ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Kühlmitteltemperaturabfall

Kühlmitteltemperaturabfall

Seat Exeo 3R
Themenstarteram 18. Januar 2012 um 15:32

Habe seit 4 Wochen einen SEAT EXEO kombi, TDI 105 kw und mit der Temperatur riesige Probleme. Die Anzeige erreich selbst bei Bergauffahrten erst nach etwa 10 km die 90 Grad und fällt bei Bergabfahrten wieder zurück bis zum " Anschlag " ( 50 Grad ).

Wer hat/ hatte ähnliche Probleme und wie wurden diese behoben. Meine " Fachwerkstatt " sagte mir das das normal sei, aber die Zeiten des Trabant dürften auch bei SEAT längst vorbei sein.

Also wer kann mir helfen, habe auch einen Durchschnittsverbrauch bei äußerst sparsamer Fahrweise von durchschnittlich 7 Liter Diesel.

29 Antworten

Das wird mit ziemlicher Sicherheit dein Thermostatventil sein, dass nicht mehr richtig schließt.

thermostatventil wird nicht mehr richtig arbeiten

Ist normal da der Diesel durch den hohen Wirkungsgrad wenig Abwärme produziert.

Warum hast du keinen Zuheizer oder ne Standheizung bestellt (geht natürlich nur wenn du ihn auch neu bestellt und nicht gebraucht gekauft hast)?

MFG

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 19:13

Sicher ????

Ich fahre schon seit mittlerweile über 10 Jahren Dieselfahrzeuge ( Skoda Octavia, Toyota Avensis, VW Passat, Mercedes Vito, VW T5 ) das sind/ waren alles Dieselfahrzeuge und da kannte ich das Problem nicht.

Gruss Gert

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Ist normal da der Diesel durch den hohen Wirkungsgrad wenig Abwärme produziert.

Warum hast du keinen Zuheizer oder ne Standheizung bestellt (geht natürlich nur wenn du ihn auch neu bestellt und nicht gebraucht gekauft hast)?

MFG

Also erstmal vorweg: das ist VOLLKOMMEN normal

hier gibts was zum lesen

Die einfache Erklärung liegt in folgenden Punkten:

- zum einen wird beim Exeo (wie auch bei vielen anderen TDI) am kleinen Kühlkreislauf gemessen, dadurch fällt die Temp bei bergabfahrten so stark ab

- außerdem haben die TDI und andere Diesel einen sehr hohen Wirkungsgrad und dadurch weniger Abwärme als bspw ein Benziner

- wenn 90°C im Kombiinstrument angezeigt werden liegen noch lange keine 90°C an. Um Schwankungen vorm Fahrer zu "verbergen" wird die Temperatur im KI bei um 90°C gerundet, so das kleinere Abweichungen (die vollkommen normal sind) nicht auffallen. Liegt bspw. also dauerhaft nur 85°C an und dann gehts mal bergab, sieht es so aus, als wäre die Temp um 10°C auf 80°C gesunken obwohl es nur 5°C waren

 

Der Zuheizer hat damit überhaupt garnichts zu tun. Dieser ist bei aktivierter Klimaanlage zugeschaltet um den Innenraum im Winter schneller anzuheizen. Der Zuheizer ist bei praktisch allen Modellen mit Dieselmotoren um VW-Konzern verbaut, eben weil Diesel VIEL langsamer warm werden

und hier schließt sich der Kreis, denn hier liegt der Grund, warum Diesel nicht für Kurzstreckenbetrieb geeignet sind

 

PS: mit der Öltemperatur hat das garnichts zu tun - bis das warm ist dauerts nochmal länger ;)

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

Die einfache Erklärung liegt in folgenden Punkten:

- zum einen wird beim Exeo (wie auch bei vielen anderen TDI) am kleinen Kühlkreislauf gemessen, dadurch fällt die Temp bei bergabfahrten so stark ab

Also in dem von dir verlinkten Thread steht, dass beim 2.0TDI im großen Kühlkreislauf gemessen wird. Wen dem so wäre würde es das Verhalten erklären. Der Motorkühler am großen Kreislauf wird ja ständig durch den Fahrtwind gekühlt.

Müsste ich in dem Fall aber klar als Fehlkonstruktion bezeichnen. Bei meinem TDI und allen anderen Dieseln, die ich sonst so zerlegt habe wird die Kühlmitteltemperatur an der Wapu oder im kleinen Kreislauf gemessen. Da das Wasser in dem Bereich ständig Wärme vom Motor abführt, habe ich immer im Blick, wie warm das Kühlwasser am Motorblock ist. Beim 2.0TDI wäre das ja der reine Blindflug, bis das Thermostat öffnet. Wenn die Außentemperaturen so klein sind und man nur 70-80km/h fährt, wird das Thermostat nie öffnen und die Temperatur steht auf linksanschlag, obwohl sich der Motor wohlfühlt.

Wäre wirklich nett, wenn mir jemand erklärt, was für Vorteile das haben soll.

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 8:32

Noch einmal kurz zu Erklärung.

Die Temperaturanzeige schwankt permanent hin und her und da geht es nicht nur um 10 Grad, sondern zum einen braucht sie ewig lange bis überhaupt Betriebstemperatur angezeigt wird und dann schwankt sie ständig zwischen 50 und 90 Grad. Wie soll da einer klarkommen ? Wenn das NORMAL sein soll, warum hat es dann der Audi A4 nicht ?

Sollte es allerdings als NORMAL dargestellt werden, war dieses Auto ein völliger Fehlkauf. Im übrigen liegt auch der Durchschnittsverbrauch bei etwa 7 Liter ( Herstellerangaben durchschnittlich 5,2 l ).

Möchte noch betonen, dass ich täglich 100 km zur Arbeit und zurück fahre. Unter anderem auch Autobahn. Also kein Stadtauto.

Danke Gert

Zitat:

Original geschrieben von 7406

Also in dem von dir verlinkten Thread steht, dass beim 2.0TDI im großen Kühlkreislauf gemessen wird.

Beitrag 36 auf Seite 3 im verlinkten Thread beachten! Gemessen wird im kleinen Kreislauf!

 

@ junke64, meinen Exeo 2,0 TDI CR 105KW fahre ich im Winter mit ca. 6,0l und im Sommer unter 6,0l! Durchschnitt laut meinem Spritmonitorprofil ca. 5,8l.

Wenn der Exeo kalt ist braucht der Motor last um warm zu werden, fahre meinen in der Warmlaufphase mit 2000 U/min, da wird er relativ zügig warm (nach ca. 10km hat er dann 90 Grad). Am schnellsten geht das auf der Landstraße oder auf der AB, sobald Stadt mit dazu kommt dauert es wiederum länger!

Wenn er Betriebstemp. hat sinkt er bei sinkender Last höchstens auf 70 Grad ab.

Selbiges konnte ich an einem neuen A4 (2,0 TDI) beobachten!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von LeDriver

Zitat:

Original geschrieben von 7406

Also in dem von dir verlinkten Thread steht, dass beim 2.0TDI im großen Kühlkreislauf gemessen wird.

Beitrag 36 auf Seite 3 im verlinkten Thread beachten! Gemessen wird im kleinen Kreislauf!

Wegen mir gerne, aber dann passt die Argumentation, dass das "normal" sei nunmal nicht. Der kleine Kreislauf interessiert sich für Fahrtwind und Bergabfahrt nicht. Ich finds ziemlich unnütz etwas zu zittieren, was die eigene Argumentation widerlegt.

Kommt auch drauf an wann das Thermostat öffnet/ schließt!

Normal sollte es so bei ca. 75 Grad öffnen/ schließen, vielleicht sind die Thermostate beim 2,0er TDI humaner ausgelegt und öffnen/ schließen schon wesentlich früher!

Kann auch sein das der Temp.fühler unsinige Werte an die Anzeige im KI ausgibt.

 

An @junke64 seiner Stelle würde ich bei stark schwankender Anzeige mal den Temp.fühler überprüfen lassen!

Zitat:

Original geschrieben von LeDriver

Kommt auch drauf an wann das Thermostat öffnet/ schließt!

Normal sollte es so bei ca. 75 Grad öffnen/ schließen, vielleicht sind die Thermostate beim 2,0er TDI humaner ausgelegt und öffnen/ schließen schon wesentlich früher!

Bei allen TDIs ist serienmäßig ein Thermostat mit 87 oder 88°C Öffnungstemperatur verbaut. Vorher geht da kein ml Kühlwasser durch.

Zitat:

Original geschrieben von 7406

Zitat:

Original geschrieben von LeDriver

Kommt auch drauf an wann das Thermostat öffnet/ schließt!

Normal sollte es so bei ca. 75 Grad öffnen/ schließen, vielleicht sind die Thermostate beim 2,0er TDI humaner ausgelegt und öffnen/ schließen schon wesentlich früher!

Bei allen TDIs ist serienmäßig ein Thermostat mit 87 oder 88°C Öffnungstemperatur verbaut. Vorher geht da kein ml Kühlwasser durch.

Außer das Thermostatventil ist defekt und ist immer auf :D, somit wird der große Kühlkreislauf immer durchflossen und würde auch auch erklären, warum er solange braucht für auf Betriebstemp. zu kommen. Und es würde die großen Temperaturschwankung erklären. 

 

Defekt ist da nichts - schließlich isses bei allen Exeos das gleiche und wenn man mal bei den Nachbarn VW und Audi schaut isses ah nischt anderes. Das n TDI bergab die Temp im Winter net halten ist ja nun hinreichend bekannt ;)

@LeDriver:

normal kommt er net unter 70°C aber fahr mal nen wirklichen Berg runter. Bspw rolle ich ca. 6-7km einfach nur in die Stadt hinein, da sinkt die Temp nur wenig auf eben die 70°C

Rolle ich aber in Bergigen Gebieten richtig mit höheren Fahrgeschwindigkeiten sinkt er irgendwann auch auf 50°C

 

Bei sehr sparsamer Fahrweise kommt er garnet auf die 90°C

bei Sparsamer Fahrweise nach ca. 25-30km

bei normaler Fahrweise nach ca. 15km

und zügig fahr ich net wenn er kalt ist :D

 

@junke64:

bist du in bergigen Regionen unterwegs? dann sind diese Schwankungen normal

Bist du in der Stadt unterwegs? ebenfalls normal (er kann die Temp in der Stadt net halten)

Bist du auf gerader Strecke unterwegs und bei konstanter Geschwindigkeit schwankt die Temp ists net in Ordnung

Was deinen Verbrauch angeht: 7l kann viel aber auch wenig sein. Je nach Streckenprofil sind 7l vollkommen normal

Schreib doch mal was zu deinem Strecken profil.

- Wieviel Stadt, Landstrassen und AB-Anteil?

- Bergig?

- Fahrgeschwindigkeiten

- Fahrstrecke

- Verkehr

- etc

Nur anhand dieser Daten lässt sich festmachen ob 7l normal sind oder nicht

Nebenbei: So wie du geschrieben hast isses ein Neuwagen - dann wird der Verbrauch erst nach ca. 10.000km nochmal bissel zurückgehen (bei mir warens so rund 10-15%)

 

Mal zu meinem Verbrauch zum Vergleich:

Streckenprofil: praktisch keine Berge, eher leichte erhöhungen, praktisch kaum Höhenunterschied zwischen Start-Zielort

Streckenanteil: 5km Stadt, 50km Autobahn

Verkehr: viel aber rechts kann man schwimmen

Mein Verbrauchsrekord lag bei 4,0l (mit 90 hinterm LKW her)

Bei sparsamer Fahrweise sinds rund 5l (100-110kmh)

Bei normaler Fahrweise sinds 5,5-6l (120 Tempomat)

Bei zügiger Fahrweise (Beschleunigen aber ausrollen lassen - Tempo so schnell wie geht wenn n Stück frei ist) 7l

Im Expressgang komme ich net über 8l wegen dem Verkehr

Auf langstrecken (>500km am Stück) habe ich ähnliche Verbrauchswerte, über 10l ist jedoch praktisch unmöglich

Landstrasse bei sportlicher Fahrweise 6,5l

Stadt sparsam und grüne Welle = 6,5-7

Stadt Berufsverkehr: unter 8l geht praktisch nicht

 

Ist zwar etwas OffTopic, aber da haste mal nen Vergleich

 

Und schonmal vorweg: Herstellerangaben erreichst du NUR mit warmem Motor und optimalem Streckenprofil und SEHR sensiblem rechten Fuß

Wie bei JEDEM anderen Fahrzeug sind sie Praxisfern

am 19. Januar 2012 um 19:36

Hallo Leute!

Seit 4 Monaten besitze ich auch einen EXEO ST TDI. Habe das gleiche

Problem.Jetzt im Winter noch viel extremer. Ist aber nach Aussage von Seat normal ,da die Motoren sehr efficient arbeiten. Ich war halt auch überrascht,da ich einen Golf IV GTI TDI 150 PS besitze,bei dem die Temperatur sehr schnell auf 90 Grad ansteigt und dann steht.

Deine Antwort