Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kühlflüssigkeit nachfüllen

Kühlflüssigkeit nachfüllen

BMW 1er
Themenstarteram 9. April 2011 um 9:23

Hi Leute,

bitte nicht gleich steinigen, aber ich hab gestern die Meldung vom BC bekommen, dass zu wenig Kühlflüssigkeit vorhanden ist und diese umgehend nachgefüllt werden muss und wollte jetzt fragen, was ich da genau reinfüllen muss.

Hab schon gegoogelt, und da ist von Leitungswasser über destilliertes Wasser bis hin zu speziellem BMW Kühlmittel alles vorhanden.

Ich weiß dass in der Anleitung steht, dass mir mein BMW - Typ gerne sagt, was da genau reingehört, aber wollte zuerst mal hier nachfragen.

Also was muss ich an der Tankstelle kaufen? :D

Danke für eure Hilfe, ich kenn mich halt nicht so aus :)

Ähnliche Themen
23 Antworten

1. solltest Du mal nach der Ursache suchen; das ist nämlich nicht "normal";

hierzu beim warmen Motor schauen, obb ggf. irgendwo wasser austritt; ggf. kann man auch einen Drucktest machen lassen;

kleine Mengen (weniger als 1/2 Liter) in ca. 2 jahren machen natürlich nichts aus;

2. grundsätzlich reicht natürlich normales Leitungswasser zum Nachfüllen völlig aus, wobei der Frostschutz der

nachgefüllten Menge entsprechend abnimmt;

3. für den nächsten Winter ist ggf. der Frostschutz zu "spindeln", damit Du siehst, bis wie viel Grad Minus der Schutz ist;

4. wenn allerdings sehr viel Kühlflüssigkeit fehlt, solltest Du wieder richtig auffüllen mit dem was BMW vorschreibt.

Das Frostschutzmittel hat neben dem eigentlichen Schutz vor Einfrieren noch weiteren Zweck als Korrosionsschutz.

Wenn das das Problem weiterhin und in kurzer Zeit auftritt, solltest Du Dich an die Werkstatt wenden; es gibt auch schlimmere Ursachen (z.B. wenn Kühlflüssigkeit an der Zylinderkopfdichtung austritt).

 

 

Wie hansi2004 schreibt solltest Du, sofern weiterhin Kühlerflüssigkeit austritt, auf die Ursachensuche gehen.

Generell ist zum Nachfüllen - auch in der warmen Jahreszeit - nur eine Mischung aus Kühlerkonzentrat ("Frostschutmittel") und kalkarmen, sauberem Wasser (besser deionisiertes Wasser) zu verwenden, da das Konzentrat nicht nur Frostschutzwirkung hat, sonder auch vor Korrosion schützt, Kalkansatz verhindert und den Siedepunkt der Kühlerflüssigkeit anhebt. Auch im Sommer darf der Kühlerkonzentratanteil daher nicht unter 40% sinken.

Das richtige Mischungsverhältnis zwischen Wasser und Kühlerkonzentrat liegt bei 1:1. Dabei nur für Deinen BMW freigegebenes Kühlerkonzentrat verwenden, und auf keinen Fall "oranges" und "blau-grünes" Konzentrat mischen!!

Wie schon erwähnt, solltest du unbedingt abklären, wieso da Kühlwasser "verschwindet".

Wenn nicht viel fehlt, ist 's natürlich wurscht - aber grundsätzlich hat destilliertes / deionisiertes Wasser im Kühler nichts zu suchen. Ihm fehlen eben Ionen und dieses Wasser versucht der Umgebung, hier dem Metall, Ionen wieder zu entziehen.

Einfach kalkarmes Leitungswasser nehmen plus 50% Kühlmittel, fertig. Da kommt ja nicht am laufenden Band wieder Wasser rein (zumindest nicht, wenn dicht), somit ist der Kalkeintrag zu vernachlässigen.

Wer 's ganz genau nehmen will, kann ja Wasser aus dem Bodensee holen. :rolleyes:

Themenstarteram 12. April 2011 um 10:17

Danke Leute für eure Antworten.

Weiß nicht woran die Meldung gelegen ist, denn am nächsten Tag ist sie schon nicht mehr aufgetaucht haha.

Ja wie auch immer, ich hab einfach einen Schuss Leitungswasser reingekippt, wie mir der Herr am BMW Servicetelefon geraten hat.

Bisher hat sich die meldung nicht wieder bemerkbar gemacht.

lg

am 15. April 2011 um 22:20

Zur Vollständigkeit halber.

Es sollte möglichst hochwertiges Gebinde verwendet werden. Z.B. das von BASF Glysantin Protect Plus G48. Wer sich genauer einlesen möchte http://www.basf.com/group/pressemitteilungen/P-09-482

Beim Spindeln sollte eine Temperatur von ca. -38°C herauskommen. Dann beträgt das Mischungsverhältnis 50-50.

Die Grenzwerte liegen bei -29°C und min. -47°C.

Ach ja und unbedingt Kontakt mit der Kühlflüssigkeit vermeiden. Handschuhe tragen. Es ist Hautschädigend und trocknet diese stark aus.

Und niemals den Deckel bei warmen Motor öffnen. Verbrühungsgefahr! Behälter steht unter Druck!

Hallo,

ich habe ebenfalls einen leichten Kühlmittelverlust festgestellt und werde daher demnächst die Werkstatt in dieser Sache konsultieren. Da ich allerdings bald urlaubsbedingt eine längere Strecke im Ausland zurücklegen muss, möchte ich gern vorsichtshalber eine Flasche Kühlmittelkonzentrat mitnehmen. Wer kann sagen, was BMW werksseitig einfüllt? Gibt es einen Standard wie bei VAG das G12(++)? In meinem 1er ist es hellgrün/-bläulich gefärbt.

am 3. Juni 2011 um 5:04

In meiner Antwort steht doch drin was man verwenden kann. Beim BMW Händler bekommst du auch nur einen typ.

am 9. August 2012 um 16:43

Hallo BMW-Freunde,

2 kurze Fragen zur Kühlflüssigkeit...

Kann man den BASF Glysantin G 48 "Ready Mix" (Gebrauchsfertig) wie der Name schon sagt, bedenkenlos auffüllen oder ist noch weiteres zu beachten?

Wenn man evtl. vorhaben sollte das ganze mal komplett zu wechseln, würdet ihr sagen da kann man sich selbst rantrauen oder ist das eher eine sache für den Fachmann?

 

Danke für eure Hilfe! :-)

am 9. August 2012 um 17:58

Hier mal die Übersicht, also Glysantin G48 rein und gut ist.

Ready-Mix oder Konzentrat ist egal, hauptsache beim Konzentrat achtet man auf das richtige Mischungsverhältnis.

Konzentrat ist halt was für Leute die mal öfter am Auto was schrauben.

Ready-Mix eher für Leute die nur kurz korrekt die Kühlflüssigkeit auffüllen wollen.

Also rein damit.

Zitat:

Original geschrieben von 118dler_Linz

Danke Leute für eure Antworten.

Weiß nicht woran die Meldung gelegen ist, denn am nächsten Tag ist sie schon nicht mehr aufgetaucht haha.

Ja wie auch immer, ich hab einfach einen Schuss Leitungswasser reingekippt, wie mir der Herr am BMW Servicetelefon geraten hat.

Bisher hat sich die meldung nicht wieder bemerkbar gemacht.

lg

halte ich auch so - nicht gleich in Panik verfallen wenn der Kühlwasserstand nach 2 Jahren einen Viertel Liter Wasser fordert :)

Gruß

odi

Hallo zusammen,

ein (hoffentlich) kleines Problem ;

Mein Wagen hat jetzt auf 10000 Km ca. 0,5 L Kühlflüssigkeit verbraucht (mMn zu viel). Es werden aber keine Fehler angezeigt. Wassertemp liegt zwischen 96-99°. Gestern ist mir beim auffüllen aufgefallen, dass am Behälter wo der Deckel sitzt, weißer Kalk zu sehen ist. Außerdem wenn ich den Deckel bis zum Anschlag zudrehe, den immer noch 1-2 cm hin- und her bewegen/drehen kann, als ob der nicht richtig abdichtet. Ist das normal das der Deckel so locker drauf sitzt, oder ist der defekt ?

130i , Bj. 2009, 54.000 km.

Kann natürlich immer mal der Deckel undicht wird. Evtl. öffnet das Überdruckventil zu früh. Diese Deckel kann man prüfen mit einem Prüfgerät. Ob das Kühlsystem dicht ist, läßt sich durch einen Drucktest feststellen, oder mit einem CO2-Test.

Den Deckel habe ich heute neu bestellt. 15,-€, hoffe das es daran lag. Hoffe nicht, das die ZKD hinüber ist. Aber, ist das normal das der Deckel wenn der bis zum Anschlag verschlossen ist, sich immer noch 1-2 cm hin- und her bewegen lässt ?

Ja, is bei unserem auch so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen