ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Kühlflüssigkeit fast leer, nachgefüllt und nach 2 Wochen wieder leer

Kühlflüssigkeit fast leer, nachgefüllt und nach 2 Wochen wieder leer

Audi Q5 8R
Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 17:30

Vor zwei Wochen wurde angezeigt, dass ich wenig Kühlflüssigkeit im Audi Q5 (Hybrid Baujahr November 2011). Es war wirklich fast nichts mehr drin. Auffüllen lassen und jetzt nach 2 Wochen ist wieder fast nichts mehr drin. Eben war ich in einer freien Werkstatt und die haben alles angeschaut und konnten kein Leck finden (leider hat es geregnet und man konnte es nicht 100% ausschließen, aber es war so nirgends die rosa Flüssigkeit zu sehen).

Woran kann es jetzt noch liegen? Der Meister meinte, ich sollte nochmal wiederkommen, wenn das Wetter trocken ist und dann würde man nach einen Leck schauen. Aber ich kann doch nicht alle 1-2 Wochen 1 Liter Kühlflüssigkeit nachfüllen lassen.

Ich habe Angst, dass der Motor eventuell die Flüssigkeit zieht. Das hat aber der Meister eher ausgeschlossen, weil der Motor keine Störgeräusche macht oder sonst mehr qualmt als sonst.

Bitte um Hilfe.

Soll ich lieber gleich morgen zu Audi vorbeifahren und die schauen nochmal?

Beste Antwort im Thema
am 23. Dezember 2014 um 13:29

Du warst bei AUDI, die haben für Anfang Januar einen Termin mit Dir und wollen wegen Kulanz im Werk anfragen.

Was um Himmels Willen ist jetzt noch unklar?

Der Fall ist dort aufgenommen, man entlässt Dich mit dem Auto, hat Dich nicht aufgefordert, es bis zu dem Werkstatttermin stehen zu lassen. Was willst Du noch? Wieso eine andere Werkstatt, wieso die Frage nach evtl. Schädlichkeit hier und nicht ggf. beim AUDI-Meister, der den Fall aufgenommen hat?

Was erwartest Du hier für neue Erkenntnisse, wenn die Werkstatt im Januar tätig werden will und schon erkennen lässt, dass sie Ingolstadt zwecks Kulanz ins Boot holen will?

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Wenn nirgends wo was ausläuft ,dann könnte eventuell deine Zylinderkopfdichtung

defekt sein,aber da brauchste nicht gleich zu Audi fahren.

Eine freie Werkstat müsste den Fehler auch finden.:rolleyes:

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 18:06

Ich habe Angst, dass gleich der Zylinderkopf defekt ist (Haarrisse drin sind). Kannst du mir die Angst nehmen? Wenn es nur die Dichtung wäre, wird es ja nicht so teuer, oder?

Hätte ich mal doch die Garantieverlängerung in Anspruch nehmen sollen (Kosten fast 600 Euro für 1 Jahr). Meine aktuelle Garantie ist vor 1 Monat abgelaufen :-(

wenn die Garantie erst vor einem Monat abgelaufen ist, würde ich es auf Kulanz versuchen. Zumindest sollte es sich der Werkstattmeister von Audi erst mal ansehen. Das kann ja nichts kosten.

MfG

Zitat:

@stefanstp08 schrieb am 22. Dezember 2014 um 19:06:46 Uhr:

Ich habe Angst, dass gleich der Zylinderkopf defekt ist (Haarrisse drin sind). Kannst du mir die Angst nehmen? Wenn es nur die Dichtung wäre, wird es ja nicht so teuer, oder?

Hätte ich mal doch die Garantieverlängerung in Anspruch nehmen sollen (Kosten fast 600 Euro für 1 Jahr). Meine aktuelle Garantie ist vor 1 Monat abgelaufen :-(

Ja unbedingt zu Audi! Fehler auslesen lassen, nicht ein Risiko eingehen! Das Auto st doch viel zu wertvoll!!!!!!!!!!!!!

Fahr zu deinem Audipartner, hatten das gleiche Problem am A4 meiner Tochter, Kühlmittelkreislauf wurde abgedrückt,

Ursache gefunden, die Wasserpumpe war undicht. Würde erneuert, dann war alles wieder in Ordnung.

MfG. bim991

Ich würde hier nicht "Jugend forscht" betreiben sondern zu Audi fahren und den Fehler analysieren lassen.

Danach kannst du immer noch entscheiden wo du es reparieren lässt.

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 9:51

Ich war jetzt bei Audi und die meinen, die würden einen aufwendigen Test gleich Anfang Januar machen (Druck auf den Kühlbehälter usw.). Gleichzeitig würden sie eine Kulanz-Abfrage an Audi starten, wenn sie was gefunden haben. Kann das eigentlich auch eine freie Werkstatt genauso machen oder sollte ich ganz sicher gehen und es bei Audi machen lassen?

Natürlich kann das jede Werkstatt machen. Dazu würde ich dir aber nicht raten, denn wenn sie eine Kulanz-Abfrage gemacht haben, dann solltest du es auch bei den machen lassen.

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 10:17

Da meine Garantie gerade abgelaufen ist und mein Auto erst 3 Jahre und 1 Monat alt ist: Kann ich da nicht einfach eine erweiterte Garantie zukaufen? Mir wurde es vor einem Monat angeboten, ich habe aber leider abgelehnt, weil ich fast 600 Euro zu teuer empfand.

Das glaube ich nicht.Mann kann nicht eine Versicherung abschließen,wenn man den Schaden schon hat.

Zitat:

@stefanstp08 schrieb am 23. Dezember 2014 um 11:17:15 Uhr:

Da meine Garantie gerade abgelaufen ist und mein Auto erst 3 Jahre und 1 Monat alt ist: Kann ich da nicht einfach eine erweiterte Garantie zukaufen? Mir wurde es vor einem Monat angeboten, ich habe aber leider abgelehnt, weil ich fast 600 Euro zu teuer empfand.

Wenn man von außen was sieht, wie Pfützen unter dem Auto oder Tropfspuren im Motorraum, dann ist es weniger schlimm.

Wenn man von außen nichts sieht, dann könnte es schon Zylinderkopfdichtung bzw. Haarriss usw. sein, weil dann das Wasser über den Auspuff verschwindet. Wenn es einen Ölmessstab gibt, dann kann man auch sehen, ob das Motoröl (milchige Graufärbung) Wasser enthält.

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 12:09

Eine Pfütze ist nicht zu sehen. Falls es an der Zylinderkopfdichtung liegt, ist es schlimm, wenn ich jetzt noch mit dem Auto fahre und erst Anfang Januar zur Reparatur bringe?

Ölmessstab gibt es leider nicht im Q5 bzw. ist das nur so ein kleines Teil, aber kein Stab :-(

Ich bin mit dem Auto halbes Jahr gefahren und musste alle zwei Wochen etwas Kühlflüssigkeit dazukippen.

Bei mir hat der Motor im heissen Zustand die Abgase in den Kühlmittelkreislauf "gepumpt".

Das kann man an den Bläschen am Kühlmittelbehälter sehen. Irgendwann war es so schlimm, dass ich fast jeden zweiten Tag Kühlmittel nachkippen musste. Es gab folgenden Ablauf:

- Kühlmittelbehälterdeckelwechsel

- Kühlmittelbehälterwechsel

- Abgsakrümmerkontrolle

-Zylinderkopfdichtungwechsel

Nun läuft es. 3 Kreuze

am 23. Dezember 2014 um 13:29

Du warst bei AUDI, die haben für Anfang Januar einen Termin mit Dir und wollen wegen Kulanz im Werk anfragen.

Was um Himmels Willen ist jetzt noch unklar?

Der Fall ist dort aufgenommen, man entlässt Dich mit dem Auto, hat Dich nicht aufgefordert, es bis zu dem Werkstatttermin stehen zu lassen. Was willst Du noch? Wieso eine andere Werkstatt, wieso die Frage nach evtl. Schädlichkeit hier und nicht ggf. beim AUDI-Meister, der den Fall aufgenommen hat?

Was erwartest Du hier für neue Erkenntnisse, wenn die Werkstatt im Januar tätig werden will und schon erkennen lässt, dass sie Ingolstadt zwecks Kulanz ins Boot holen will?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Kühlflüssigkeit fast leer, nachgefüllt und nach 2 Wochen wieder leer