ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kühlschleife Servolenkung

Kühlschleife Servolenkung

BMW 3er E36
Themenstarteram 24. Februar 2014 um 16:12

Mir ist aufgefallen, daß im Teilekatalog die Kühlschleife der Servo weggefallen ist. "Wird nicht mehr benötigt".

Wieso das denn? :D Irgendwelche Ideen?

Klick

Beste Antwort im Thema

Habe ich seit 3 Jahren geaendert, einfach die Krimphuelse aufgeboerdelt, neuen Druckschlauch 20 bar mit Schlaeuchschellen festgemacht, haelt besser als das original und leckt nicht und ist billiger.

Hat sogar das The New Yersey Chapter, BMWCCA eine Anleitung rausgegeben fuer Clubrennen, weil die originalen wohl abfliegen koennen.

http://njbmwcca.org/.../NJBMWCCA_E36_POWER_STEERING_HOSE_Rev0.pdf

Ist Niedrigdruckleitung, und am ATF Beghaelter ist eh eine Schlauchschelle

Mehr Bilder aus dem net, nach deren Idee ich das auch gemacht habe

http://smg.photobucket.com/user/hwnnights/media/BMW/Hoses.jpg.html

http://smg.photobucket.com/user/hwnnights/media/BMW/Diagram.jpg.html

http://s239.photobucket.com/.../IMG_3297Large.jpg.html

http://home.comcast.net/~blake.caldwell/turbo/IMG_0659.JPG

http://www.benhirsch.net/images/temp/powersteering.jpg

http://s239.photobucket.com/.../IMG_3296Large.jpg.html

http://s7.photobucket.com/user/surfocnj4/media/IMG_3727.jpg.html

http://s7.photobucket.com/user/surfocnj4/media/IMG_3730.jpg.html

http://s7.photobucket.com/user/surfocnj4/media/IMG_3734.jpg.html

http://s7.photobucket.com/user/surfocnj4/media/IMG_3745.jpg.html

http://s7.photobucket.com/user/surfocnj4/media/IMG_3743.jpg.html

http://s7.photobucket.com/user/surfocnj4/media/IMG_3738.jpg.html

alt http://farm4.static.flickr.com/3367/3317758517_f5b0e80cde_b.jpg

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hier steht noch mit: http://www.daparto.de/.../c3f5e244bbdc9ee62885cf44db9edcf45264cb8b

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 19:28

Dann gehe ich davon aus, daß das Metallrohr nach wie vor dabei ist. Ich wüßte auch nicht, wieso das wegfallen könnte. ;)

Gibts auch um 50% günstiger von Meyle ;)

http://www.daparto.de/.../32411093247

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 10:59

Hat einer Erfahrung mit Meyle-Schläuchen für die Servo? Ich werde wohl oder übel im Frühjahr bis auf das Lenkgetriebe selbst, diverse Teile tauschen (Pumpe quietscht beim Kaltstart, Leitungen stark korrodiert).

Bisher bin ich mit Teilen aus dem Zubehör fast immer auf die Nase gefallen.

Wow viele Anbieter/Hersteller gibt es ja anscheinend nicht gerade.

Von Meyle bin ich eigentlich nicht so überzeugt aber was willst da machen außer Original. Wobei ich nicht mal weiß wer da der Hersteller war/ist. Topran kenn ich überhaupt nicht.

Steht auch leider nix im Katalog. Bei Leebmann kost das Original das http://www.leebmann24.de/...tung-mit-kuhlschleife-3er-32411093247.html

Ich habe vor kurzem die Rücklaufleitung von Meyle verbaut... Nervige Angelegenheit, weil die Kühlschleife alles andere als passgenau gebogen war -.- ... Es musste ordentlich nachgebogen werden, damit am Ende alles an der dafür vorgesehenen Stelle verschraubt werden konnte und auch das runde Metallende an der richtigen Stelle ankam. War aber machbar. Sollte man nur einkalkulieren. Ich weiß nicht wie bei Meyle sowas passieren konnte, aber naja, der Preisunterschied ist schon sehr deutlich und irgendeinen Grund wird der schon haben.

MFG

Philiop

Zum Einbau kann ich nix sagen....hat mein BMW-Händler übernommen....

Aber der Schlauch ist seit gut zwei Jahren dicht,allerdings ist alles metallische schon wieder gut angerostet....also evtl. mit Permafilm einschmieren und nur mit nem trockenen Tuch abwischen,bleibt ja n dünner Schutzfilm übrig.

 

Greetz

Cap

Meine Servo war vor mehreren Monaten undicht und ich habe die zwei längeren Schläuche von Meyle gekauft und den kürzeren von BMW. Preisunterschied war doch extrem, daher habe ich auf Meyle zurück gegriffen. Bisher alles gut und dicht.

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 19:03

Na gut, mal sehen. Am tollsten war bisher ein Vaico-Kühlwasserschlauch, der absolut unpassend war (zu geringer Durchmesser). Den Ölbehälter bekommt man von Lemförder. Vielleicht macht es Sinn, das Teil mit Kühlschleife von BMW zu kaufen und den Rest alternativ. Ich muß mir eh noch überlegen wie ich das montiert bekomme. Eine Miethebebühne ist da wohl Pflicht.

Wenn die rostige Kühlschlaufe nicht vorzeitig inkontinent wird, dann ist es noch eine Weile hin bis ich das mache :D

Für Profis hier bestimmt auch ohne Bühne machbar, aber mit natürlich - wie bei fast allen Dingen - um einiges einfacher.

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 7:33

Hauptsache nicht mit einer solchen Rampe: http://data.motor-talk.de/.../auffahrrampe-44848.jpg

Da muß ich immer an "Final Destination" denken.

weil?

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 8:11

Diese Rampen sehen nicht gerade superstabil aus und wer die Filme kennt.. :D Wenn man das Auto zusätzlich mit Keilen sichert und an einer passenden Stelle nochmal abstützt, dann ist es vertretbar.

ich habe auf diesen teilen schon alles mögliche drauf gehabt, auch deutlich schwereres als einen E36.

ich meine, da fährt man mit 2 räder gleichzeitig und somit gleichmäßig drauf. je nach fzg lastet darauf dann ein gewicht, was meist nichtmal die hälfte des leergewichts betragen dürfte. das geteilt durch 2 rampen wären dann ca. 300-400kg pro rampe.

ordentlich austariert, würde das auch eine normale kaffeetasse mit einem brettchen drauf tragen - problemlos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kühlschleife Servolenkung