Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Kühlwasser ab und an plötzlich weg!

Kühlwasser ab und an plötzlich weg!

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 16. April 2012 um 21:22

Habe das Problem beim 1.8ter 190iger, das der Kühlwasserausgleichbehälter manchmal plötzlich leer ist !

Starte das Fahrzeug u es zeigt den Kühlmittelstand zu niedrig an ! Fülle den dann völlig leeren Behälter auf u fahre ein,zwei ,drei Wochen damit ohne das der Stand sich auch nur einen Millimeter verändert !Dann plötzlich ist er wieder leer !

Kopfdichtung scheint es nicht zu sein ,da kein wasser im Öl ist u sich der Ölstand nicht ändert !

Kein Dampf im Abgas !

Kein Schaum im Öldeckel oder am Peilstab !

Kein Druck auf den Schläuchen bei kaltem Motor (im Betrieb) !

Keine Pfütze unterm Auto !

Frage an Euch Experten : Wo bleibt das Wasser u warum nur manchmal ? lG Mantes

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 16. April 2012 um 21:52

Was macht deine Motortemperatur bleibt sie normal oder geht sie relativ schnell in die 100er Marke?

Themenstarteram 16. April 2012 um 21:57

Tempratur ist normal ! Also wenn warm etwas über 80 grad !

am 16. April 2012 um 22:01

Ich kenne das Problem mit dem Kühlwasser, aber eine Lösung kann ich dir auch nicht sagen.

am 17. April 2012 um 6:19

Wasserpumpe könnte undicht sein,

in der Anfangsphase leckt die unter Umständen nur manchmal :(

am 17. April 2012 um 14:51

Fährst du eher kurz oder langstrecke oder gemischt?

Bei meinem Audi war das damals so: Bei langstrecke hat er kein kühlwasser gebraucht.

Aber wehe ich bin kurzstrecke gefahren...mal was besorgen um den block da war innerhalb von kürzester zeit das Kühlwasser weg(genau wie bei dir).

Das hängt mit dem ausdehnen der Teile im Motor zusammen. Kurzstrecke killt eine marode Zylinderkopfdichtung ziemlich schnell.

Dein problem klingt für mich schon ein bischen nach Zylinderkopf.

am 17. April 2012 um 15:16

Ich glaube da auch eher an die Wasserpumpe, denn wenn es Kopf oder Dichtung sein sollten, müssten weiße Rauchwolken hinten rausblasen oder "Käse" am Öldeckel sein. Dennoch würde ich den Kühler, bzw. Heizungskühler genauer unter die Lupe nehmen, sind nämlich weitere Favoriten für Kühlwasserverlust. Der TE sollte dazu mal prüfen, ob Wasser im Innenraum (Fußraum) ist, die Scheiben gern beschlagen und es nach Glysantin bei der Fahrt muffelt, dann ist es der Heizungskühler.;) Die Wasserpumpe hat eine kleine Bohrung, hängt dort ein Wassertröpfchen ist evtl. die Pumpe über den Jordan!:eek:

Könnte doch auch einfach ein undichter Ausgleichsbehälter-Deckel sein?

Solange das Kühlwasser unter 100° bleibt wird nichts weniger, wenn der Motor aber richtig warm wird kocht das Kühlwasser bei 100° (weil ohne Druck) und pfeift aus dem Überlauf ab. Dafür reicht dann auch im Stau stehen...

am 17. April 2012 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von bleeb

Könnte doch auch einfach ein undichter Ausgleichsbehälter-Deckel sein?

Solange das Kühlwasser unter 100° bleibt wird nichts weniger, wenn der Motor aber richtig warm wird kocht das Kühlwasser bei 100° (weil ohne Druck) und pfeift aus dem Überlauf ab. Dafür reicht dann auch im Stau stehen...

Stimmt, ist auch eine Möglichkeit, sollte jedoch Spuren im Motorraum hinterlassen;)

am 17. April 2012 um 18:25

Hab das gleich Problem, nur das er kleckert wenn er warm ist. habe den oberen Schlauch vom Ausgleichsbehälter, weil der immer nass war, abgedichtet. Waren lauter kleine Löcher drin, wie Nadelstiche. ??? Hoffe das wars.

Themenstarteram 17. April 2012 um 19:05

Habt vielen Dank , denke auch der Deckel ist es ! Er sieht schon mächtig marode aus ! ansonsten ist kein Leck zu sehen , hatte schon Neonblaues Glysantin aufgefüllt um es gleich an Pumpe etc zu sehen !lG mantes

am 17. April 2012 um 21:42

So mal eine einfache Lösung um zu wissen ob das Wasser aus dem Behälter gedrückt wird oder im Motor irgendwo verbrennt oder sonstiges... Einfach an den Überdruckschlau eine Flasche anbinden und den Schlauch reintun... so sieht man wenn Kühlwasser im Behälter fehlt ob es durch Überdruck hinausgepresst wurde oder irgendwo im Motor sich verläuft.

am 28. Juni 2013 um 7:03

Heyho,

seit einigen Tagen habe ich auch das Problem. Die Kühlwasserlampe leuchtet irgendwann auf und erlischt dann auch irgendwann wieder. Kühlwasserstand scheint zu passen, jetzt schau ich mal nach Lecks.

Könnte der Sensor einen weg haben?

 

 

mfg

am 28. Juni 2013 um 9:33

Was heißt der Kühlwasserstand scheint zu passen? Entweder fehlt Kühlwasser oder es fehlt keins. Wenn keins fehlt brauchst du ja auch nicht nach nem Leck zu suchen.

Aber bei mir war die Wasserpumpe defekt und da hatte ich auch das die Lampe an und ausgeht. Allerdings ist bei mir an der Wasserpumpe auch zuerst ein wenig dann mehr Wasser rausgelaufen.

 

Gruß stef

am 28. Juni 2013 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von schlauchdieter

Heyho,

seit einigen Tagen habe ich auch das Problem. Die Kühlwasserlampe leuchtet irgendwann auf und erlischt dann auch irgendwann wieder. Kühlwasserstand scheint zu passen, jetzt schau ich mal nach Lecks.

Könnte der Sensor einen weg haben?

 

 

mfg

Jaa :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Kühlwasser ab und an plötzlich weg!