ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kühlmittellampe leuchtet W210 BJ 1998 2,0l 136 PS Benziner

Kühlmittellampe leuchtet W210 BJ 1998 2,0l 136 PS Benziner

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 28. April 2015 um 14:55

Hallo liebes Forum,

es geht um einen W210 Kombi VorMOPF BJ 1998 2,0l 136 PS Benziner mit 283.000km.

Seit kurzem leuchtet meine Kühlmittellampe auf, obwohl der Wischwasser- und der Kühlmittelstand in Ordnung sind.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass der Lüfter vorne (der große Propeller hinter dem Grill) immer auf höchster Stufe mitläuft, sobald ich die Zündung anschalte und wieder ausgeht, wenn ich die Zündung ausmache. Die Klimaanlage (manuell) ist aus. Auch bei niedrigen Temperaturen um die plus 5 Grad ist das so. Ist das normal??? Im Winter war das definitiv nicht so.

Worauf tippt ihr? Ist das Lüftersteuergerät kaputt oder eher der Geber des Kühlmittels?? Oder was kann es noch sein.

Falls das Lüftersteuergerät kaputt sein sollte, weiß da jemand, wie man das ausbaut bzw. die Teilenummer für mein Auto?

Vielen Dank schonmal für eure Tipps und eure Hilfe!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wie wäre es denn mal mit Fehlerspeicher auslesen?

Themenstarteram 28. April 2015 um 18:26

Das hat leider keinen Erfolg gebracht

klingt für mich nach klimanotlauf

tippe auf den druckmittelsensor...

Werden Klimamitteltemperatur oder druck

nicht erkannt, läuft der lüftermotor ständig...

Obwohl das fehlerspeicherauslesen mit der Stardiagnose zum Erfolg hätte führen müssen

oder womit wurde es gemacht?

Geber am Kühlmittelbehälter austauschen!

Ich vermute eine Schutzfunktion... Geber meldet "zu wenig/kein Wasser" - Lüfter srpingt an um Motor vor Überhitzung zu schützen.

Ein Fehlerauslesen mit geeignetem Gerät ist allerdings nie falsch ;)

Themenstarteram 29. April 2015 um 11:17

Beim Fehlerauslesen kamen nur Zahlen, die zu keinem Erfolg führten.

Druckmittelsensor? Was ist denn das bzw wo sitzt der? Hat der auch einen anderen Namen, weil in Google finde ich da nichts dazu.

Interessant ist halt, dass im Winter das Problem nicht auftrat, davor hin und wieder und jetzt permanent.

Kann man ausschließen, dass das Steuergerät kaputt ist? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass bei ständig laufendem Ventilator auch dort oft der Fehler liegt.

Der genannte Druckschalter sitzt im Kühlmittelkreislauf der Klimaanlage.

Beim Fehlerauslesen nur Zahlen? Dann wurde das falsche Diagnosesystem benutzt!

hatte das aktuell bei meinem mit zuwenig Kühlmittel.

Im KI stand Kühlmittelniveau zu niedrig...bei meinem lief kein Lüfter im Stand oder während der Fahrt mit.

Von daher schliesse ich das aus.

schau mal bei Ebay nach dieser Artikelnummer: 321232415618

is ne aktuelle Auktion, Suchbegriff Drucksensor Klimaschalter

Der sitzt am Trockner selbst, ist neu recht teuer (so um die 70 Euro glaub ich).

Gibt aber verschiedene Ausführungen.

Aber fahr zu Benz und lass ihn mittels SD auslesen bevor du die Klima evakuierst.

Einfach Lesegeräte können das nicht....

Ein Lüftersteuergerät kann es natürlich auch sein...das sitzt zumindest bei meinem vorne links unterm Scheinwerfer

in der Nähe des Trockners. Bekommt Witterung ab. Vielleicht auch einfach nur die Stecker vergammelt...

Aber wir fragen noch mal, wo und womit wurde ausgelesen???

Themenstarteram 29. April 2015 um 12:42

Ich kann nicht sagen, welches System er benutzt hat. Er hat seinen Laptop angeschlossen und dann kamen die Zahlen. Ich habe gegooglet, aber nichts gefunden.

Goozeman: Du schreibst, dass du das ausschließst? Was genau würdest du ausschließen?

In der Bedienungsanleitung steht: "Ist der Kühlmittelstand in Ordnung, liegt ein Ausfall des Kühlgebläses vor" ???????????

Dem ist aber nicht so.

Kommt man an den Druckschalter besser ran, als an das Steuergerät??

Ich schließe aus, das der Kühlmittelgeber defekt ist.

Wäre dieser defekt, muss er zwangsläufig einen zu niedrigen Kühlmittelstand (Schutzschaltung) anzeigen,

was ja mit deiner Meldung übereinstimmt aber ein zu niedriger Kühlmittelstand hat bei mir zumindest nicht bewirkt, das der Lüfter aus welchem Grund auch immer, in den Dauernotlauf ging.

Theoretisch könntest du den Wasserkühlmittelsensor ja brücken. Was ich nicht weiß, ob dieser offen oder geschlossen geschaltet ist. Musst einfach ausprobieren.

Geschlossen = Kühlmittelstand ok

geöffnet = Kühlmittelstand zu niedrig

ODER eben, umgekehrt...in einer Richtung sollte sich auf jedenfall was tun.

Notlauf ist mir nur bekannt, wenn der Druck in der Klimaanlage zu hoch ist,

das Kältekühlmittel einen zu hohen Temperaturersatzwert hat.

Also noch mal, fahre zu Benz und lass das System auslesen!

Einen defekten Drucksensor erkennen die mittels SD ebenso wie einen defekten Kühlmittelstandssensor.

Mit anderen Geräten ist jede weitere Suche dahingehend, Glücksache oder eben gar nicht zu verwirklichen.

Mein Fehlerdiagnosegerät ist zum löschen gut und für die meisten Fehler zum auslesen.

Aber um tiefer in die Steuergeräte zu kommen oder in das Motorsteuergerät, da hört es auf.

Der Drucksensor sitz auf einer Seite des Trockner oben wo sich alle Leitungen treffen, wird praktisch in den Trockner verschraubt. Dort findest du auch den Steckeranschluss.

Um den Drucksensor zu wechseln, muss das komplette Kühlmittel der Klimaanlage abgesaugt werden, nennt man evakuieren. Dann kannst auch gleich den Trockner tauschen usw.

Aber um diese Kosten zu vermeiden, fahre zu Benz. Das ist gerade der effektivste Weg. Kostet auch nicht die Welt und hier sparst du beim zu erwartenden Aufwand am falschen Ende.

Trockner, Wiederbefüllung, Sensor, bist schnell bei 200 Euro wenn denn alles Dicht ist.

Du kommst an den Klimatrockner in dem du den Wischwasserbehälter ausbaust und eventuell die vordere Pappe demontierst. Also die, worüber die Nebelscheinwerfer in der Regel zugänglich sind.

Bin mir gerade nicht sicher ob das muss, weil ich bei mir ohnehin mehr zu tun hatte. Der Kondensator musste bei mir auch erneuert werden. Da musste alles ab.

Themenstarteram 29. April 2015 um 18:00

Danke für die ganzen Infos.

Hab mich heute mal unter das Auto gelegt und bissl geschaut.

Das Steuergerät für den Kühlerlüfter hat die Nummer A 018 545 9932 ESG 400. Gebrauchtteil ab 100 Euro, sauber.

Dann beim Freundlichen angerufen, Fehler auslesen ohne weitere Sachen ab 80 Euro plus Märchensteuer ???!!! Einen Termin gibt's aber erst in 2 Wochen...

Ist das ein angemessener Preis?

Bin kein ATU Fan, da geht's bei 25 Euro los. Taugen die was?

Hab dann nochmal die Zündung angemacht und der Lüfter sprang auf volle Pulle an. Ich blieb im Auto sitzen und hörte nach ein paar Sekunden ein deutliches "Wummern" im Auto, als ob ein Motor, Kompressor oder ähnliches anfinge zu laufen. Als ich die Zündung wieder ausmachte, hörte dieses "Wummern" sofort auf.

Frage: Kann ich eigentlich erstmal so weiterfahren oder kann da was passieren? Falls ja, was? Fahre recht viel in der Gegend rum, möchte nicht plötzlich auf der Autobahn stehen bleiben. Die Klimaanlage habe ich nicht an.

80 + MS ist halt Großstadt Preis, ATU nach dann kannst du es auch lassen. Keine andere MB-Werkstatt im Umkreis?

80 Euro puhhh...Verbrecher!

Hier kostet das ohne Kaffeekasse max 50 €, auch schon viel aber aber normal für Benz.

Versuchs mit A.T.U...ggf können die dir ja ein paar brauchbare Fehlercodes liefern.

Genaues bekommst aber nur bei Benz mittels Kurztest oder eben tiefgehnde Diagnose.

Gibts noch andere NL in der Umgebung wo du vorbeikommst?

Steuergeräte auf Verdacht tauschen macht keinen sein.

Du könntest selbiges abziehen, dann dürfte der Lüfter seinen Dienst einstellen.

Sagt dir aber nicht, ob es das ist oder doch die Klima.

Klima läuft meine ich auch auf Notlauf selbst wenn ausgeschaltet, aus Schutz vor defekt!

Hat ja mit dauerhaft zu hohen Temperaturen und nicht erkannten Druckverhältnissen zu tun.

Umgehe doch einfach den Geber vom Kühlmittelstand?!

Dann muss was passieren...so oder so..

Themenstarteram 29. April 2015 um 19:32

Bin in einer 37000 Einwohner Stadt... ;-) Werde mal morgen in einer anderen Werkstatt anrufen.

Wenn ich den Stecker ziehe, dreht der Lüfter nicht mehr. Habe ich schon ausprobiert.

Die Frage ist halt, warum die Kühlmittellampe brennt? Ist die auch für den Drucksensor zuständig?

Und was könnte das oben beschriebene "Wummern" sein?

Frage: Kann ich eigentlich erstmal so weiterfahren oder kann da was passieren? Falls ja, was? Fahre recht viel in der Gegend rum, möchte nicht plötzlich auf der Autobahn stehen bleiben. Die Klimaanlage habe ich nicht an.

So gesehen kommt der Auftrag Lampe an vom Motorsteuergerät, warum das so ist zeigt der Kurztest. Und Geräusche hört MB auch sicher besser als wir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kühlmittellampe leuchtet W210 BJ 1998 2,0l 136 PS Benziner