ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Kühlschrank Problem! Brauche dringend Hilfe! Urlaub naht

Kühlschrank Problem! Brauche dringend Hilfe! Urlaub naht

Themenstarteram 24. April 2014 um 17:38

Hallo

Ich habe ein Problem mit meinem Kühlschrank. Nächste Woche solls losgehen in den Urlaub mit unsrem Bj 76 Wilk Stern den wir uns ja erst letztes Jahr im August gekauft haben und ne ganze weile neu aufgebaut haben....siehe anderes Thema.

Jedenfalls steht der erste Urlaub vor der Tür mit unserem tollen Gefährt.

Ihr werdet nun schmunzeln aber den Kühlschrank habe ich bis heute noch nicht einmal wieder angemacht, bzw noch nie.

Zudem muss ich noch sagen das mein WW von gas auf Elektrik umgerüstet wurde.

So nun wollte ich heute das Ding mal einschalten. Knopf hat zwei Funktion 220V und 12V.

Jedenfalls ist kein Summen gar nix zu hören. Hatte leider nicht kange zeit heute deshalb habe ich nur mal ca 5 min auf jeweils 220V und 12 V geschaltet und ich konnte keine wesentliche änderung der Temperatur feststellen. Wahrscheinlich auch zu wenig Zeit dafür.

Da ich den Vorbesitzer noch kenne habe ich diesen mal angerufen und nachgefragt.

Er meinte es sei immer so. Bei den alten Kühlschränken wäre kein Lüfter drin und deshalb hört man die nicht man merkt nur nach einer Zeit das sie kühlen. Es dauert aber eine gewisse Zeit.

Meine Frage nun ist das so wahr? Habe leider nicht so die Ahnung in diesem Bereich und wäre sehr dankbar über jede Hilfe"

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von LikeaGeier

...

habe ich nur mal ca 5 min auf jeweils 220V und 12 V geschaltet und ich konnte keine wesentliche änderung der Temperatur feststellen.

...

Hallo,

ich glaube, dass du selbst bei deinem Kompressor-Kühlschrank zu Hause, nach nur fünf Minuten, auch nichts feststellen wirst.

Im Wohnwagen sind Absorber-Kühlschränke verbaut, die geräuschlos arbeiten, dafür aber eine geringere Kühlleistung haben, als Kompressor-Kühlschränke.

Mach den Kühlschrank an und wenn du nach 12 Stunden keine Kühlleistung feststellen kannst, dann ist wohl etwas defekt.

Liebe Grüße

Herbert

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 27. April 2014 um 14:18

Hey Leute

Super vielen Dank für die große teilnahme ;)

Hatte den Wohnwagen am we am Strom und siehe da alles funktioniert. Eisfach war schon nach ca 30-40min sehr kühl. Der Kühlschrank hielt sich in grenzen aber es reichte aus. Außerdem hatte ich ihn nur den Samstag am Strom als ich alles vorbereitet habe. So nun gehts morgen endlich los ;)

Zitat:

Original geschrieben von egn

Zitat:

Der Nachteil beim Absorber ist einfach die Tatsache, dass er am besten Arbeitet, wenn die Umgebungstemperaturen nicht grösser als +/- 25°C sind. Halt das mal ein, bei 35 - 40°C Aussentemperatur. Und vor allen Dingen, wenn das Teil dann mal eine Zeit lang ohne Strom war und aufgeheizt ist, bring den mal wieder kalt, bei so hohen Aussentemperaturen. Das ist schier unmöglich. Das vorher erwähnte Gebläse hinter dem Kühlschrank hilft da ein wenig, ist aber nicht die beste Lösung.

Das mag zwar für mehr als 15 Jahre alte Geräte gelten, aber für neuere gilt das keinesfalls. Die kühlen bei 230 V und Gas auch bei mehr als 35°C Außentemperatur, solange gewährleistet ist, dass die Wärme abgeführt wird. Dies wurde auch schon ausführlich in der Klimakammer getestet und nachgewiesen.

Hallo Emil,

das ist richtig, ich hatte ja auch nicht gesagt, dass der Absorber bei so hohen Aussentemperaturen nicht mehr funktioniert. Meine Aussage / die Aussage vom Elektrolux-Service war / ist, dass die Absorberkühlschränke bei +/- 25°C Umgebungstemperatur am besten funktionieren.

Mag sein, dass die neueren Modelle da ein wenig unempfindlicher und etwas besser isoliert sind, dennoch führt eine zu hohe Umgebungstemperatur zu Leistungseinbußen. Deshalb gibt es ja auch die Temperaturgesteuerten Lüftungsgebläse für die Absorber.

Zitat:

Original geschrieben von jobo2811

... Deshalb gibt es ja auch die Temperaturgesteuerten Lüftungsgebläse für die Absorber.

In meinem WW habe ich so einen Lüfter verbaut. Das bringt echt was! Der Lüfter macht aber inzwischen Lagergeräusche. Deswegen habe ich im Moment 2x 120mm-Lüfter in Bestellung. Die Temperaturreglungen (1x je Lüfter) liegen schon hier bereit.

 

Das wird praktisch eine komplette Neuinstallation, da ich, wegen des zweiten Lüfters, auch noch einen neuen Halter Konstruieren muß.  Das Ganze werde ich dann mit Fotos dokumentieren und als kleine "Bastelanleitung" hier einstellen.

 

@LikeaGeier: toll ... freut mich, dass Dein Kühlschrank nun doch funktioniert. Sei froh ... bei den Preisen für einen Neuen!! Einige Tipps zum Thema Kühlschrankpflege findest Du hier in den FAQ.

 

Gruß

NoGolf

Zitat:

Original geschrieben von Nogolf

Zitat:

Original geschrieben von jobo2811

... Deshalb gibt es ja auch die Temperaturgesteuerten Lüftungsgebläse für die Absorber.

In meinem WW habe ich so einen Lüfter verbaut. Das bringt echt was! Der Lüfter macht aber inzwischen Lagergeräusche. Deswegen habe ich im Moment 2x 120mm-Lüfter in Bestellung. Die Temperaturreglungen (1x je Lüfter) liegen schon hier bereit.

Das wird praktisch eine komplette Neuinstallation, da ich, wegen des zweiten Lüfters, auch noch einen neuen Halter Konstruieren muß.  Das Ganze werde ich dann mit Fotos dokumentieren und als kleine "Bastelanleitung" hier einstellen.

@LikeaGeier: toll ... freut mich, dass Dein Kühlschrank nun doch funktioniert. Sei froh ... bei den Preisen für einen Neuen!! Einige Tipps zum Thema Kühlschrankpflege findest Du hier in den FAQ.

Gruß

NoGolf

Hi NoGolf,

es geht noch einfacher und billiger. Wenn du ein wenig Bastlergeschick hast, reicht auch ein PC-Gehäuselüfter (80er oder 100er Durchmesser) hinter dem Lüftungsgitter angebracht. Angeschlossen an die eh schon vorhandene Temperaturpille läuft der wesentlich leiser als manch handelsüblicher vom Hersteller gelieferte. Und letztendlich geht es ja nur darum, die Stauwärme hinter dem Kühlschrank weg zu bekommen.

Ich habe mir sogar die Temperaturpille gespart und einen Schalter eingebaut, den ich morgens nach dem Frühstück einschalte und abends vorm ins Bettgehen wieder aus. Funktioniert prima und hat nix gekostet!:):D:D:D;)

Ich ergänze wegen eigener "Unterlassungssünde":

Deswegen habe ich im Moment 2x 120mm-PC-Lüfter in Bestellung.

Schon der bisherige stammte aus einem alten PC

 

Danke dennoch für den Hinweis ... so wissen es die Anderen jetzt auch, dass man dafür nichts Spezielles (teures) benötigt ;);)

 

Gruß

NoGolf

Zitat:

Das wird praktisch eine komplette Neuinstallation, da ich, wegen des zweiten Lüfters, auch noch einen neuen Halter Konstruieren muß.  Das Ganze werde ich dann mit Fotos dokumentieren und als kleine "Bastelanleitung" hier einstellen.

Ich hatte früher meine zwei Lüfter einfach mit Kabelbindern am oberen Gitter befestigt. Bei weißen Kabelbindern an weißem Gitter fiel das gar nicht weiter auf. Als Temperatursteuerung hatte ich einen kleinen Bausatz von Conrad in einem Gehäuse und einen Schalter.

Ich nehme den LFTR104 bzw. LINK mit Bild

So ein Regler funzt in meinem WW mit dem defekten Lüfter seit etwa 2 Jahren.

 

Mein bisheriger Lüfter ist auch nur mit Kabelbinder. Aber: da ist einer inzwischen fast durchgescheuert ... deswegen wird es jetzt etwas stabiler gemacht

 

(direkt am Lüftungsgitter geht bei mir nicht, weil da serienmäßig noch ein Insektengitter dazwischen ist)

Zitat:

Original geschrieben von Nogolf

(direkt am Lüftungsgitter geht bei mir nicht, weil da serienmäßig noch ein Insektengitter dazwischen ist)

Dafür gibt es ein scharfes Messer und ein bisschen Klebstoff. ;)

Definiere "Messer" und "Klebstoff" :D an meinen WW kommt nur Wasser und Seife :D.

 

Hmmm ... den Gedanken hatte ich damals auch ... aber ich mache so ungern irreversible Sachen. Da ist oben und unten am Lüftungsschlitz je eine Schiene im WW, die auch jetzt wieder für die Befestigung herhalten können.

 

Gruß

NoGolf

Hallo zusammen,

inzwischen sind die bestellten Lüfter eingetroffen. Hier Bilder, wie das vorher bzw. jetzt aussieht.

Die Halterung habe ich aus einem alten Stück Alu-Blech "geschnitzt".

Gruß

NoGolf

Lüftungsschlitz ohne Ventilatoren
Alu-Blech & Ventilatoren
Ventilatoren fertig zum Einbau
+3

Hallo NoGolf,

das sieht doch richtig proffesionell aus, super. Kosten, alles in allem, schätze ich mal auf max. 25€ und Einbauzeit, incl. Halter anfertigen, 3 - 4 Stunden. Oder liege ich da falsch?

@jobo2811:

Gut geschätzt ... und danke für das Lob :):):)

6,00€ ... 2x PC-Lüfter (inkl. Porto)
9,78€ ... 2x LFTR104 Lüftersteuerung (inkl. Porto)
..............................................................................
15,78€ ... gesamt

Das Trägerblech habe ich aus einem vorhandenen Alu-Blechabfall gefertigt. Auch die PC-Kabel (Lüfterkabel 4-pol) und das Kleinmaterial (Schrauben usw.) hatte ich noch ausreichend herumliegen. Da müßte man also ggf. noch ein paar Euro einkalkulieren. Dazu hatte ich die 12V-Zuleitung schon von Haus aus mit einem Schalter ergänzt. Damit können die Lüfter jederzeit komplett abgeschaltet werden. Ist aber nicht unbedingt nötig, denn lärmtechnisch hört man die Lüfter kaum.

Bei den Lüftern habe ich ganz bewußt die billigsten genommen. Da die ab sofort "Wind und Wetter" ausgesetzt sind, kaufe ich lieber immer wieder mal neue nach, falls einer ausfallen sollte. Die sind in 10 Minuten getauscht.

Insofern kommt Deine Schätzung zum Preis mit 25,-€ wohl recht gut hin.

Arbeitszeit:

ca. 45 Min. ... Trägerblech herstellen
ca. 15 Min. ... Trägerblech "bürsten", Oberfläche verschönern (kann entfallen)
ca. 30 Min. ... Einlöten der beiden Lüftersteuerungen in 4pol-Lüfterkabel
ca. 30 Min. ... Einbau

Insgesamt so um die 2 Stunden ....

Hinweis: die 12V Vorbeitung war durch den alten Lüfter bei meinem Wohnwagen bereits vorhanden. Beim ersten Einbau muß man sich ggf. noch irgendwo 12V abgreifen und hinter den Kühlschrank legen.

Gruß

NoGolf

Ergänzung:

derzeit habe ich mir noch eine alternative Steuerung für ~3,-€ bestellt (BILD). Die bislang verwendeten LFTR104 sind sehr klein und für Laien kaum zu löten (winzige Anschlußfahnen). Die ganze Schaltung der LFTR104 hat nur die Größe eines Daumennagels. Ich bin zudem auch nicht sicher, ob die langfristig dem Betrieb im Wohnwagen standhalten.

Einziger Nachteil: die jetzt neu bestellte Steuerung kennt nur einen per DIP-Switch einstellbaren Einschaltpunkt und einen getrennt einstellbaren Abschaltpunkt. Der LTR104 erhöht die Drehzahl bei steigender Temperatur über 15 Grad linear.

Dafür werden von den LFTR104 aber aufgrund der geringen Belastbarkeit von nur 400mA je Lüfter eine Steuerung benötigt. Ein einzelner 120mm PC-Lüfter benötigt etwa 250-300mA. Die beststellte Platine kann immerhin bis 200W schalten (!!) und erscheint mir auch wesentlich robuster. Dazu werden die nötigen Anschlüsse über Schraubklemmen hergestellt. Das erhöht die "Serviceability" ungemein, da jetzt alle Teile ohne Lötarbeiten ersetzt werden können. Zudem kann der Kabel-Sensor (0,5m) leichter an jedem gewünschten Ort platziert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Kühlschrank Problem! Brauche dringend Hilfe! Urlaub naht