Kühlflüssigkeitsverlust am Heizungssystem/-schläuchen; Auweia2000deluxe!
|
Gestern wollte ich hier in der Nähe Ski laufen, kam nur 6km weit. Die Temperaturanzeige näherte sich dem roten Band, ich hielt an, um zu schauen, ob da was dran ist, und wurde von Wasserdampf und vollgespritztem Motor und -isolation begrüsst. Ein Nachbar hat mir ausgeholfen mit Kühlwasser und mich nach Hause begleitet. Mit aufgedrehter Heizung habe ich kaum Kühlwasser verloren, bevor ich den Wagen wieder abstellte. Auf den ersten 6km war die Heizung hauptsächlich aus (mache die erst an, wenn der Motor warm ist).
Eigentlich dachte ich, dass nur einer der Schläuche vom Motorblock zur Heizung porös sei. Die wollte ich abbauen und mit in den Laden nehmen, aber - oh Schreck - es sieht aus, als müsse man den halben Motor demontieren, um an's andere Ende zu kommen. Ich finde das nicht mal, selbst, wenn ich mit der Kamera dort Bilder mache, wo ich mit meinen Wurstfingern nicht mal hinkomme. Weiss wer was dazu?
Ausserdem musste ich mit Schreck feststellen, dass es unter dem Wagen feucht ist von tropfendem Kühlwasser. Das ist bestätigt, denn der Kühlwasserbehälter (zwecks Druckreduktion im Moment ohne Deckel) ist jetzt fast leer. Der Wasserfleck liegt hinter der Spritzwand, also ist es vielleicht doch nicht (nur) ein Schlauch, der hinüber ist, sondern gar die Heizung? Der Innenraum ist allerdings furztrocken, mein ganzer Stolz.
Also, meine Frage: Hat das hier noch jemand erlebt? Was mache ich denn jetzt, und wie komme ich an den Schlauch ran? Die Werkstatt meines Vertrauen ist 40km entfernt, die nächste Werkstatt 30km. Traue ich mich, so weit zu fahren mit potentiellem Kühlwasserverlust?
Lieb Gruss Oli |
-
VW Golf III Forum
Anzeichen kaputte Zylinderkopfdichtung?
17 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
133 Beiträge -
Volvo Forum
Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer
5.150 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.443 Beiträge -
Audi A6 4A Forum
AC Symbol: Was bedeutet dieses?
21 Beiträge

Hi.
So wie du den Wasserverlust erklärst müsste der Heizungsschlauch von der Wasserpumpe
zum Heizventil defekt sein.
Es verläuft ein Rohr von der Wapu bis hinter dem Zylinderkopf, dort ist dann der Heizschlauch Teile. Nr. : 9141261 verbaut. Das ist der Rücklauf.
Der Vorlaufschlauch Teilenummer: 463524 ist ja deutlich zu erkennen.
Ergo. Heizung ausschalten Wasser auffüllen, Ersatz mitnehmen und ab zu Werkstatt.
Oder den ADAC anrufen
Motortemperatur und Kühlwasserstand oft kontrollieren.
Gruß Karl
1xKönig von Schokoladien
Okei, wo sitzt denn die WaPu? Danke schon mal für Deinen Tip!
Der Karren steht jetzt ein paar hundert Meter von hier, ich werde jetzt also nicht noch mal in den Schneesturm raus. Aber morgen schaue ich mir das nochmal an. Hast Du eine Idee, warum das ganze Wasser bei ausgeschaltetem Motor rausläuft? Da ist doch kein Druck drauf, und der tiefste Punkt ist es auch nicht... Auch seltsam, dass es so weit nach hinten tropft, auf Höhe der Fahrertür.
Lieb Gruss
Oli
König von Schokoladien
Ich habe die Schläuche übrigens neulich ausgetauscht. Weil ich es sehr eilig hatte, habe ich es direkt bei Volvo machen lassen: 2x40€ für die Schläuche
und obendrauf 230€ für die Arbeit. So schnell gehe ich nicht wieder zum Markenhändler... 
Allerdings: Muss ich erwarten, dass die Schläuche auf der anderen Seite, im Armaturenbrett also, genauso mürbe sind? Oder halten die sich länger, weil die nicht direkt der Motorwärme ausgesetzt sind, nur der warmen Kühlflüssigkeit quasi?
Lieb Gruss
Oli