ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kühlflüssigkeit Glysantin Dynamic Protect/G40 nachgefüllt richtig ?

Kühlflüssigkeit Glysantin Dynamic Protect/G40 nachgefüllt richtig ?

Themenstarteram 23. September 2010 um 7:45

Hallo,

da ich gestern in meinem Golf gesehen habe das die Kühlflüssigkeit stark unter Minimum war und die MFA keine Anzeige gemacht hat, habe ich mir das Glysantin Dynamic Protect/G40 von BASF geholt und im Verhältnis 1 zu 2 mit destilliertem Wasser gemischt und in den Kühlbehälter gekippt.

Nun habe ich gelesen das man 2 verschiedne Kühlflüssigkeiten nicht mischen sollte, ist das richtig ?

Verwendet aber VW nicht das oben genannte Produkt auch bei Ihren Autos ?

 

Für eine Antwort wäre ich dankbar

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nordbaden

 

Wobei Golfschlosser natürlich Recht hat mit dem Verweis, daß BASF das G40 empfiehlt. Warum steht dann bei mir G12 --- alter Motor (1.4, 80PS)?

Ich bezog mich auf die Angaben im Bordbuch, welches ich aber nicht persönlich besitze. Meine aber, entgegen dem Zitat v. Knobold85, mich an keine Freigabe des TL-VW 774 F zu erinnern. Bitte das nochmals prüfen. Kann auch auch sein, dass die ersten 6er Gölfe noch G12+ verfüllt hatte.

G12 ist mit G12 + mischbar, aber an keiner Stelle habe ich bisher die Mischbarkeit von G12+ mit G12++ vernommen. BASF nach sind es ja verschiedene Herstellungsprozesse u. sollten nicht vermischt werden.

G11 u. G12 sind lt. VW nicht mischbar und werden zur braunen Pampe.

 

@Knobold85

G12, G12+, G12 ++ sind VW- Werksbezeichnungen,

G05, G30 -G48 sind Produktbezeichnungen der BASF.

G40 entspicht der TL-VW 774 G bzw. G12++.

Gruß

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Nickiii,

ich würde sagen, du hast alles richtig gemacht.

In deiner Bordliteratur steht irgendwo die Norm des Kühlmittels. Wenn mich nicht alles teuscht, wird beim 6er Golf die VW Norm TL 774 G vorgeschrieben.

Das von dir verwendete entspricht dieser Norm.

http://...edlungschemikalien.basf.de/.../productfinder

Gruß

Themenstarteram 23. September 2010 um 8:24

ok, danke schonmal.

ist also vorher auch dieses Kühlmittel im Behälter gewesen bevor ich es gestern nachgefüllt habe ?

Weil ich Angst habe das ich es vermischt hab:)

Nachfüllen ist ja die eine Sache.

Wichtiger finde ich die Frage, wo die Kühlflüssigkeit hin ist. Sollte/darf nicht sein, bei so einem neuen Auto.

Mein A4 hat nach 8 Jahren noch keine externe Kühlflüssigkeit gesehen; der Stand ist noch immer optimal.

Zitat:

Original geschrieben von Nickiii

ok, danke schonmal.

ist also vorher auch dieses Kühlmittel im Behälter gewesen bevor ich es gestern nachgefüllt habe ?

Weil ich Angst habe das ich es vermischt hab:)

Zu faul um mal ins Bordbuch zu schauen?

Zitat:

Original geschrieben von nordbaden

Nachfüllen ist ja die eine Sache.

Wichtiger finde ich die Frage, wo die Kühlflüssigkeit hin ist. Sollte/darf nicht sein, bei so einem neuen Auto.

Mein A4 hat nach 8 Jahren noch keine externe Kühlflüssigkeit gesehen; der Stand ist noch immer optimal.

Wie schon in gefühlten 1000 Threads ist die antwort darauf:

Bei der Erstbefüllung werden Luftblasen im System eingeschlossen, welche sich erst im Betrieb auflösen können => ganz Normal bei einem Neuwagen das einmalig Nachgefüllt werden muss!

Zitat:

Original geschrieben von nordbaden

Nachfüllen ist ja die eine Sache.

Wichtiger finde ich die Frage, wo die Kühlflüssigkeit hin ist. Sollte/darf nicht sein, bei so einem neuen Auto.

Mein A4 hat nach 8 Jahren noch keine externe Kühlflüssigkeit gesehen; der Stand ist noch immer optimal.

vielleicht haben links bremser ja weniger flüssigkeitsverlust   ...... :D:cool:

 

##### duckundweg #####

Themenstarteram 23. September 2010 um 15:05

gut, werde das im Auto beobachten mit der Flüssigkeit.

Mir wurde gesagt das man beim Neuwagen einmal auffüllen muss, danach nicht mehr.

Danke für die Antworten

Habe gerade nochmal gecheckt:

Mein Golf hat nach 5.000 km noch keinen Kühlflüssigkeitsverlust; noch immer knapp über MAX.

Kann der Verlust noch kommen? Oder wurde er einfach noch nicht heiß genug?

 

Nachtrag:

Auf meinem Behälter steht G12, was wohl BASF G30 entspricht.

Und das kann passieren, wenn man G12 (G30) mit G40 mischt....

Bei Vermischung unterschiedlicher Kühlerschutzmittel können sich die unterschiedlichen Additivpakete in der Wirkung stören. Ein deutlich verschlechterter Korrosionsschutz ist die Folge.

http://...edlungschemikalien.basf.de/.../miscibility

 

Wobei Golfschlosser natürlich Recht hat mit dem Verweis, daß BASF das G40 empfiehlt. Warum steht dann bei mir G12 --- alter Motor (1.4, 80PS)?

Also das Handbuch sagt dazu ganz einfach folgendes :

Zitat:

 

Das Kühlsystem ist werkseitig mit einer Mischung aus Wasser und einem mindestens 40%igen Anteil

unseres Kühlmittelzusatzes G 12 plus-plus (TL-VW 774 G) oder G 12 plus (TL-VW 774 F) befüllt. Beide

Kühlmittelzusätze sind an der lila Färbung zu erkennen. Diese Mischung bietet nicht nur einen Frostschutz

bis -25° C, sondern schützt auch vor allem die Leichtmetallteile im Kühlsystem vor Korrosion.

Außerdem verhindert sie Kalkansatz und erhöht den Siedepunkt des Kühlmittels deutlich.

Der Anteil des Kühlmittelzusatzes muss immer mindestens 40% betragen, auch wenn bei warmem Klima

der Frostschutz nicht benötigt wird.

Zitat:

 

Mischen Sie niemals Original Kühlmittelzusätze mit anderen, nicht freigebenden Kühlmitteln. Bei

Vermischungen mit Fremdkühlmitteln drohen erhebliche Schäden am Motor und am Kühlsystem.

• Ist die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter nicht lila, sondern z. B. braun, wurde G 12 plus-plus

bzw. G 12 plus mit einem anderen Kühlmittel vermischt. In diesem Fall muss das Kühlmittel umgehend

gewechselt werden. Andernfalls können schwerwiegende Funktionsmängel oder Motorschäden auftreten.

Also da steht nix von G 40 !

LG

Hab grad nochmal aus Interesse geguckt:

Zitat:

BASF Glysantin® Dynamic Protect / G40

Premium-Kühlerschutzmittel der neuen Generation mit Silicium Additiv Paket

Konzentrat = vor dem Einsatz zu verdünnen

Produktfarbe : rotviolett

Zulassung: TL 774-G

Scheint also auch zu gehen...die Freigabe hat es.

Ist ja schon iwie irreführend mit der Produktbezeichnung G12++ und G40

Zitat:

Original geschrieben von nordbaden

 

Wobei Golfschlosser natürlich Recht hat mit dem Verweis, daß BASF das G40 empfiehlt. Warum steht dann bei mir G12 --- alter Motor (1.4, 80PS)?

Ich bezog mich auf die Angaben im Bordbuch, welches ich aber nicht persönlich besitze. Meine aber, entgegen dem Zitat v. Knobold85, mich an keine Freigabe des TL-VW 774 F zu erinnern. Bitte das nochmals prüfen. Kann auch auch sein, dass die ersten 6er Gölfe noch G12+ verfüllt hatte.

G12 ist mit G12 + mischbar, aber an keiner Stelle habe ich bisher die Mischbarkeit von G12+ mit G12++ vernommen. BASF nach sind es ja verschiedene Herstellungsprozesse u. sollten nicht vermischt werden.

G11 u. G12 sind lt. VW nicht mischbar und werden zur braunen Pampe.

 

@Knobold85

G12, G12+, G12 ++ sind VW- Werksbezeichnungen,

G05, G30 -G48 sind Produktbezeichnungen der BASF.

G40 entspicht der TL-VW 774 G bzw. G12++.

Gruß

Also mein Zitat ist direkt aus dem Handbuch kopiert !

Trotzdem vielen Dank für die Aufklärung Golfschlosser :)

Von welchem Datum ist denn das Handbuch?

Das Handbuch ist die Version, die hier im Forum mal online gestellt wurde

Stand 05/2009

am 26. September 2010 um 12:56

Ich habe mir bei VW eine Flasche G12++ geholt und gut is ... die BASF-Geschichten sind mir irgendwie zu undurchsichtig :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kühlflüssigkeit Glysantin Dynamic Protect/G40 nachgefüllt richtig ?