ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Kühlmittelverlust am Ausgleichsbehälter

Kühlmittelverlust am Ausgleichsbehälter

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 19. Januar 2015 um 17:04

Hallo,

habe folgendes Problem bei der A-Klasse meiner Frau (A160 Bj. 98).

Am Ausgleichsbehälter tritt Kühlmittel aus.

Und zwar am Ventil direkt neben dem Deckel (siehe Foto).

Frage: müsste nicht am Ventil ein Schlauch dran sein? Wenn ja, wo müsste der hinführen? Wenn nein, käme meiner Meinung nach nur noch der Deckel als Ursache in Frage..

Was denkt Ihr?

MfG

Dsc-0120
14 Antworten

Das ist sozusagen "der Weg nach draussen".

Da sollte ein Schlauch dran sein, der aber nirgendwohin führt, sondern eventuell austretende Flüssigkeit nur ein wenig versteckter ableitet, als es jetzt der Fall ist ...

Normalerweise sollte dort nur Luft austreten, im Deckel sitzt ein Doppelventil, dieses könnte undicht sein.

Wenn der Behälter nicht überfüllt wurde, sollte man den Deckel wechseln (geht auch ein gebrauchter, derartiger Defekt ist sehr selten).

Falls dann immer noch Kühlflüssigkeit austritt, muss der Motor auf Schäden geprüft werden (Zylinderkopf oder -dichtung), denn dann herrscht zu hoher Überdruck im System.

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 18:24

Der Behälterstand ist korrekt.

Ich hoffe, dass es mit einem neuen Deckel gelöst wird..

Defekter Kopf wäre ein Alptraum.. der bei einer Laufleistung von 240.000 allerdings nicht unwahrscheinlich wäre..

Allerdings..

Bei einem Überdruck.. und funktionierendem Deckel bzw. dichtem Ausgleichsbehälter.. Müsste das Zeug dann nicht an anderer Stelle austreten?

Der Kopf selbst ist beim Benziner sehr unauffällig, wenn, dann wäre es wohl eher die Kopfdichtung.

Nun wechsle doch erst einmal den Deckel, ohne in Panik zu verfallen ... der ist immer noch die häufigste Ursache.

Das Doppelventil im Deckel ist normalerweise, also wenn alles OK ist, die schwächste Stelle im Kühlkreislauf - genau dort drückt er zuerst raus. Das Überdruckventil macht knapp über 1 bar auf, wenn ich das recht in Erinnerung habe.

Wieviel Kühlmittel muss denn auf 1.000 km aufgefüllt werden?

Ich bin jetzt aufgrund der Formulierung in der Themeneröffnung von einem regelmässigen Austreten ausgegangen - sollte bislang kein Verbrauch festgestellt worden sein, kann es natürlich auch möglich sein, dass eine einfache Überhitzung den Austritt verursacht hat.

Da käme z.B. ein defektes Thermostat oder ein defekter Kühlerlüfter in Frage - dummerweise hat der W168 ja keine Temperaturanzeige mehr.

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 20:44

Den Wagen haben halt erst seit Dezember.

Kann deshalb nichts verlässliches über den Kühlmittelverbrauch sagen..

Ich habe das Kühlmittel gleich nach dem Kauf wechseln lassen, weil 1. Beim Frostschutztest 0°C rauskam und 2. Das Kühlmittel wie Wasser, mit einer gaaanz leichten Note Grün, aussah..

Seit dem Wechsel mussten wir noch nichts nachfüllen.. Die Lampe ist auch noch nicht angegangen..

Wie anfällig ist denn die ZKD des 160 Benziners?

Ist der Wechsel, bedingt durch die Schräglage des Motors, ein großes Problem?

Zitat:

@ATE5H schrieb am 19. Januar 2015 um 21:44:01 Uhr:

Den Wagen haben halt erst seit Dezember.

Kann deshalb nichts verlässliches über den Kühlmittelverbrauch sagen..

OK, dann hatte ich das missverstanden.

Zitat:

Ich habe das Kühlmittel gleich nach dem Kauf wechseln lassen, weil 1. Beim Frostschutztest 0°C rauskam und 2. Das Kühlmittel wie Wasser, mit einer gaaanz leichten Note Grün, aussah..

Das klingt natürlich gar nicht gut ... andererseits wäre es doch möglich, dass beim Wechsel zu viel Kühlmittel eingefüllt wurde und deshalb bei der ersten grösseren Erwärmung ausgetreten ist? Mithin also vielleicht gar kein Handlungsbedarf besteht?

Zitat:

Die Lampe ist auch noch nicht angegangen.

Es gibt keine Warnlampe für den Kühlmittelstand - nur eine für Motorüberhitzung!

Zitat:

Wie anfällig ist denn die ZKD des 160 Benziners?

Würde behaupten, relativ unanfällig. Der W168 hat wahrlich viele verschiedene Probleme, aber Defekte in diesem Bereich laufen meines Erachtens unter "ferner liefen".

Zitat:

Ist der Wechsel, bedingt durch die Schräglage des Motors, ein großes Problem?

Habe den Kopf noch nie in eingebautem Zustand abgebaut, denke aber, es ist kein allzu grosser Aufwand im Vergleich zu anderen Quermotoren. Meines Wissens muss der Motor dazu nicht raus und auch nicht abgesenkt werden - bitte unter Vorbehalt, da ich es noch nie selbst gemacht habe.

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 22:10

Zitat:

Es gibt keine Warnlampe für den Kühlmittelstand - nur eine für Motorüberhitzung!

Das ist nicht Dein Ernst..

Ich kriege von meinem Auto erst Bescheid, wenn ich den Dampf vom Motor hochsteigen sehe?!

Nicht mit Tomaten schmeissen - ich hab's nicht erfunden ... die Schweizer waren's ... :D

In der Praxis aber, um das zu wiederholen, ist der W168 eigentlich völlig unauffällig hinsichtlich Problemen mit dem Kühlsystem. Allenfalls das Steuergerät vom Motorlüfter macht ab und an mal schlapp.

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 8:54

Ich begreife einfach nur nicht, wie man etwas so simples und doch wichtiges einsparen kann..

..

Naja, ist eh nicht die Lösung meines Problems..

Heute fahr ich erstmal zu MB und besorge mir den Deckel.. Und, wenn ich schon dabei bin, auch den fehlenden Schlauch.. Wo führt der Schlauch denn eigentlich genau hin?

Der Schlauch ist doch eigentlich völlig überflüssig. Ich habe auch keine Ahnung, wo er genau hingeht und ob überhaupt einer dran ist/war ...

Diese Einsparerei ist aber nichts Neues. Mein Astra hat wenigstens noch einen Sensor für den Kühlmittelstand ... ansonsten sieht es ebenso dunkel aus, was Warneinrichtungen für das Kühlsystem betrifft.

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 19:23

War heute bei MB und habe nur den Deckel bestellt..

Den Schlauch gibt es nur meterweise für 20€/m.

Ich hoffe, dass ich danach etwas Gutes berichten kann..

Was die Einsparungen betrifft.. Ich denke, dass Anzeigen/Warnleuchten für Motorölstand, Kühlmittelstand und Batterie (z.B. bei Keilriemenriss) nicht einmal in einem Lada fehlen sollten. Ebenso wie das Lämpchen, das auf die Handbremse bzw. Bremsflüssigkeit hindeutet.

Ist vielleicht auch eine Sache der Fahrzeugklasse..

Mein Papa sein Astra ist auch so, wie bei Dir.

Mein letzter Zafira wiederum hatte für alles ein Lämpchen.. Dafür verbrauchte der bis zu zwei Liter Öl pro 1000 km.

Zitat:

@ATE5H schrieb am 20. Januar 2015 um 20:23:11 Uhr:

War heute bei MB und habe nur den Deckel bestellt..

Den Schlauch gibt es nur meterweise für 20€/m.

Ich hoffe, dass ich danach etwas Gutes berichten kann..

Was die Einsparungen betrifft.. Ich denke, dass Anzeigen/Warnleuchten für Motorölstand, Kühlmittelstand und Batterie (z.B. bei Keilriemenriss) nicht einmal in einem Lada fehlen sollten. Ebenso wie das Lämpchen, das auf die Handbremse bzw. Bremsflüssigkeit hindeutet.

Ist vielleicht auch eine Sache der Fahrzeugklasse..

Mein Papa sein Astra ist auch so, wie bei Dir.

Mein letzter Zafira wiederum hatte für alles ein Lämpchen.. Dafür verbrauchte der bis zu zwei Liter Öl pro 1000 km.

Wie ist denn der aktuelle Stand?

am 27. Januar 2015 um 18:00

der deckel wirds sicher nicht bringen.....

ich tippe auf eine überhitzung. möglich dass es gut wird wenn der thermostat + fühler gewechselt wird. wenn wasser im öl ist dann ist es 100% die kopfdichtung!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Kühlmittelverlust am Ausgleichsbehälter