6 (1KA/B/C)
VW Golf 6:

Kühlflüssigkeit

Kühlflüssigkeit

Hallo,

 

mal ne kurze Frage. Fahre den Golf 122 PS TSI nun seit Ende März und hab knapp 6000 km auf dem Tacho. Hab heute mal die Motorhaube aufgemacht und gesehen, dass die Kühlflüssigkeit (Ist doch die rote Flüssigkeit) schon fast beim Minimus-Strich ist. Ist das normal?


Kalt: Ja.


Themenstarter

Hmm ich bin nach Hause gekommen und dann stand er vor der Garage, also ganz kalt war der Motor jetzt nicht. Ich werd das mal checken, wenn ich morgen nach einer längeren Fahrt nach Hause komme. Er zeigt es mir doch aber auch im Display an, wenn es zu wenig ist, oder?


Zitat:

Original geschrieben von eikew

Hmm ich bin nach Hause gekommen und dann stand er vor der Garage, also ganz kalt war der Motor jetzt nicht. Ich werd das mal checken, wenn ich morgen nach einer längeren Fahrt nach Hause komme. Er zeigt es mir doch aber auch im Display an, wenn es zu wenig ist, oder?

Ja, wenns zu wenig wird, kommt die Warnmeldung. Suche mal hier im Forum. Da gibt es noch mehr zum Thema.

 

Grüße


War bei mir auch so. Bin dann kurz in die Werkstatt zum :) und hab etwas nachfüllen lassen.

Danach, bis jetzt ca. 11.000 km, ist der Kühlwasserstand stabil geblieben. Aber dennoch, stets

beobachten, kann ja auch ein Riss im Behälter sein.


Nytro_Power Nytro_Power

"Linksspur-Räumdienst"

Kühlflüssigkeit

Ist nicht weiter ungewöhnlich. Der Jetta 1.6 meiner Mutter zieht Kühlmittel, der Passat von mein Onkel auch, mein GTI auch und auch der Passat sowie der Polo von meinen Cousin ziehen Kühlmittel. Das sind alle Leute die ich kenne die einen VW haben bzw. von denen ich weiß das sie Kühlmittel ziehen. Alle 8 - 12000 Km muss man mal son viertel - halben Liter nachfüllen.

 

Warscheinlich ziehen sogar alle VW Motoren Kühlmittel und bei denen die meinen es ist nicht so, die merken es wohl einfach nicht. :p Soviel ist es ja auch nicht.


Und wohin zieht es das Kühlmittel dann? Ins Öl? Auf den Boden? Also normal ist das jedenfalls nicht.


Hallo eikew,

ich kann dir nur raten das du den Kühlflüssigkeitsstand im Auge behälst! Hab genau so wie du mal vor ca 1,5 Monaten bemerkt das mein Stand auf minimum war. Hab mir aber nix dabei gedacht und bin normal weitergefahren. Letzte Woche bekam ich während der fahrt die Meldung in der MFA ich solle den Füllstand kontrollieren. Erschrocken musste ich feststellen das so gut wie kein Kühlwasser mehr im Behälter war!! Werkstatt hat aber nix finden können............. Druck ist in Ordunung und undicht ist da auch nix......... Anfrage zur weiteren vorgehensweise bei VW läuft. Eventuell kommt ein Techniker von VW um sich das Auto mal anzuschauen. Sobald ich mehr weis kann ich mich noch mal melden..........

 

MFG Puddig


Hallo ins Forum,

 

 

hab gestern Morgen meinen Wagen (GTI 6 MJ 2010 - 16000km gelaufen) gestartet und plötzlich Warnmeldung Kühlflüssigkeit prüfen. Nachgeschaut und der Behälter war fast leer. Erstmal was nachgefüllt und gleich nach der Arbeit zum Freundlichen gefahren. Die haben einen Drucktest gemacht bei dem aber keine Undichtigkeit festgestellt worden ist und mir den bekannten Spruch aufgesagt, "weiterfahren und beobachten".

Ich habe weden diesen weißen Schleim am Öldeckel noch Ölfilm auf der Kühlflüssigkeit. Aber hab trotzdem den Gedanken das es die Kopfdichtung sein könnte. Der Freundliche hat vermutet das sich die Schläuche durch die Motorhitze gedähnt haben und deswegen der Wasserbehälter etwas leerer wurde. (hat er mal auf ner Schulung von VW gesagt bekommen) Dieses Problem haben wohl auch einige wenn man so im Forum stöbert aber beruhigen tut mich das nicht.

Was meint Ihr dazu? Kann man irgendwie noch anders prüfen ob es die Dichtung ist? Oder was habt Ihr für Vermutungen? Vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder so?

 

Ich will mit dem Wagen in 2 Wochen in Urlaub fahren und das eigentlich nicht mit dem Gedanken das ich unterwegs vielleicht stehen bleibe weil der Motor kocht. :-)

 

 

Für eure Hilfe schonmal vielen Dank


Hallo, das Problem hatte ich auch. Nach dem Auffüllen ist der Stand aber bis heute kostant beblieben.


Kühlflüssigkeit

Hallo,

war bei mir am Anfang auch so. VW macht werkseitig einfach zu wenig rein bzw. ist der Min-Stich zu niedrig angesetzt. Deswegen gab s, glaub ich, produktionsseitig einen Wechsel.

Habe es gleich nachgefüllt und seit einem Jahre und 50TKm keine Veränderung.


Hallo,

 

habe auch das Problem das mein Golf (1.4 TSI 122 PS) Kühlflüssigkeit verliert. Ich habe schonmal 300ml nachgefüllt und habe diese wieder verloren. Da bin ich dann mal zum Freundlichen gefahren. Dieser hat 2 Tage lang mein Auto auseinander genommen und hat festgestellt das ich Kühlflüssigkeit verliere, er weiß aber nicht woher. Also hat er es wieder aufgefüllt und gesagt ich soll in 1000km wieder kommen. Jetzt versuche ich die 1000km so schnell wie möglich drauf zu bekommen sodaß alles noch in der Garantie abgewickelt wird.

 

Wenn ich was neues weiß, melde ich mich wieder.


Zitat:

Original geschrieben von mainzerguschi

Jetzt versuche ich die 1000km so schnell wie möglich drauf zu bekommen sodaß alles noch in der Garantie abgewickelt wird.

Du brauchst Dich nicht beeilen....Du hast den Schaden oder die Auffälligkeit in der Garantie gemeldet, das reicht aus um Deine Ansprüche zu wahren. Wichtig ist nur, dass Du hierüber auch was Schriftliches hast.


Was für ein Zeug brauch ich für meinen GTI? Der Freundliche wird es ja sicherlich nicht kostenlos nachfüllen, oder?


DannyL DannyL

Ex-Benzin-Großverbraucher

bisher hat er bei mir das immer umsonst mitgemacht

 

beim Ver damals schon, obwohl ich das Auto nicht bei ihm gekauft habe und beim jetzt VI auch wieder, nachdem ich durch einen Marderschaden eine komplette Füllung durch einen anderen :) bekommen habe

 

es geht ja nicht um 1,5 Liter, sondern wenige ml, die fehlen


Hinweis: In diesem Thema Kühlflüssigkeit gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 26. März 2011 befindet sich auf der letzten Seite.

Deine Antwort auf "Kühlflüssigkeit"

zum erweiterten Editor
VW Golf 6: Kühlflüssigkeit

Ähnliche Themen zu: Kühlflüssigkeit

 
schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Fahrzeug Tests