Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kühlflüssigkeit nachfüllen

Kühlflüssigkeit nachfüllen

BMW 1er
Themenstarteram 9. April 2011 um 9:23

Hi Leute,

bitte nicht gleich steinigen, aber ich hab gestern die Meldung vom BC bekommen, dass zu wenig Kühlflüssigkeit vorhanden ist und diese umgehend nachgefüllt werden muss und wollte jetzt fragen, was ich da genau reinfüllen muss.

Hab schon gegoogelt, und da ist von Leitungswasser über destilliertes Wasser bis hin zu speziellem BMW Kühlmittel alles vorhanden.

Ich weiß dass in der Anleitung steht, dass mir mein BMW - Typ gerne sagt, was da genau reingehört, aber wollte zuerst mal hier nachfragen.

Also was muss ich an der Tankstelle kaufen? :D

Danke für eure Hilfe, ich kenn mich halt nicht so aus :)

Ähnliche Themen
23 Antworten

1. solltest Du mal nach der Ursache suchen; das ist nämlich nicht "normal";

hierzu beim warmen Motor schauen, obb ggf. irgendwo wasser austritt; ggf. kann man auch einen Drucktest machen lassen;

kleine Mengen (weniger als 1/2 Liter) in ca. 2 jahren machen natürlich nichts aus;

2. grundsätzlich reicht natürlich normales Leitungswasser zum Nachfüllen völlig aus, wobei der Frostschutz der

nachgefüllten Menge entsprechend abnimmt;

3. für den nächsten Winter ist ggf. der Frostschutz zu "spindeln", damit Du siehst, bis wie viel Grad Minus der Schutz ist;

4. wenn allerdings sehr viel Kühlflüssigkeit fehlt, solltest Du wieder richtig auffüllen mit dem was BMW vorschreibt.

Das Frostschutzmittel hat neben dem eigentlichen Schutz vor Einfrieren noch weiteren Zweck als Korrosionsschutz.

Wenn das das Problem weiterhin und in kurzer Zeit auftritt, solltest Du Dich an die Werkstatt wenden; es gibt auch schlimmere Ursachen (z.B. wenn Kühlflüssigkeit an der Zylinderkopfdichtung austritt).

 

 

Wie hansi2004 schreibt solltest Du, sofern weiterhin Kühlerflüssigkeit austritt, auf die Ursachensuche gehen.