür, den Siedepunkt das Kühlmittels zu erhöhen.

Wasser bei normalem Luftdruck siedet bei ca 100°C bei Überdruck ca bei 120-140°C je nach Kühlsystem.

Daher ist es sehr gefährlich den Kühlerdeckel bei heißem Motor zu öffnen, weil das Kühlwasser schlagartig überkocht und mit hohem Druck aus der Öffnung schießt.

Kühlt der Motor nach der Fahrt wieder ab, zieht sich das Kühlwasser wieder zusammen.

Das hat zur Folge, dass nun im Kühlkreislauf Kühlmittel "fehlt".

Nun kommt wieder das Überdruckventil im Kühlerdeckel zum Einsatz.

Hier sitzt ein zusätzliches Rückschlagventil über das sich der Kühlkreislauf, durch den jetzt entstandenen Unterdruck, die fehlende Kühlflüssigkeit nach saugt. Das funktioniert nach dem Prinzip "Strohhalm".

Im Ausgleichsbehälter befindet sich ein kleines Kunststoffrohr, das bis zum Boden des Behälters reicht.

Da immer nur geringe Kühlmittelmengen hin und her fließen ist ganz normal, dass der Behälter nicht warm wird.

Damit sich im Behälter selbst kein Druck aufbaut, befinden sich im Deckel kleine, stecknadelkopfgroße Öffnungen zur Belüftung.

Überigens hat dieses "Strohhalmprinzip" einen kleinen Haken. Es funktioniert nur in aufrechter Position, bzw. bis zu einer bestimmten Schräglage des Quads.

Bei einem Überschlag oder Umkippen, wie es beim Geländefahren schon mal vorkommt, zieht der Verbindungsschlauch Luft, weil das Saugrohr im Behälter nicht mehr in der Kühlflüssigkeit steht.

Kühlt der Motor jetzt ab, zieht die Kühlanlage die Luftblase in den Kühler.

Daher sollte man nach einem Umkipper oder ner 360° Rolle den Verbindungsschlauch auf seinen Inhalt prüfen.

Luft ist schlecht, Kühlmittel ist besser, Bier wäre noch besser. :D Aber warmes Bier schmeckt beschissen!

Gruß

Themenstarter

Vielen Herzlichen Dank,

du hast es super erklärt,doch eins hab ich noch ich habe nichts im Ausgleichsbehälter.Nur der Ablasschlauch nach unten hin !

Und den Überlaufschlauch wo vom kühler kommt.???

das ist ja das

Was für ein Quad hast du. Es kann sein, das es bei dir anders aufgebaut ist.

Ist am Kühlerdeckel ein Schlauch?

Gruß

Themenstarter

ich fahre eine SMC 4 MaxX 300identisch mit TITAN oder capitan

ich habe am kühler nr den geber eingeschraubt oder wie man das nennt für die temperatur und ein und auslass.

oben am einfüllstutzen hab ich den Überlauf wo in den Ausgleichsbehälter geht.und am Ausgleichsbehälter nur noch einen Überlauf das wars

Themenstarter

HIER EINIGE BILDER

DAHER MEINE FRAGE WIE KOMMT DAS wASSER VOM AUSGLEICHSBEHÄLTER IN DEN kÜHLKREISLAUF WIEDER BEI BEDARF ???

KANN ES SEIN DAS ES DURCH DEN sCHLAUCH DER AM aUSGLEICHSBEHÄLTER GANZ UNTEN IST DER VOM üBERLAUF AM EINFÜLLSTUTZEN KOMMT DAS E DADURCH BEI BEDARF ZURÜCK GESAUGT WIRD ????

Quad & ATV: kÜHLWASSER und Ausgleichsbehälter

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • KÜHLWASSER und Ausgleichsbehälter : Quad & ATV (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH