-
VW Golf III Forum
Anzeichen kaputte Zylinderkopfdichtung?
17 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
133 Beiträge -
Volvo Forum
Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer
5.150 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.443 Beiträge -
Audi A6 4A Forum
AC Symbol: Was bedeutet dieses?
21 Beiträge
Kühlsystem Defekt?
Themenstarter
|
Tach zusammen,
ich hab da ein kleines Problem. Ich bin heute mal mit dem Mini Cooper Cabrio meiner Frau gefahren. Direkt nach dem Start schaltete sich der Kühler zu. Aussentemperetaur ca. 20 Grad. Der Wagen war vorher 2 Stunden nach normaler Fahrt abgestellt worden.
Etwa 3 Kilometer begleitet mich der Kühler bei der Fahrt, dann schaltete er sich fahrtwindbedingt wieder ab. Doch schon an der nächsten roten Ampel sprang er sofort wieder an.
Ich hab den Kühlmittelstand überprüft. Der war zwar abgesunken, aber lag noch im Normbereich.
Hat da einer eine Idee, was die Ursache sein könnte?
Gruß ww67 |

Falls die Klimaanlage an war, ist das normal. Dann läuft der Lüfter im Stadtverkehr fast ständig. Irgendwie muss die Wärme von der Klima ja abgeführt werden.
Das hab ich auch zuerst gedacht, aber die Klimaanlage war ausgeschaltet.
Gruß
ww67
Hallo,
ich kenne dein Problem. Beim Mini Cooper D meiner Freundin hat sich das Gleiche abgespielt.
Nachdem das Auto das ganze Wochenende gestanden war, sind wir diese Woche eine Strecke von ca. 15km bei 15°C Außentemperatur gefahren und der Ventilator ist die ganze Zeit auf der höchsten Stufe gelaufen. Naja, ich auch gleich Kühlmittel gecheckt, alles in Ordnung.
Da eh in dieser Woche der 20 000km Ölwechsel anstand, bin ich in die BMW Werkstatt und hab dem "Service-Berater" das Problem geschildert. Laut seiner Aussage ist das Problem bei BMW bekannt und es gibt irgendein Software-Update diesbezüglich, was sie auch gleich aufgespielt haben, was ja wegen Vollgarantie (EZ 10/08) auch kein Problem ist.
Seit meine Freundin ihr Auto nach dem Update wieder hat ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Anscheinend hilft es was. Is ja kein großartiges Problem, schlimmer wäre, wenn er gar nicht laufen würde
Also fahr mal zur Werkstatt und lass es checken. Ich hoff ich hab dir geholfen!
Grüße