ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Kühlmittelverlust V40 T4

Kühlmittelverlust V40 T4

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 16:36

Hallo Gemeinde der Volvo Besitzer,

habe mir vor kurzem einen Volvo V40 T4 BJ 2002 gekauft und bin stolz einen Volvo fahren zu dürfen.

Habe noch einen V40 (BJ 1997) mit einem 1.8er den ich momentan auch noch fahre. Soll aber bald veräußert werden.

Soweit so gut, allerdings bereitet mir der neuere Volvo etwas Kopfzerbrechen.

Nun kurz zu den Keyfacts des Wagens:

Fahrzeug: Volvo V40 T4

Motor: B4204T5

Getriebe: M56

Kilometerstand: 181.000 Km

Baujahr: 2002

Das größte Problem ist der Kühlmittelverlust. Nach 100 Km muss ich ca. 300 ml nachkippen.

Zylinderkopfdichtung wurde erst vor kurzem gemacht durch den Vorbesitzer.

Undichte Kühlwasserschläuche kann ich ausschließen, habe ich schon kontrolliert.

Was kann es noch sein? Risse im Zylinderblock oder -kopf :-( ?

Ein anderes Problem ist die sporadisch aufleuchtende Motorkontrollleuchte.

Diese leuchtet überwiegend im Leerlauf auf, das allerdings sehr selten und nur wenn er warm ist und seine Mindestdrehzahl erreicht hat.

1x pro Woche bei täglichem Gebrauch. Nach ein paar mal Starten geht die MKL dann auch wieder aus.

Das Auslesen der Fehler hat folgendes ergeben: Fehlzündung im 3. Zylinder(P0303).

Zündkerzen und Kompressionsdruck habe ich heute überprüft.

Das Bild der Zündkerzen habe ich mal hochgeladen.

Der Kompressionsdruck liegt bei ca. 13 bis 14 Bar. Max. Abweichung also ca 7%.

Sollte Okay sein.

Bitte euch um einen Rat, was das sein kann.

Vllt hatte ja einer von Euch ein ähnliches Problem.

Die Suchfunktion hat für mich leider keine befriedigende Antwort parat.

 

Ähnliche Themen
61 Antworten

Kühlmittelverlust in dieser Menge könnte auf Marderbiss hindeuten:

Motor nachts warmfahren, in einer dunklen Ecke anhalten (im Leerlauf weiterlaufen lassen) und mit einer Taschenlampe (nicht zu hell) die Schläuche im Motorraum aus verschiedenen Sichtwinkeln anlauchten. Wenn Marderbiss, dann sieht man in diesem diffusen Licht einen feinen Sprühnebel. Geht manchmal für den Moment nicht, in dem der Lüfter einschaltet. Deshalb: Klimaanlage ausschalten.

Du kannst jetzt zum Verdacht "Riß im Kopf" noch prüfen,

a) wie lange der Kompressionsdruck bei konventioneller Kompressionsprüfung (warmer Motor) gehalten wird und dann noch

b) eine Druckprüfung des Kühlsystems durchführen lassen (Druckanschluß am Ausgleichsbehälter)

Bei unserem 2,0 ist derzeit das Thermostatgehäuse (oder der Flansch) undicht. Habe ein Weilchen gesucht, da man kaum hinsieht.

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 12:31

Hallo nochmal,

habe wie du mir geraten hast das Auto mal mit der Taschenlampe durchleuchtet am späten Abend,

hab allerdings keine Undichtigkeit lokalisieren können, aber zumindest konnte man da schonmal einen Defekt der Kühlwasserschläuche im Motorraum ausschließen.

Habe mich dann mal in den Fussraum gelegt und hab plötzlich so einen ungewöhnlichen Geruch in der Nase.

Habe dann mal mit der Hand auf den Teppich gefasst und gemerkt das dieser im vorderen Bereich leicht klamm ist.

Das könnte doch wiederum auf den Wärmetauscher als Ursache des Kühlmittelverlustes hindeuten, oder?

Ich werde den demnächst mal ausbauen. Weiß jemand ob das beim V40 eine größere Sache ist?

Hab schonmal Dank für die Ratschläge.

Für den Wärmetauscher muss das ganze Armaturenbrett raus(glaube ich)...

Nasser Teppich würde nicht nur darauf hindeuten - das wird die Ursache sein, es sei denn, da hat jemand extreme Schweißfüße.

Lang mal, so weit Du rankommst, an die Anschlüsse der Wasserführung ran und auch an die Motoren der Stellklappen. Oft liegt die Undichtheit dort (Dichtung hat sich mit den Jahren gesetzt). Der Kühler muß nicht unbedingt durchkorrodiert sein.

Heizungskühler tauschen = vieeel Arbeit

Probier mal BarLeaks aus.

Glaub mir einfach - entgegen aller Prognosen derer, die es noch nicht ausprobierten - dass es Dir keine Lamellen im Kühler, keine Bohrungen im Zylinderkopf zusetzt und auch nicht die Wasserpumpe ruiniert. Es war in mehreren Fahrzeugen unserer Familie schon ein paar mal im Einsatz (auch defekte Heizungskühler). Ich habe damit sogar schon für sage und schreibe 90.000 km bei einem Langstreckenfahrzeug die Kopfdichtung gerettet.

http://www.amazon.de/.../ref=pd_bxgy_auto_img_z

ATU müßte es auch in den Läden führen.

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 7:54

Danke für die Tipps,

Zum aktuellen Stand:

Ich habe mich erstmal gegen BarLeaks entschieden und will die genaue Ursache rausfinden.

Dazu habe ich mal geschaut ob das ganze Armaturenbrett raus muss, um an den Wärmetauscher ran zu kommen.

Und leider muss alles raus. Also habe ich mich mal ran gemacht und die Cockpithaut entfernt. Klar, ist schon viel Arbeit, aber ich hoffe das lohnt sich auch.

Um an den Wärmetauscher ran zu kommen muss ich, wie es aussieht, noch den Kasten mit dem Klimaverdampfer entfernen. Das ist natürlich sau blöd, weil ich dafür die Klimaflüssigkeit ablassen muss.

Das heißt alle wichtigen Teile und Steuergeräte ran und zum Freundlichen um die Ecke düsen.

Morgen geht’s dann weiter…?

Schade , dass du keine Bilder deiner Aktion machst.

Wäre wirklich interessant!

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 8:39

Bilder kann ich gern noch hochladen. Nachdem ich gestern die Klima entleert habe wird es heute oder morgen weiter gehen. Ich komme dem Wärmetauscher immer näher :-). Bringt es eigentlich etwas das Kühlsystem im kalten Zustand abzudrücken?

Kalt abdrücken? Mini-Lecks gehen erst auf, wenn Kühlsystem und Kühlwasserführenden Motorkomponente warmgelaufen sind. In kaltem Zustand halten sie oft dicht - auch beim Abdrücken.

Was meinst Du mit ".... die Klima entleert ...."? Hast Du etwa das R134a/Klimakühlmittel abgelassen?

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 18:22

Ja richtig, ich habe die Klimaflüssigkeit absaugen lassen.

Wärmetauscher sieht an einer Stelle recht verdächtig aus. Siehe Bild.

Auf einem anderen Bild sieht man an einer Öffnung am Wärmetauscher Ablagerungen.

Was kann das sein? Ob da schonmal jemand mit BarLeaks experimentiert hat...?

Im dritten Bild seht ihr meinen Volvo ohne Cockpit.

Im kalten Zustand ist der Wärmetauscher komischer Weise dicht, aber wie Espargon schon erwähnt hat, bilden sich manche Lecks erst im warmen Zustand.

Werde den Wärmetauscher auf jeden Fall austauschen und danach das Cockpit wieder einbauen.

Die weißen Ablagerungen sind verkrustete Kühlflüssigkeit. So sehen auch die Ablaufspuren an Kühlerschläuchen mit losen Schellen oder an undichten Thermostatgehäusen und ausgelaufenen Wasserpumpen aus.

 

Die Klimaanlage hast Du doch nicht etwa wegen des undichten Heizungskühlers entleert?

Diese braune Ablagerungen an einer der beiden Röhre des Heizungskühlers sind auch interessant.

Gerne eine "Nahaufnahme" davon...

Beeindruckend so ohne Armaturenbrett.

Diese braune Ablagerung ist vermutl. eine sulzige Masse - richtig? Hast Du das auch im Ausgleichsbehälter?

Hattest Du die Kompression am warmen Motor geprüft?

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 9:59

Hallo an alle,

ja genau, eine sulzige Masse. Im Ausgleichsbehälter kann ich nix sehen von dem Sulz.

Die Kompression hab ich noch nicht bei warmen Motor geprüft. Wenn ich das Cockpit wieder eingabaut habe werd ich das tun.Aber erst muss ich einen neuen Wärmetauscher kaufen.

Vllt offenbart sich mir da noch eine defekte Zylinderkopfdichtung. Laut Vorbesitzer wurde die allerdings grad vor 2000 Km gemacht. Aber okay, der kann natürlich viel erzählen. Vllt hat es ja auch den Zylinderkopf verzogen, weil der Motor mal zu heiß geworden ist, da bringt dann eine neue ZKD auch nicht viel.

Okay eins nach dem Anderen.

@Spargel1 Ja wusste mir nicht anders zu helfen, da der Heizungskasten so verschachtelt war mit dem Verdampfergehäuse.

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 10:00

Das Bild der Wärmetauscheranschlüsse in Nahaufnahme versuch ich heute Nachmittag noch zu schicken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Kühlmittelverlust V40 T4