ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kühlmittelverlust bei E 200 Benziner

Kühlmittelverlust bei E 200 Benziner

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. Juni 2015 um 16:07

Hallo, mein E 200 verbraucht auf ca. 2000 km 100 ml Kühlflüssigkeit.

Die Schläuche habe ich schon kontrolliert.

Wo kann das Wasser hinkommen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. August 2015 um 9:58

Bin jetzt in der Werkstatt nachdem ich eine große Lacke unter dem Fahrzeug entdeckt habe, bei der es sich definitiv um Kühlwasser handelt.

Rechts unten am Kühler läuft das Wasser aus.

Jetzt wird wohl der Kühler getauscht.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

frage so falsch, nicht aussgekräftig tIPP WEITER fahren und dann prüfen

wenn's "nur 100 ml sind- lass die doch mal weg, und schau, obs weiter absackt- bei mir wirft der mit der Zeit auch immer was raus, wenn ich bis max. gefüllt hatte und der Motor öfter schön und länger warm wurde. Bei mir pegelt sich das immer etwas unter max. ein.

Gruss Pico

fahr doch einfach bis er anzeigt, das der Kühlmittelstand geprüft werden soll.

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 14:58

ich habe das Fahrzeug vor 8 Monaten mit 85000 km gekauft und vor ca. 1 Monat bei km 91000 hat die Anzeige Kühlmittelstand überprüfen aufgeleuchtet.

Danach habe ich ca. 1,5 Liter nachgefüllt.

Seit dem bin ich jetzt ca. 2000 km gefahren und habe wieder wie gesagt ca. 100 ml auffüllen müssen.

Was für ein Bj.?

Sieh dir einmal die "Rückseite" vom Motorblock an (also hinter dem 4ten Zylinder), kannst du da im bereich der Kopfdichtung verdächtige "Spuren" sehen?

Wenn du den Ölmessstab heraus ziehst, ist der Peilstab im "oberen" bereich verdächtig "feucht" o. kannst du an dem Teil mit der min/ max Markierung so "weißliche" Ablagerungen (sehen aus wie weiße Handcreme) sehen?

MfG Günter

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 17:52

Das Baujahr ist 12/2006.

Beim Motorblock kann ich keine verdächtigen Spuren sehen.

Der Ölmessstab ist auch OK.

Sieh dir einmal den Ausgleichsbehälter bzw. dessen Deckel genauer an!

Der Deckel hat "oben" den Teil mit dem Gewinde, dann eine "Verjüngung"und dann ein dickers Teil mit O-Ring.

Befinden sich "Ablagerungen" von Kühlmittel in dem bereich der "Verjüngung"?

MfG Günter

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 21:02

Danke Günter,

aber ich kann auch hier keine Ablagerugen feststellen.

Ich werde jetzt mal auf Max. auffüllen und hoffe das ich dann von der Toskana auch wieder mit meinem Benz nach Hause komme

MFG Thomas

Pack 'ne Flasche Wasser ein ;-)

Satte 100 ml auf 2000 km ? Oh je Das ist ein Kapitaler Motorschaden !!!! Nein jetzt mal im Ernst, diese Frage kann doch nur als Witz gemeint sein oder?

Wenn alles in Ordnung ist, kann man einen Verbrauch von Kühlmittel nach einer Fahrt von 2.000 km mit den Augen nicht erkennen. Also ist der oben genannte Verbrauch schon wert, untersucht zu werden.

Ich habe seit Samstag auch Kühlmittelverlust am E55 (in 3 Tagen ist noch ca. 2 cm Flüssigkeit im Behälter). Heute festgestellt dass es das Rohr ist das an den Kühler vorne geht. Genaueres weiß ich noch nicht. Entweder ist es ein $6 (Dichtung) oder ein $600 Schaden (neuer Kühler).

Bilde zeigen wo das Leck ist.

Img-2026a
Img-2025ab
Themenstarteram 28. Juli 2015 um 9:51

So, bin jetzt wieder zuhause und ca. 1500km bei meistens 38 C gefahren. Habe jetzt wieder ca. 200 ml Kühlflüssigkeit nachgefüllt.

Jetzt geht's in die Werkstätte da ich noch bis Sept. Eine Gebrauchtwagengarantie habe.

Melde mich wieder !

Themenstarteram 26. August 2015 um 9:58

Bin jetzt in der Werkstatt nachdem ich eine große Lacke unter dem Fahrzeug entdeckt habe, bei der es sich definitiv um Kühlwasser handelt.

Rechts unten am Kühler läuft das Wasser aus.

Jetzt wird wohl der Kühler getauscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kühlmittelverlust bei E 200 Benziner