ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kühlmittelstand zu niedrig GTI P

Kühlmittelstand zu niedrig GTI P

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 20. August 2014 um 11:55

Hat hier von den GTI-Fahrern schon jemand diese Meldung gehabt? Ist jetzt innerhalb von drei Tagen das 2. mal aufgepoppt. Nach Abschalten der Zündung ist der Warnhinweis wieder weg. Habe aber noch nicht geschaut, ob der Kühlmittelstand sichtbar zu niedrig ist.

Beste Antwort im Thema

Ist sehr schlau bei Erscheinen der Warnmeldung lieber ins Forum zu schreiben anstatt die Motorhaube zu öffnen...

Ich hatte die Warnmeldung noch nicht.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ist sehr schlau bei Erscheinen der Warnmeldung lieber ins Forum zu schreiben anstatt die Motorhaube zu öffnen...

Ich hatte die Warnmeldung noch nicht.

Themenstarteram 20. August 2014 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von HAMK911

Ist sehr schlau bei Erscheinen der Warnmeldung lieber ins Forum zu schreiben anstatt die Motorhaube zu öffnen...

Ich hatte die Warnmeldung noch nicht.

Ohne mich jetzt hier unnütz zu rechtfertigen, warum ich es heute morgen auf dem Weg zu Arbeit hinterher nicht geschafft habe nachzuschauen, sind solche "hatte ich noch nicht" - Antworten doch eigentlich überflüssig und sind auch an der Fragestellung vorbei. Und die Warnung ist nach erneutem Start auch wieder weg. Heute Abend weiss ich vielleicht mehr ... ;)

Ist ja klar das die Meldung dann weg ist nach Neustart da sich das erwärmte Kühlwasser ausgedehnt hat und wieder über dem Prüfpunkt im Behälter ist . War ja auch morgens deutlich kühler als sonst ,da hat sich das Volumen des Wasser wohl so verringert das es unter Minimum war .

Wenn hier was überflüssig ist, dann die Frage. Mach halt die Motorhaube auf und schau nach.

Kopfschüttelte Gruße

Zitat:

Original geschrieben von activision

Ohne mich jetzt hier unnütz zu rechtfertigen,

Na, den Plan hast du mit dieser unnützen Rechtfertigung schon mal ziemlich in den Sand gesetzt.

Zitat:

sind solche "hatte ich noch nicht" - Antworten doch eigentlich überflüssig und sind auch an der Fragestellung vorbei.

Nein, sind sie nicht. Du hast gefragt "hatte das schon wer", und hast eine exakt auf diese Frage passende Antwort erhalten. Wenn du für dich in Anspruch nehmen willst, dass deine Frage nicht überflüssig war, kann die Antwort es auch nicht sein.

Wer Fragen in der Öffentlichkeit stellt, verliert dadurch nun mal das Recht, nur die Antworten zu kriegen, die er gerne hören wollte.

Ich habe zwar einen TDI, hatte diese Meldung am Samstag auch. Hatte dann gleich nachgeschaut und tatsächlich war der Füllstand unter "Min". Kommt mir auch seltsam vor. Der Golf hat 24500 km und ist 18 Monate Jung. War noch bei keinem meiner anderen VW der Fall.

Nachfüllen und im Auge behalten, manchmal "setzt" sich das Kühlwasser noch (Luftblasen oder was auch immer).

Das Problem hatte ich mal bei einem Golf IV, ein paar Millliliterchen nachgefüllt und der Fehler trat nie wieder auf.

Themenstarteram 21. August 2014 um 6:50

Kopfschütteln muss ich hier wirklich bei einigen überflüssigen Postings, die keine Antworten sind.

Also ich habe gestern Abend nachgeschaut und ich liege auch unter "min". Heute kam keine Warnmeldung auf der Fahrt zur Arbeit. Vielleicht ist es ja wirklich mit Nachfüllen getan und gut ist es. Allerdings sollte ja sowas nicht vorkommen, habe ich auch noch nicht gehabt bei meinen anderen Golf-Fahrzeugen. Der Wagen ist nun 11 Monate alt und hat 18.000km gelaufen. Ich werde doch mal die Tage bei der Werkstatt zur Sicherheit vorbeischauen ;).

suche bemühen....beim GTD gabs ein ähnliches problem. kommt angeblich daher, das sich die schlauche im kühlkreislauf noch weiten.

Ich habe zwar keinen Golf 7, aber ich denke, das Problem ist inzwischen bei allen VW-Modellen. Bei meinen Golf 6 ging das bis ca. 50.000 km. Es mußte mehrfach Wasser nachgefüllt werden (von Min bis Max.) Es wurde auch 2x ein Drucktest über Nacht gemacht, ohne Ergebnis Jetzt habe ich ca. 70.000 km und es ist Ruhe. Da ich regelmäßig in den Motorraum sehe, hatte ich aber nie eine Warnmeldung. Es sind offensichtlich Wasserblasen und die sich dehnenden Schläuche, die das verursachen.

Unser Polo hat nun 10.000 auf der Uhr und auch dort wurde schon einmal Wasser nachgefüllt.

Ich war am Anfang auch sehr beunruhigt, da ich so etwas in 40 Jahren noch nicht hatte. Wenn ich früher Wasser verloren habe, dann war immer der Kühler undicht. Das hatte ich 3x, immer mit anderen Autos, das letzte mal mit einem Golf 4, da hat sich der Kunststoff-Wasserkasten vom Alu-Kühlernetz getrennt, Reparatur unmöglich.

am 22. August 2014 um 18:34

Ich durfte bei meinem GTI und einem Km Stand von ca 11000 auch einen Schluck Wasser nach kippen. Auch hier scheint Gewinnmaximierung oberste Priorität zu haben und somit nur kurz über min befüllt zu werden. Seit dem nach kippen achte ich besonders drauf und es fehlt nix mehr, vllt war auch nur der Deckel nicht gescheit drauf oder so.

am 22. August 2014 um 19:53

Heutzutage werde bei viele VWs das Kuhlmittel nur bis zum Minimum gefullt. Musste bei meinem Golf 7 GTI auch ganz schnell nachfullen, seitdem bleibt der Stand gleich. Gestern im nagel neuen Cupra gefahren, hatte auch nur Minimum stand....

 

VW AG will die kommende Jahren 5 Milliarden sparen, sie sind jetzt mit Wasser sparen angefangen.... :-(

Ich glaube nicht dass die da wasser reinschütten.

am 22. August 2014 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von roes42

Heutzutage werde bei viele VWs das Kuhlmittel nur bis zum Minimum gefullt.

das stimmt nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kühlmittelstand zu niedrig GTI P