ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kühlmittelstand

Kühlmittelstand

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 14:50

--------------------------------------------------------------------------------

hallo kann mir jemand helfen!!

ich war vor 3tagen auf der autobahn mit meinem omega 2,216v

da ging auf einmal im bordcomputer die meldung"KÜHLMITTELSTAND" an ist aber alles soweit oki nun leuchtet sie immer noch im bordcomputer weiß jemand da einen rat? vielen dank im vorraus!!

Beste Antwort im Thema

Seid gegrüßt alle miteinander.

 

 

@ vitzent

 

Alsoo... Dein Kühlwasser kannst Du für die Wiederverwendung und schon aus Umweltschutzgründen, nach dem öffnen des Deckels am Kühler, unten auf der Fahrerseite, mit einem kleinen Hahn, mit rotem Kopf, (wie sich das für einen anständigen Hahn gehört) unter zu Hilfenahme eines kurzen, passenden Schlauches, in ein sauberes Gefäß ablassen, bis der Ausgleichsbehälter leer ist.

 

Wahnsinn, wat für´n langer Satz...

 

Danach kannst Du den Behälter von allen Schlauch-,Karosserie-und Elektroverbindungen lösen und aus dem Motorraum nehmen.

Jetzt müssen alle Schlauchstutzen mit Korken oder Isolierband abgedichtet werden, und Reinigungsmittel eingefüllt werden.

Als Reinigungsmittel haben sich Essig, Geschirrspülerpulver und auch ganz normales Waschpulver in Verbindung mit heißem Wasser bewährt. Um die Reinigungswirkung noch zu verstärken, kannst Du auch noch eine Hand voll groben Sand, Kies oder Splitt mit in den etwa halb vollen Behälter geben. Jetzt den Deckel wieder Drauf und kräftig schütteln, bis Du mit der Reinigungswirkung zufrieden bist. Danach den Inhalt wieder ausgießen ,vom isolierband oder Korken befreien und kräftig mit sauberen, warmen Wasser spülen.

 

Jetzt wieder alles sorgsam zusammen bauen und das zuvor abgelassene Kühlmittel wieder einfüllen.

 

Die Meckerei Deines  BC´s ,  dürfte jetzt in dieser Hinsicht für Jahre verstummt sein und nur noch in jetzt  aber wirklich ernst zu nehmenden Situationen auftreten.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

ist das ein A omega oder ein B

 

den so viel wie ich weiß hat der A omega oft einen masse fehler

fg

Zitat:

Original geschrieben von vitzent

--------------------------------------------------------------------------------

hallo kann mir jemand helfen!!

 

.......... meinem omega 2,216v

@ ak-kojote

 

Wird wohl, mit Sicherheit, ein B sein ! :eek: ;) :) :D

 

 

 

Auch Dir, vitzenz, ein recht herzliches Willkommen hier im Omega/Senator-Forum.

 

Ich tipp mal auf deine Füllstandsanzeige, brauchst einen neuen Ausgleichsbehälter. Da der Füllstandsanzeiger im Behälter nicht austauschbar ist.

axo :D:)

dein schwimmer bzw der magnet in dem schwimmer ist aus dem Schwimmer (schaumstoff) nach unten herausgefallen der ist meines wissens nur eingeklebt

 

hatte erst kürzlich einen alten behälter deswegen aufgemacht um zusehen warum

 

ob sich das so reparieren lässt weis ich nicht  reparieren selbst wird schwierig da der schwimmer eingeschweist wurde 

ist beim a omega einfachergelöst

 

fazit neuer behälter

 

gruss Hannes 

Bei mir war der Schwimmer nur etwas verkeimt. So wie ich hier im Forum gelesen habe hilft des ausbauen des Behälters und spülen mit heißem Essigwasser. Danach schwimmt der Schwimmer wieder und der BC ist auch zufrieden.

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 15:48

hallo danke an alle,es geht um omega b bj.1999 2,2 16v facer,kann jemand sagen was der austausch kostet?ich habe auch gehört das den stecker(oder wie heisst das)mit eine büro klammer kürzschlißen,ist das eine lösung???

Fals das Teil nicht wieder gängig wird:

Mich würde die Falsch-Meldung mehr stören, als die Tatsache, das die Kühlflüssigkeitsstandsmeldung nicht mehr funktioniert.

(Beim Lahmlegen der Bremsverschleißanzeige bin ich allerdings anderer Meinung)

Ich glaube mal gelesen zu haben, das der Schwimmerkontakt beim B ein Schließer ist, also sollte im BC bei Ziehen des Steckers Ruhe einkehren. Der Stecker ist allerdings unter dem Behälter, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Aber bitte nicht drauf festnageln.

am 21. Juli 2008 um 15:54

Eine Anhilfe , aber keine Lösung .

Es hat schon einen Grund , warum solche Warneinrichtungen geschaffen wurden .

Versuchs doch erst mal mit Reinigen und dann wird weiter geschaut .

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von Haushamster

Eine Anhilfe , aber keine Lösung .

Es hat schon einen Grund , warum solche Warneinrichtungen geschaffen wurden .

Versuchs doch erst mal mit Reinigen und dann wird weiter geschaut .

reinigen da muss ich das ganse flüßigkeit ablassen

am 21. Juli 2008 um 16:06

Warum mußt du zum reinigen die gesamte Kühlflüssgkeit ablassen ???

Zieh erst einen Zulaufschlauch ab , verschließe ihn ( seis durch knicken - verstopfen oder was auch immer ) genauso den anderen .

Ok , das was in deinem Ausgleichbehälter ist läuft raus und muß dann ersetzt werden .

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 16:12

muss ich dann beim befüllen systemkreislauf etlüften oder so was

am 21. Juli 2008 um 16:13

Wasserkreislauf entlüftet sich selbst

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 16:17

danke,muss später ausprobieren bei gute wetter,z.ZT. regnet es:mad::mad:

Seid gegrüßt alle miteinander.

 

 

@ vitzent

 

Alsoo... Dein Kühlwasser kannst Du für die Wiederverwendung und schon aus Umweltschutzgründen, nach dem öffnen des Deckels am Kühler, unten auf der Fahrerseite, mit einem kleinen Hahn, mit rotem Kopf, (wie sich das für einen anständigen Hahn gehört) unter zu Hilfenahme eines kurzen, passenden Schlauches, in ein sauberes Gefäß ablassen, bis der Ausgleichsbehälter leer ist.

 

Wahnsinn, wat für´n langer Satz...

 

Danach kannst Du den Behälter von allen Schlauch-,Karosserie-und Elektroverbindungen lösen und aus dem Motorraum nehmen.

Jetzt müssen alle Schlauchstutzen mit Korken oder Isolierband abgedichtet werden, und Reinigungsmittel eingefüllt werden.

Als Reinigungsmittel haben sich Essig, Geschirrspülerpulver und auch ganz normales Waschpulver in Verbindung mit heißem Wasser bewährt. Um die Reinigungswirkung noch zu verstärken, kannst Du auch noch eine Hand voll groben Sand, Kies oder Splitt mit in den etwa halb vollen Behälter geben. Jetzt den Deckel wieder Drauf und kräftig schütteln, bis Du mit der Reinigungswirkung zufrieden bist. Danach den Inhalt wieder ausgießen ,vom isolierband oder Korken befreien und kräftig mit sauberen, warmen Wasser spülen.

 

Jetzt wieder alles sorgsam zusammen bauen und das zuvor abgelassene Kühlmittel wieder einfüllen.

 

Die Meckerei Deines  BC´s ,  dürfte jetzt in dieser Hinsicht für Jahre verstummt sein und nur noch in jetzt  aber wirklich ernst zu nehmenden Situationen auftreten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen