Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
Quad & ATV
Quad & ATV Forum

Kühlwasser im Ausgleichsbehälter bleibt kalt

Themenstarter

Hallo,fahre eine ADLY Hurricane 320 und habe eine Frage zu der Kühlung:Ich bin ganz normal gefahren also so 40 Kilometer-dann quad abgestellt und noch im stand ein bissel laufen lassen wegen garage aufmachen usw:Lüfter sprang an und ging nach ner zeit so ein paar Minuten wieder aus,ist ja normal.Kühler und alle Schläuche warm ausser der Ausgleichsbehälter,der ist kalt und die Kühlflüssigkeit auch ganz kalt...Ist das normal?Eigentlich müsste die Flüssigkeit im Ausgl-Behälter doch auch warm sein da Kreislauf?!?Macht mich stutzig...Temperaturanzeige ging aber nicht an.... Hoffe mir kann geholfen werden...(Ist mein drittes Quad aber das erste mit Wasserkühlung,das andere hatte nen Ölkühler und davor hatte ich ein Lüftgekühltes)

Die Ausgleichsbehälter in Quads die ich kenne sind eigentlich nur eine kleine Flüssigkeitsreserve die nix mit dem Kreislauf zu tun hat. Sollte der Druck durch Erhitzung der Kühlwassers über den Öffnugsdruck des Kühlerdeckel steigen(meistens so 0,8 - 1,1 bar) läuft soviel Flüssigkeit ab bis der Druck wieder nominal ist. Das ganze passiert also ausserhalb der Kreislaufs von Wasserpumpe - Thermostat - Kühler usw.

MfG

• 1x
Themenstarter

Also der Ausgleichsbehälter fasst so 0,3 Liter-steht in der Bedienungsanleitung!!! Ist das normal das der Ausgleichsbehälter bzw die Flüssigkeit kalt bleibt???

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von seba83

Also der Ausgleichsbehälter fasst so 0,3 Liter-steht in der Bedienungsanleitung!!! Ist das normal das der Ausgleichsbehälter bzw die Flüssigkeit kalt bleibt???Denn beim Auto läuft doch auch die warme Kühlflüssigkeit wieder zurück in den Ausgleichsbehälter?!?

ja is völlig normal - wie schon gesagt, da ist nahezu kein Flüssigkeitsaustausch im normalen Betrieb also auch kein aufheizen

• 1x
Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von ICBM

ja is völlig normal - wie schon gesagt, da ist nahezu kein Flüssigkeitsaustausch im normalen Betrieb also auch kein aufheizen

Danke für die schnelle Hilfe!!!Jetzt bin ich echt wieder beruhigt und muss mir nicht mehr den Kopf zerbrechen,dachte schon Thermostat sei defekt oder ähnliches!

Quad & ATV: Kühlwasser im Ausgleichsbehälter bleibt kalt