Jetta
VW Golf 1 & 2:

Kühlwasser tritt aus.

• VW Jetta Panorama
  • VW Golf 1 & 2 Forum
  • VW Jetta Blogs
  • VW Jetta FAQ
  • VW Jetta Tests
  • VW Jetta Marktplatz
  • Exklusiv
VW Golf 2 (19E)

Kühlwasser tritt aus.

Hallo Leute,

ich habe ein paar Fragen.

Wie heißt dieser Schlauch?

http://imageshack.us/photo/my-images/687/34224.jpg/

(Vom Ausgleichsbehälter zum Kühler)

Da wo obiger Schlauch mit dem Kühler verbunden ist, tritt Kühlwasser aus. Nur weiß ich jetzt nichts obs am Schlauch bzw. "Dichtring" (kA wie des Teil heißt) oder am Kühler selbst liegt.

Ich hab davon ein Bild aus Sicht des Motors gemacht.

http://imageshack.us/photo/my-images/546/gfgdgd.jpg/

Pfeil 1 zeigt auf die "vermutliche" Stelle an der das Kühlwasser austritt.

Pfeil 2 zeigt auf eine Stelle die aus irgendeinem Grund auch "nass" ist.

Und Pfeil 3 zeigt auf die Stelle wo das Wasser entlang läuft.

Ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke

Magixx Magixx

Mk2 GTI ORIGINAL,refined

Original geschrieben von Chevojulius

Hallo Leute,

ich habe ein paar Fragen.

Wie heißt dieser Schlauch?

Name: Kühlwasserausgleichsbehälterüberlaufschlauch

Da wo obiger Schlauch mit dem Kühler verbunden ist, tritt Kühlwasser aus. Nur weiß ich jetzt nichts obs am Schlauch bzw. "Dichtring" (kA wie des Teil heißt) oder am Kühler selbst liegt.

Lösung: Schlauch an der Leckstelle demontieren und Sichtprüfung ob Schlauch entlang der Schlauchschelle undicht, oder ob der Anschlussnippel (siehe Bild) umlaufend eingerissen ist. (=kleines dünnes Röhrchen aus Kunststoff, reißt mitunter ein/ab nach den Jahren)

Einen "Dichtring" gibt es an der Stelle nicht, der Schlauch ist auf dem Nippel mit der Schlauchschelle aufgeschoben und fixiert.

Wenn der Schlauch porös und faul war an dieser Stelle (Siehe Foto), neuen Schlauch drauf, kostet nicht die Welt - willstes billig & behelfsweise: Vorne die gammelige Stelle 1-2 cm abschneiden und wieder draufschieben.

Ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke

Antwort: Yo, dir konnte geholfen werden, biddeschööööööön;)

• 2x

Mr.Slate Mr.Slate

MB Fahrer / Ex Jetta2

Schlauchschelle lösen, Schlauch abziehen, 2 cm kürzen, wieder aufschieben und mit Schelle fixieren.

• 2x
Themenstarter

Vielen Dank schonmal. Ging ja richtig flott (wie immer ;P).

"Schelle" war das Wort was mir nicht eingefallen ist, deswegen hab ichs mal Dichtring genannt xD

Ok dann geh ich erstmal so vor. Ich schau mir den Schlauch an (ich nehm mal an nur wenn Motor Kalt?).

Wenn ich vermute dass es am Schlauch liegt, kürze ich ihn 2 cm und mach ihn wieder dran. Dann putze ich das ausgetretene Kühlwasser ab, dass ich sehe ob neues Austritt.

Egal ob es das Problem gelöst hat oder nicht, werd ich mich nochmal hier melden.

Aber schonmal vielen Dank an euch =)

Themenstarter

Hat leider nicht geklappt. Liegt wahrscheinlich am Kühler selbst. Dann werd ich den eben selbst austauschen. Welche Maße hat der vom RP?

Magixx Magixx

Mk2 GTI ORIGINAL,refined

Kühlwasser tritt aus.

Siehste: Dies sagte ich ja: Oftmals ist die Stelle an sich faul und brüchig, nicht nur der Schlauch.

Yo, dann mussu Kühler tauschen.

Dann such mal in der elektronischen Bucht -> wenns möglichst billig und halbwegs brauchbar sein soll(nicht das allerbilligste Angebot auswählen, lies dich bißchen ein), gibt schon Kühler dort die was taugen, nicht alle dort(!) sind Schrott.

Themenstarter

Zum Glück ist ein Kühler nicht so teuer. Nur leider weiss ich die Maße des Kühlers nicht genau. Will schon den gleichen reinbauen.

Trotzdem mal wieder vielen dank. =)

Themenstarter

So Kühler ausgetauscht, neues Kühlwasser rein und System gelüftet. Lasse ihn grad abkühlen und schau mir den Kühlwasserstand an. Soweit ich es beim entlüften beurteilen konnte, war das Kühlsystem dicht.

Ich mach später ne kleine Motorwäsche dass das der Motorraum nicht mehr so mit dem Kühlwasser versifft ist xD

Treplex Treplex

16V Jünger ^^

Hey Chevojulius, das ja mal ein Zufall. Erst hilfste mir und dann haste selber Probleme. Naja immerhin ging es bei dir schneller als bei mir ^^

mfg

Marcel

VW Golf 1 & 2: Kühlwasser tritt aus.