ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kühlflüssigkeit wird sehr Warm

Kühlflüssigkeit wird sehr Warm

Opel Vectra B
Themenstarteram 23. Februar 2017 um 15:49

hallo Leute,

ich habe seid heute bemerkt das die Kühlflüssigkeit zu Warm wird.

Bei außentemperaturen von 10 Grad geht die im Stadtverkehr auf fast 100 Grad.

Nachdem ich das gesehen habe, habe ich mal die Kühlflüssigkeit kontrolliert und gesehen das die ziemlich leer war...

Also erst mal aufgefüllt, aber ändert rein garnichts an der Temperatur...

Dann hab ich gelesen hier im Forum das der Lüfter sich drehen sollte wenn ich den Motor starte und Klima anmache... is das korrekt?

Weil der lüfter der auf den Motor blasen sollte tut garnichts...

Sicherungen sind laut Handbuch auch ok...Auch die Im Motorraum...

Was könnte ich noch checken? weil leider habe ich kein Geld um mir von der Werkstatt dutzende neue teile aufschawtzen zu lassen..

danke schön

lg

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Was könnte ich noch checken? weil leider habe ich kein Geld um mir von der Werkstatt dutzende neue teile aufschawtzen zu lassen..

  • Prüfe ob der Kühlkreislauf genug Wasser hat.
  • Prüfe ob die Wasserpumpe arbeitet.
  • Prüfe ob die ZKD noch heile ist.
  • Prüfe ob der Zylinderkopf einen Riss hat.
  • Prüfe ob eine Werkstatt in der Nähe ist.

100 ist doch normal. Bei 120 würde ich mir Sorgen machen.

Zumal der Wert den die Ki Anzeige anzeigt nicht der wirkliche ist.

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 17:06

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 23. Februar 2017 um 17:05:11 Uhr:

Zitat:

Was könnte ich noch checken? weil leider habe ich kein Geld um mir von der Werkstatt dutzende neue teile aufschawtzen zu lassen..

  • Prüfe ob der Kühlkreislauf genug Wasser hat.
  • Prüfe ob die Wasserpumpe arbeitet.
  • Prüfe ob die ZKD noch heile ist.
  • Prüfe ob der Zylinderkopf einen Riss hat.
  • Prüfe ob eine Werkstatt in der Nähe ist.

was meinst du mit Kühlkreislauf genug Wasser?

Habe jetzt aufgefüllt bis zur Markierung...

Wie kann ich testen ob die Wasserpumpe arbeitet?

Wurde ende Letzten jahres mit Zahnriemen gewechslet...

Wie ich selber testen kann ob die Zylinderkopfdichtung heile ist weiß ich nicht. So viel wissen hab ich wohl auch nicht.

Die Anzeichen einer defekten Zylinderkopfdichtung habe ich jedenfalls nicht.

 

und ja 100 is ok... aber wenn ich die ganze zeit um die 80 hatte, und jetzt 100 is das ja nicht so ganz Optimal oder?!?!

Der lüfter is auch heile wurde überbrückt und dreht sich...

lg

Zitat:

@dunkelxd schrieb am 23. Februar 2017 um 16:49:34 Uhr:

Dann hab ich gelesen hier im Forum das der Lüfter sich drehen sollte wenn ich den Motor starte und Klima anmache... is das korrekt?

Weil der lüfter der auf den Motor blasen sollte tut garnichts...

Falsches gelesen, oder falsch verstanden?

Die Lüfter in halbwegs modernen Autos werden von Thermofühlern aus und eingeschalten und mit der Klima hat der Lüfter absolut nix am Hut. Ebenso kann sich bei einem abgestellten Fahrzeug der Lüfter einschalten, obwohl die Zündung aus ist. Also vorsicht bei kürzlich abgestellten Autos !

Im Stop & Go kommt es schnell mal vor, daß der Zeiger oben ist. Macht aber idR nix.

Wie es oben schon steht, sind die Anzeigen nicht unbedingt die Genauesten, aber als Faustregel würde ich sagen, daß der Lüfter laufen sollte, wenn der Zeiger am oder im Roten Feld ist.

Falls du viel Kühlflüssigkeit verlierst, kommst du um eine Werkstatt sowieso nicht drumherum.

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 17:20

habe wohl was falsch gelesen :=) bzw verstanden.

das mit der Kühlflüssigkeit macht mir auch etwas sorgen...

Ich meine es wurde etwas aufgefüllt vor 1,5 Jahren etwa... jetzt war wieder was raus... habe heute knapp einen halben Liter aufgefüllt...werde morgen wenn es das Wetter zulässt mal Prüfen ob man iwo was erkennt...

Verliert man Grundsätzlich kein Kühlwasser? oder durch die Erwärmung immer etwas? oder is nach 1,5 Jahren so viel Kühlwaser verlust zu viel? Das Auto is immerhin 15 Jahre alt :=)

wird beim Wasserpumpentausch das Kühlwasser neu aufgefüllt? bzw läuft dabei was raus?

Evtl hat die Werkstatt da was verpfuscht :(

Das Kühlsystem steht unter einigem Druck.

Da sollte rein gar nichts verloren gehen. Auch über lange Zeit nicht.

Ist denn Druck auf dem System wenn du den Deckel vom Vorratsbehälter öffnest?

Und ja beim Wasserpumpe ersetzen wird das Wasser abgelassen, zumindest weitestgehend, je nach Monteur, und wieder aufgefüllt und entlüftet.

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 18:39

Zitat:

@casabinse schrieb am 23. Februar 2017 um 19:33:04 Uhr:

Das Kühlsystem steht unter einigem Druck.

Da sollte rein gar nichts verloren gehen. Auch über lange Zeit nicht.

Ist denn Druck auf dem System wenn du den Deckel vom Vorratsbehälter öffnest?

Und ja beim Wasserpumpe ersetzen wird das Wasser abgelassen, zumindest weitestgehend, je nach Monteur, und wieder aufgefüllt und entlüftet.

ne steht nichts unter druck... also bei kaltem motor...

Wenn wirklich nichts verloren geht erhärtet sich mein verdacht mit dem fusch aber :(

Wie gesagt Ende letzten Jahres wurde Zahnriemen und wapu getauscht....

Dem Verlust von einigen Schluck Kühlflüssigkeit bei einem doch recht alten Auto über einen langen Zeitraum würde ich keine arg große Bedeutung zumessen und einfach weiter überwachen und abwarten.

Leider gibt es doch recht viele Zeitgenossen, die nur fahren, fahren, fahren und sich sonst um nichts kümmern. Wenn dann das derart gequälte Auto den Geist aufgibt, wird auch noch geschimpft.

Hi,

 

ich hatte sehr lange das Problem, dass die Kühlwassertemperatur ca. 97°C erreicht hatte.

Ich hatte alles geprüft und soweit möglich getauscht. Thermostat, Temperatursensoren, Wasserpumpe samt Zahnriemen-Kit und Kühlwasser. Danach war ich so verzweifelt, dass ich mein Auto zum FOH hingebracht hatte. ca 100€ gezahlt und das Problem war weiterhin noch da.

 

Irgendwann mal hatte ich festgestellt, dass die Minus-Klemme der Batterie den Übergangswiderstand hatte und dadurch die Boardspannung auf ca 12.3 V sank.

 

Seitdem ich das Problem mit der Boardspannung gefixt habe, bleibt die Kühlwassertemperatur ca 88°C.

 

Wie ist das Problem gelöst habe, habe ich hier geschrieben:

 

http://www.motor-talk.de/.../...rdnetz-nach-neustart-t5519211.html?...

 

Nur so mal als Tipp. Die Boardspannung ist leicht kontrolliert. WICHTIG ist, dass die Messung erst nach mindestens 20KM Fahrt erfolgt.

 

Falls du Rückfragen hast melde dich.

 

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

 

Beste Grüße

Themenstarteram 24. Februar 2017 um 9:20

also nach dem ich heute wieder in der Stadt unterwegs war hab ich bis zuhause ( fahrtzeit 45 min etwa ) viele Ampeln usw... ne Temperatur von 90° hab dann den Motor mal noch etwas im Stand laufen lassen und geschaut ob bei 95° der Lüfter angeht...

Und das tut er aufjedenfall und Kühlt dann direkt auch runter...

Ich werde Später mal schauen ob die Kühler Lamellen arb schmutzig sind, und etwas reinigen so fern möglich...

Jetzt müsste ich nur mal sehen wo ich das Kühlwasser verliere...

Also wie schon oben geschrieben schließe ich einen Zylinderkopfdichtungs defekt aus aber ich bin auch kein Experte :D

Ich habe keine Blasen im Behälter, keine schmiere am Ölmessstab, auch nicht am Motor Deckel, kein weißen Rauch.... gibt es noch irgendwelche anderen Anzeichen???

Ich habe leider kein Messgerät für Volt, werde mir aber eins besorgen und das Problem mit der Spannung mal Überprüfen...

wenn du mit Klima fährst, geht die Kühlwasser-Temperatur auf jeden Fall hoch!

Deshalb soll es standardmäßig ja auch so sein, dass beide (!) Lüfter bei aktiver Klimaanlage langsam permanent drehen. Tun sie das nicht, ist was faul.

Bei meinem Vectra war der kleine Klimalüfter defekt, sodass der grosse Motorlüfter dessen Arbeit mitmachen musste ... der ging dann z.B. im Stillstand an der Ampel alle 20 - 30 Sekunden für genauso lange auf volle Dröhnung. War nervig...

Hihi, die Lüfterchens und Kühlerchens arbeiten bei mir so gut und zuverlässig, daß ich mich nicht einmal daran erinnern kann, ob da 1 oder 2 Lüfter gewerkelt hatten. :D :D

Themenstarteram 24. Februar 2017 um 16:49

hm also heute noch mal etwas drauf geachtet...

Scheinbar steigt die Kühlerflüssigkeits Temperatur wenn ich die Heizung aus habe.

Da es ja immer ziemlich Kalt war, is mir das nicht weiter aufgefallen...

Aber die letzten Tage war es Warm also hatte ich die Heizung nicht an...

Also der Lüfter und das Thermostat gehen 1a... hab ich heute getestet... ab 95° geht der Lüfter an und die Temperatur fällt etwas....

Wenn also die Heizung aus ist geht die Temperatur auf 95° ...is die Heizung an bleibt die Tempeeratur bei 80°..

Is das für euch normal?

Ich meine im Sommer wird das doch sicher um einiges wärmer oder??!?!

evtl. öffnet das Thermoatat nicht mehr ganz...

80 - 90 °C sollten normal sein.

95 °C und mehr sind bei Hitze und im Stauverkehr normal, aber nicht beim Fahren, ausser halt, die Klimaanlage hat im Sommer viel zu tun

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kühlflüssigkeit wird sehr Warm