BMW X3 E83
Kühlwasser Stand niedrig
Themenstarter
|
Ich musste heute bei unserem 2.0 ca. 0,8L Kühlwasser nachfüllen da der Stopfen im Behälter den untersten Stand erreicht hatte. Der Wagen ist von 2009 und es wundert mich ein wenig! Heisst es nun es ist etwas undicht bzw. defekt oder einfach normal alle paar Jahre etwas nachfüllen?? |

War das Auto kalt, sprich Kühlwasser kalt?
Hallo,
ob warm oder kalt dürfte nicht sooo eine große Rolle spielen, bei 0,8 L.
War die letzte Kontrolle denn 2009? Etwas zu selten oder? Ist denn "oberflächlich" eine Undichtigkeit zu sehen? Vielleicht sogar einfach am Deckel?
Bei meinem X hatte/habe ich auch etwas verlußt. Anscheinend ist aber nichts undicht. Wenn man mal so in Foren ließt, soll es bei BMW wohl mehr oder weniger normal sein das man hier und da mal etwas Waser nachfüllen muß.
Also wenn er kalt gemessen hat dann kann er sehr wohl einen niedrigen Wert sehen der aber nicht großartig von belang ist. Bei 4°C hat Wasser die größte Dichte sprich braucht am wenigsten Platz. Im System hat er nicht 0,8L Kühlwasser sondern 5-6Liter.
Er sollte unbedingt nachsehen ob bei warmen Kühlwasser er durch die Nachfüllung nicht nun über MAX schießt. Das kann bei heißem Zustand (im Sommer) zu häßlichen weissen Rauchwolken führen, wenn das Überlaufventil anspringt.
Wir haben den Wagen letzten Sommer gekauft und nie nach dem Wasser neachgeschaut.Wenn was fehlt wird es doch eh angezeigt,denk ich mir!?!?
Letzte Woche hatte wir 2-3 Grad unter Null morgens und beim Losfahren ging das Lämpchen für Kühlflüssigkeit kurz an(wenige Sek.).Gleichzeitig war die Gasannahme nicht direkt wie sonst auch, sondern etwas verspätet.Also Gaspedal durchgetreten und etwa ne halbe Sekunde später nahm er Gas an
Ich musste nach kurzer Strecke anhalten und beim erneuten losfahren war alles wieder Normal. Am Folgetag,wieder unter Null Grad das selbe Spielchen mit dem Lämpchen(wenige Sek.),jedoch die Gasannahme ganz normal.
Daraufhin habe ich dann am Nachmittag den Wasserstand geprüft bei kalten Zustand und ca. 0,8Liter nachgefüllt. Lämpchen geht nun nicht mehr an(aber vorher auch nicht außer 2x bei Minus Grad).
Gestern sind wir 600km gefahren,alles OK.Heute Wasserstand im kalten Zustand gemessen,alles Bestens!Also verliert er anscheinend kein Wasser denk ich mal.Und im Motorraum ist auch nicht zu erkennen dass er Wasser verloren hatte oder verliert.
Denkt ihr es ist also es ist doch normal ab und an mal Wasser nachfüllen?Warum zeigt die Leuchte nicht permanent an dass Wasser fehlt?
Kühlwasser Stand niedrig
Na ja mal nachfüllen ist nicht so tragisch. Die Frage ist eher wie oft. Nachdem heute die Autos fast kein Wasser brauchen ist nachfüllen kein Thema mehr.
Dass die Karre aber in den "Fehlermodus" geht wenn das Minimum unterschritten wird ist interessant. Hätte ich nicht gedacht.
Warum die Leuchte nicht anzeigt dass permanent Öl fehlt kann ich Dir aber schon erklären. Es befindet sich kein Füllstandsanzeiger in dem Behälter lediglich ein Sensor der sagen kann "Bin unter dem Wasser oder eben nicht". Wenn er nicht unter Wasser ist meldet er, den Rest macht die Steuerung.