- Mercedes: Riesenrad vom Autoprofi
- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
- BMW: BMW enthüllt den kleinsten 1er
- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
- Renault: Baut diese Alpine
- Auto: Auf der AMI in Leipzig summen die Motoren
- Auto: Die 10 tollsten Traumautos im Netz
BMW 5er E60
Kühlwasser
Themenstarter
|
Hallo Leute! Ich weiß zu dem Thema gibt es ne Menge Beiträge. Folgendes:
Mein 530d LCI wird nur sehr schwergängig warm. Bei den Temperaturen dauert es natürlich ein bißchen. Bin gestern von der Arbeit los mit Blick auf die Temp im Geheimmenü. Bei der Losfahrt lag sie bei 2°C. Aussentemp bei -5°C. Auto stand ca. 9 Std. Nach ruhiger Fahrt von ca. 16km lag die Temp bei 55°C. Nach dem Parken ließ ich den Motor noch ca. 10min an. Temp ging nicht über 58°C. Hauptthermostat und AGR-Thermostat hatte ich letztes Jahr gewechselt bzw. wechseln lassen.
Jetz meine Frage: Ist das normal oder ist irgendwas anderes im Eimer??? |
-
VW Golf III Forum
Anzeichen kaputte Zylinderkopfdichtung?
17 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
133 Beiträge -
Volvo Forum
Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer
5.150 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.443 Beiträge -
Audi A6 4A Forum
AC Symbol: Was bedeutet dieses?
21 Beiträge

Fahr doch mal eine längere Strecke. Wenn die Temperatur nicht signifikant nach oben geht, dann ist wohl der Thermostat - wieder - im Eimer (wahrscheinlich der Hauptthermostat). Scheint ein größeres Problem bei den 5ern zu sein, vor allem bei den Dieseln. Liegt wohl an der "Premiumqualität" des Bauteils.
Fragst du den Meister, sagt er dir die niedrige Temperatur ist ok und dass man dann im Winter in einem + € 50.000,- Auto friert auch.
Ich kaufe mir für den nächsten Winter eine Golf IV. Der wird schön warm und ist billiger als die ganzen nichts bringenden Reparaturen, die BMW zur Behebung des Problems unternimmt.
1xLinkespur-Räumdienst
Das liegt an dem Thermostat
Ich würde 70€ Materialkosten investieren (für beide Thermostate) und mich dann wieder an die Freude am Fahren gewöhnen
BMW_Verrückter
Ich argumentiere da mittlerweile gegen 4 verschiedene BMW Meister aus 2 unterschiedlichen BMW Niederlassungen an. Auch das Kühlkreislaufdiagramm, was hier in einem anderen thread gepostet wurde hat keinen Erfolg gebracht.
Zitat: es liegt nicht am AGR
Kühlwasser
Hab es gestern noch mal ausprobiert und beobachtet. Max. 55°C und es geht teilweise bis auf 52°C zurück (bei niedriger Drehzahl).
Schon wieder beide Thermostate tauschen, naja. Sollten eigentlich auch mal ein paar Jahre halten...
Linkespur-Räumdienst
Ist doch egal, was die in der BMW-Werkstatt sagen, oder?
Es gibt hier genug Leute, die nach dem Tausch der zwei Thermostate Erfolg hatten, so what
BMW_verrückter
So, bin eben 70km gefahren. Temp ging nicht über 64°C und pendelte dann zwischen 57 und 61°C.
Auf 50°C ging es innerhalb von ca. 10km.
Hallo, also diesen Winter sind aber viel mit diesem Thermostat / Temperatur. Die Dinger halten scheinbar nicht lange.
So was habe ich bei anderen Herstellern nicht erlebt.
@TopperHarley83 da wird Dir nichts anderes übrig bleiben und dieses Thermostat Wechsel zu lassen.
Linkespur-Räumdienst
Richtig, siehe auch hier .
BMW_Verrückter
NRW
Kühlwasser
Hat jemand mal ne einbauanleitung der beiden thermostate? Und nen Link wo man die beiden kaufen kann? Meiner wird auf 15km auch nicht wärmer als 71Grad... Werde die Tage mal ne längere Strecke fahren. Wenn die dann nicht hochgeht, dann werde ich die wahrscheinlich wechseln.
Thx
Linkespur-Räumdienst
Steht eh in dem Thread von mir, schaue mal dort nach
BMW_verrückter
1x