Kühlflüssigkeitsbehälter - Feuchtigkeit !?
W124 CE 230
Hallo in die Runde,
die Suchfunktion hat leider keine Hinweise für meinen Fall gefunden.
Seit ein paar Tagen sehe ich bei meinem 230CE am Kühlflüssigkeitsbehälter
und an dem kleinen "Überlaufschlauch" Kühlflüssigkeit. (Feuchtigkeit)
siehe auch Bild als Anhang.
Das Thermostat ist relativ neu und die Betriebstemperatur-Anzeige
ist wie immer bei 80 bis max 90° , also keine Auffälligkeiten.
Kann es sein, dass der Kühlflüssigkeitsbehälter-Deckel nach über
25 Jahren defekt ist, Gummi und Federn kaputt!!??
Oder ist es was anderes?
Danke im voraus
Gruss
Louis
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16 Antworten
Deckel prüfen, Behälter defekt?
hol dir nen neuen deckel bei mb und nicht im zubehör!!! die sind nicht dicht.
Hallo,
auch in Betracht ziehen, dass der Behälter, dem Alter geschuldet, rissig wird.
So war es bei meinem Lottchen. Im Zubehör einen neuen gekauft, dieser war nach drei Jahren undicht.
Also gleich neu vom Freundlichen. Kostet nicht die Welt.
VlG.....Frank :cool:
Kurze Rückmeldung:
Ich habe mir wie von Euch empfohlen bei MB einen Original Deckel für
den Kühlflüssigkeitsbehälter geholt.
Leider hat sich nichts geändert, der Kühlmittelbehälter ist
wieder feucht und am Ablaufschlauch ist auch wieder
etwas Kühlflüssigkeit ausgelaufen.
Wenn der Kühlflüssigkeitsbehälter defekt ist - warum
läuft dann Flüssigkeit aus dem Ablaufschlauch.
(kleiner Schlauch führt vom Deckel unter den
Behälter)
siehe Bild in post #1
Vielleicht hat jemand eine Idee was es sein könnte?!
Gruss
Louis
Sicher das der Behälter ganz ist wie Mark geschrieben hat?
Hallo, entweder der Behälter ist undicht oder du hast zu viel Druck im System. Mach doch mal alles trocken und sauber und lass ihn im Stand laufen. Da sollte ja sichtbar sein,wo es her kommt.
Gruß Stefan
Ich werde mir den Behälter genauer ansehen - und hoffe, dass es nur der
Behälter ist.
Wenn der Behälter defekt ist werde ich mir einen neuen Original bei MB holen
und dazu einen neuen Original "Geber/Messer.
Die Betriebstemperatur ist bei 80° max 90°
Kein Öl im Wasser bzw. kein Wasser im Öl,
alles sauber wie es sein soll.
Thermostat ist relativ neu (2 Jahre), wurde bei MB gewechselt.
Kann das Thermostat nach dieser Zeit defekt sein??
Besser auch gleich erneuern??
Gibt es bzw. hat jemand einen MB "Bauplan" für die Demontage bzw. Einbau
des Ausgleichsbehälter!?
Gruss
Louis
Moin Louis
Ausbau/Einbau ist ganz leicht, ne 10er Nuss,die beiden Muttern abschrauben, Schlauchschellen lösen, Schläuche abziehen und den Behälter nach oben rausziehen. Das wars.
Gruß Steffek.
Der Motor bläst aber nicht ins Kühlwasser oder? Kann man testen.
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 8. Mai 2016 um 12:28:42 Uhr:
Der Motor bläst aber nicht ins Kühlwasser oder? Kann man testen.
---------------
...ist das der berühmte CO2-Test im Kühlmittelbehälter??!!
dann müsste die ZKD defekt sein???
Gruss
Louis
Jup...
Hallo,
hier ein paar Bilder vom alten Ausgleichsbehälter und dem dann neu eingebauten Ausgleichsbehälter.
Der Alte war ein Zubehörteil von TruckTec. Ein paar Jahre alt. Der Neue ist ein Orischinal MB Teil.
Der alte KAB war rissig, dadurch verlor er Kühlwasser. Das wiederum schnell trocknete und man nur den grünen Rest des Kühlwassers sah. Natürlich nicht dort wo es ausgetreten war. Im ausgebauten Zustand waren die Risse aber gut zu sehen. Der neue KAB ist bis jetzt unauffällig.
VlG.....Frank :cool:
Hier noch etwas zum Kühlmittelverschlussdeckel !
Hallo,
kurze Rückmeldung - oder besser "Wasserstandsmeldung" :)
Inzwischen wurde der neue Original MB-Kühlmittel-Ausgleichsbehälter
eingebaut und soweit ist alles wieder ok, bzw. trocken.
Der alte Behälter hatte kleine Haarrisse - na ja, nach über 26 Jahren
treten leider öfter solche Schäden auf.
Gruss
Louis
btw
Falls jemand einen Original MB-Schlauch (vom Thermostat zum Ausgleichsbehälter)
MB Teile No. N000000 000734 C70 ca. 68cm braucht. Ich habe einen ungebrauchten,
absolut neu zum abgeben. Preis laut MB-Rechnung 26,28 Euro. Mein Preis
ist 13 Euro plus Versandkosten.