GLK-Klasse
Mercedes GLK:

Kühlwasser in Scheibenwaschbehälter gelaufen

• Mercedes GLK-Klasse Ticker
  • Mercedes GLK Forum
  • Mercedes GLK-Klasse Blogs
  • Mercedes GLK-Klasse FAQ
  • Mercedes GLK-Klasse Tests
  • Mercedes GLK-Klasse Marktplatz
Mercedes GLK-Klasse X204

Themenstarter

Hallo GLK-Fahrer,

Im September wurde der Scheibenwaschbehälter getauscht,undicht, Dezember2011 Kühlwasserverlust,siehe Bericht glk1000,

neue Wasserpumpe eingebaut,jetzt auf der Fahrt in den Winterurl.Galtür -Tirol wieder Kühlwasserverlust-Heizung ausgefallen bei -10Grad.

Wagen wurde von Galtür nach Imst in die Werkstatt gebracht.Chef vom Hotel Casada Galtür Peter Walter hat alles für mich in die Hand genommen. Der GLK 220 cdi von 06/2010 war 4 Tage zur Reparatur in Imst,leider auf der Heimreise von Galtür wieder die Anzeige Kühlwasser nachfüllen.Zuhause in die NL gebracht,Fehler gefunden,Heizspirale in der Scheibenwaschanlage defekt,Kühlwasser in die Scheibenwaschanlage gelaufen. GLK steht seit Montag in der Werkst,habe einen Leihwagen bekommen,werde weiter berichten.

Gruß GLK1000

• 5x

Zitat:

Original geschrieben von glk-1000

Hallo GLK-Fahrer,

Zuhause in die NL gebracht,Fehler gefunden,Heizspirale in der Scheibenwaschanlage defekt,Kühlwasser in die Scheibenwaschanlage gelaufen.

Gruß GLK1000

Wie geht das?? Kühlwasser in die Scheibenwaschanlage:confused:

Gruß AC 7770

Wenn man wie ich die Wischwasserheizung bestellt hat, wird das Kühlwasser durch eine Heizspirale im Wischwasserbehälter geleitet und erwärmt dadurch das Wischwasser.

Wird diese Spirale durch Murxqualität defekt, kommt das Kühlwasser in das Wischwasser.

Solche Fehler dürften bei einem Qualitätsprodukt nicht vorkommen.

Bei meinem alten C240 hatte ich 160.ooo km dieses Teil ohne jedes Problem!Ist eben 12 Jahre her, seitdem wird an allem gespart um Herrn Schr... Pension zu verdienen.

• 3x

So eine Sche***... Das lässt überlegen, den beheizbaren Behälter wieder abzubestellen...

Mal ne andere Frage. Ist der Behälter an den "großen" oder "kleinen" Kühlwasserkreislauf angeschlossen? Weiß das jemand?

Ansonsten braucht ja im Winter der Motor länger um auf Betriebstemperatur zu kommen, da ja der kalte Behälter miterwärmt werden muss... oder?

Lg M@x

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von M@x

So eine Sche***... Das lässt überlegen, den beheizbaren Behälter wieder abzubestellen...

Mal ne andere Frage. Ist der Behälter an den "großen" oder "kleinen" Kühlwasserkreislauf angeschlossen? Weiß das jemand?

Ansonsten braucht ja im Winter der Motor länger um auf Betriebstemperatur zu kommen, da ja der kalte Behälter miterwärmt werden muss... oder?

Lg M@x

Hallo GLKs

Habe meinen GLK nach 2 Tage wieder,Wärmetauscher -Heizspirale waren defekt,laut NL.

Gruß GLK 1000

Frage : Wozu eigendlich einen beheizten Scheibenwaschbehälter ?

Mein Fahrzeug steht nachts in der Garage und im Winter bekommt die Anlage Frostschutz bis -30 Grad . Falls alle Stricke reißen sollten ( was mir bisher noch nie passiert ist ) hab ich Pech gehabt .

Aber ich habe ja auch nicht immer Schneeketten dabei falls es mal mehr Schnee gibt .

Umso mehr schnick schnack , umso mehr geht kaputt. Aber einen Vorteil hatte die ganze sache ja , das Scheibenwaschwasser ist nicht ausgegangen.

hbl hbl

Hallo MB trac 1800,

da gebe ich Dir vollkommen Recht. Die kritischen Punkte bei einer Scheibenwaschanlage sind die Düsen. In diesem Bereich verdunstet das minderwertige Frostschutzmittel und das verbleibende zu Eis gewordene Wasser verstopft regelrecht die unbeheizten Düsen. 

Grüße aus dem verschneiten Süden

hbl

• 1x

Zitat:

Original geschrieben von silberx1

Wenn man wie ich die Wischwasserheizung bestellt hat, wird das Kühlwasser durch eine Heizspirale im Wischwasserbehälter geleitet und erwärmt dadurch das Wischwasser.

Wird diese Spirale durch Murxqualität defekt, kommt das Kühlwasser in das Wischwasser

Danke, wieder was gelernt. Dachte die Heizung arbeitet elektrisch.

AC 7770

Zitat:

Original geschrieben von M@x

Lg M@x

Dann bestellst du besser einen Ford Modell T :-))

Die Autos von heute bestehen zu 100% aus hochwertiger komplexer Technik, da kann alles o. nichts kaputt gehen.

Die Beheizung des Behälters wird normalerweise vom Rücklauf der Innenraum Heizung abgezweigt.

Ein Thermostat in der Heizschlange begrenzt die Temperatur des Wischwasser auf XX Grad.

Der Motor in deinem GLK wiegt um die 150kg, hat rund 10L Kühlwasser u. 7L Öl das alles muß auf Betriebstemperatur erwärmt werden, plus der Wärme die der Heizungswärmetauscher dem Kühlwasser entzieht um den Innenraum zu beheizen u. du machst dir sorgen wegen 7L Waschwasser die vielleicht auf 30°C mit erwärmt werden?

MfG Günter

• 3x
Mercedes GLK: Kühlwasser in Scheibenwaschbehälter gelaufen

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Kühlwasser in Scheibenwaschbehälter gelaufen : Mercedes GLK (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH