Mk1
Ford Focus Mk1:

Kühlsystem

Ford Focus Mk1

Kühlsystem

Hallo!

Ich fahre einen Focus Bj. 2002 1,8 TDci. Ich habe wohl ein minimalstes Leck (Löchelchen???) beim AGR. Ich verliere aber keine Flüssigkeit. Die Ford-Werkstatt will mir aber nen neuen AGR einbauen, weil nach 30min abdrücken mit 1bar ein Tröpfelchen zu sehen war....

Meine Frage: wenn ich ein Fläschchen Kühlerdicht reinschütten will - wo denn? Einen Kühlerschlauch abziehen oder in den Ausgleichsbehälter? Warum ich das Frage? Nicht, daß der Ausgleichsbehälter nur ausgleicht und mein Mittelchen im Behältnis bleibt???!!!

 

Danke euch schon mal!


Urgrufty Urgrufty

Mk1

Aus dem AGR tritt Kühlerflüssigkeit aus ?


Themenstarter

Laut Aussage des freundlichen Meisters der Ford Werkstatt - ja! -also so "n Tröpfchen"hat er gesagt....Und der neue AGR sollte mit Einbau 700 € kosten.....warum fragst du?


Themenstarter

wie ist das denn mit dem Ausgleichsbehälter? Zirkuliert das Kühlwasser aus diesem Behälter oder ist das eben nicht so?


Vermutlich ist der AGR Kühler gemeint. (Wärmetauscher: Abgas -> Kühlwasser).

 

Der Kühlwasserbehälter wird normalerweise mit durchströmt. Aus einem der kleinen Schläuche oben am Ausgleichbehälter sollte Wasser in den Behälter strömen, wenn der Motor läuft.

 

Kühlerdicht würde ich nicht nehmen, das hat auch Nebenwirkungen und bietet keine Garantie auf eine dauerhafte Dichtigkeit.

 

Wenn du "zufällig" das AGR abgeklemmt hast, kannst du den AGR Kühler auch aus dem Wasserkreis rausnehmen. Das ist aber auch nicht das gelbe vom Ei.


Urgrufty Urgrufty

Mk1

Kühlsystem

Ja, der Abgaskühler ist das einzigste Teil, wo Wasser und Abgas zusammen treffen könnten.

 

Ist aber dann schon sehr ungewöhnlich, dass das Edelstahlteiil undicht wird.

 

Hat aber mit dem AGR eher weniger zu tun, und, ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Abgaskühler mit Arbeit 700 € kosten soll.

 

Sind zwei Schlauchklemmen, zwei Schrauben am Motorblock, zwei Schrauben am AGR, und eine Klemme am Turbo.....mehr ist da nicht !

 

Unten mal ein Bild von so einem Kühler, besser gesagt, Wärmetauscher.



Deine Antwort auf "Kühlsystem"

zum erweiterten Editor
Ford Focus Mk1: Kühlsystem

Ähnliche Themen zu: Kühlsystem

schliessen zu
Fahrzeug Tests