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Kühlwasser Temperatur Problem

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 12. April 2015 um 21:24

Hallo zusammen,

mein Golf macht mir,seitdem ich Ihn vor kanpp einem Jahr beim Freundlichen gebraucht gekauft habe, Bauchschmerzen mit der Kühlwassertemperatur.

Ich hatte den Wagen bisher 3x beim Freundlichen wegen den Temperaturproblemen nur ist das Problem nie gelöst worden und tritt immer wieder mal auf und der Freundliche weis nicht mehr weiter.

Zum Problem:

Nicht ständig vorhanden, tritt bei Aussentemperaturen >15 Grad auf. Nerft gewaltig.

Es tritt in der Warmlaufphase auf ( so zwischen 4 -8 Kilometer ), immer nach kurviger Bergauffahrt ( aber nix wildes ).

Erst kommt das typische pling einer Warnmeldung mit dem Hinweis, Kühlmittel prüfen siehe Bordbuch, mit der roten Temperatur Anzeige. Ab dann steigt die Wassertemperatur kontinuierlich, würde ich den Wagen dann nicht anhallten ginge sie bis in den roten Bereich 130 Grad ( schon getestet und dann einschleppen lassen).

Schaue ich dann nach dem anhallten in den Motorraum dann dreht der Ventilator auf Höchststufe, das Kühlmittelniveau ist normal zwischen den Markierungen.

Lasse ich den Motor im Stand ein paar Minuten laufen geht die Temperatur auf 90 Grad zurück als wenn nix wäre und es tritt auf der weiteren Fahr auch nicht mehr auf.

Kühlmittelpumpe und der Rest des System sollen in Ordnung sein laut dem Freundlichen der auch nimmer weiter weis.

Hat einer schonmal ähnliches gehabt?

Gruß Ralf

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15 Antworten

Tippe trotzdem auf eine vielleicht sporadisch aussetzende Wapu. Außerdem Luft im System bzw. Thermostat, oder eine Verstopfung durch Kühler Dicht z. B.

Hast Du DSG?

Schau mal ob der Lüfter richtig herum dreht und Luft in den Motorraum bläst.

Nach einem repariertem Frontschaden hatte meine Freundin ähnliche Probleme und das Kühlwasser erreichte den roten Bereich. Lüfter lief, aber eben falschrum, so dass er gegen den Fahrtwind geblasen hat. So funktioniert das natürlich nicht.

Das würde auch mit deiner Aussage passen, dass es nur sporadisch auftritt. Solang der Lüfter nicht läuft ist auch alles in Ordnung. Es tritt nur auf wenn die Kühlung z.B. im Stand/Stau nicht ausreicht, der Lüfter angeht und man dann zügiger weiter fährt.

Auto warmfahren und im Stand einfach die Drehzahl ne weile nach oben treiben bis der Lüfter angeht...dann mit einem Blatt Papier prüfen in welche Richtung die Luft gesaugt/geblasen wird.

Der Herr in der Werkstatt wollte es mir zuerst gar nicht glauben bis ich ihm das gezeigt habe =)

@boarder_87

Hat der Herr in der Wekrstatt dich denn wenigstens für die Lösung bezahlt, wenn du als Kunde schon der Werkstatt sagen musst was das Problem ist? :D

Zitat:

@Hagger84 schrieb am 13. April 2015 um 10:22:33 Uhr:

@boarder_87

Hat der Herr in der Wekrstatt dich denn wenigstens für die Lösung bezahlt, wenn du als Kunde schon der Werkstatt sagen musst was das Problem ist? :D

schön wärs, bin ja froh dass keine Rechnung dafür kam. Durfte mir aber noch anhören, warum ich es nicht selbst behoben hätte wenn ich schon das Problem erkannt habe :D

 

Der Wagen wurde vor knapp einem Jahr gekauft , ja dann ist ja noch Garantie drauf, ist aber definitiv nicht in Ordnung , da die Anzeige eine Plateaufunktion hat, d.h. die ist immer bei 90 Grad eingefroren , bricht die aus dem fenster aus , ist was nicht in Ordnung , jedenfalls wenn der Lüfter volle Lotte läuft ist die Temp wirklich zu hoch . Aber bei mir selbst bei 37 Grad im Sommer bricht der nie aus diesem Fenster aus , WENN alles in Ordnung ist , also die Werkstatt muß das checken solange die Garantie läuft

Woran erkennst du, dass der Wagen noch Garantie hat? :confused:

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 13. April 2015 um 11:03:25 Uhr:

Woran erkennst du, dass der Wagen noch Garantie hat? :confused:

Indem er den ersten Satz im ersten Post gelesen und ein wenig interpretiert hat :D

Zitat:

Hallo zusammen,

mein Golf macht mir,seitdem ich Ihn vor kanpp einem Jahr beim Freundlichen gebraucht gekauft habe,...

Wie kann man daraus denn eine bestehende Garantie interpretieren?

Kann es sein, dass das Ventil für den großen Kühlkreislauf klemmt?

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 13. April 2015 um 11:33:08 Uhr:

Wie kann man daraus denn eine bestehende Garantie interpretieren?

Ganz einfach weil der Profi Verkäufer die Sachmängelhaftung nicht ausschließen kann beim Gebrauchtwagenverkauf , jedoch auf 1 jahr begrenzen kann, daher weht der Wind , daher sollte noch gebrauchtwagengarantie drauf sein :)

Da aber nach 6 Monaten die Beweislast auf den Käufer übergeht, bleibt real von der Sachmängelhaftung nicht mehr viel übrig.

Zitat:

@Sokrates2 schrieb am 13. April 2015 um 20:17:25 Uhr:

[.....]

Ganz einfach weil der Profi Verkäufer die Sachmängelhaftung nicht ausschließen kann beim Gebrauchtwagenverkauf , jedoch auf 1 jahr begrenzen kann, daher weht der Wind , daher sollte noch gebrauchtwagengarantie drauf sein :)

Es handelt sich hierbei NICHT um eine Garantie, sondern um die gesetzliche Gewährleistung und wie "Golfschlosser" bereits richtig sagte, nutzt einen die nach sechs Monaten überhaupt nichts mehr!

Genau! Deshalb der lukrative Markt für eine GW-Versicherung. Sonst könnte man die sich im ersten Jahr noch sparen...

am 13. April 2015 um 20:18

Ist schonmal geprüft worden, ob die Temperaturanzeige in Ordnung ist?

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