H
Opel Astra H & Astra TwinTop:

Kühlerwasser schäumt

Opel Astra H

Kühlerwasser schäumt

Kann mir jemand helfen, bei meinem Astra 1.9 DTTi schäumt im kalten Zustand das Kühlerwasser und die Meldung Kühlmittel prüfen erscheint im Display. Es ist genügend Wasser im Ausgleichsbehälter. Gibt es jemand mit gleicher Erfahrung oder weiss jemand was das ist?


dw1566 dw1566

Leon SC FR

Hallo

 

Da könnte die Kopfdichtung defekt sein, laß es in der Werkstatt prüfen bevor noch mehr Schaden entsteht.

 

Gruß Dirk


Themenstarter

Danke für die Antwort. Habe mir auch schon so etwas gedacht. War schon mal deswegen in der Werkstatt die haben aber nur gesagt da hat irgendwann mal jemand was falsches (Scheibenfostschutz) reingeschüttet, was ich mir nicht vorstellen kann. Habe morgen noch einen Termin in der Werkstatt, da im Nov. die Werkstattgarantie abläuft.


Themenstarter

Noch ne Frage. Wie kann ich die Kopfdichtung am besten testen?


dw1566 dw1566

Leon SC FR

Hallo

 

Der Freundliche hat ein Gerät mit dem der Kreislauf abgedrückt werden kann. Bei Druckverlust kann man die Undichtigkeit suchen.

 

Gruß Dirk


Themenstarter

Kühlerwasser schäumt

Hallo, bei Druckverlust müsste ich aber schon andere Symptome z. B. weißer Qualm aus dem Auspuff, Öl im Wasser, Wasserverlust etc. haben. Das habe ich aber leider nicht. Gibt es nicht so Teststreifen in dem man den CO² Gehalt messen kann? Das Ganze zieht sich jetzt schon ein halbes Jahr hin, bei einer def. Kopfdichtung wäre diese wahrschlich schon ganz durchgeschossen. Bin seit dem ersten Auftreten auch schon 25.000 Kilometer gefahren. Weisst du dazu Rat?

Habe eventuell auch schon an einem Riss im Kopf gedacht.


Es gibt Messgeräte, die den CO Gehalt im Kühlwasser messen, ich bezeifel jedoch, dass jeder FOH so was hat....

Einfach mal fragen.

Wenn es wirklich Scheibenreiniger wäre, müsste es nach Kühlmittelwechsel mit spülen ja weg sein.

Da würde ich so wie so erst mal zu raten...ist die billigste Variante.


dw1566 dw1566

Leon SC FR

Hallo

 

Na wenn das schon so lange so ist, fällt die Kopfdichtung wohl aus. Laß es prüfen ansonsten ist das nur ein Blick in die Glaskugel.

 

Gruß Dirk


-Trigger- -Trigger-

Gefährliches Halbwissen

VW

Wenn die ZKD defekt wäre müsste denn nicht auch ÖL im Ausgleichsbehälter sein?So war das zumindest bei mir im Vectra so.

 

Mfg

-Trigger-


Zitat:

Original geschrieben von -Trigger-

Wenn die ZKD defekt wäre müsste denn nicht auch ÖL im Ausgleichsbehälter sein?So war das zumindest bei mir im Vectra so.

 

Mfg

-Trigger-

Nicht zwingend, es kommt darauf an, welche Kanäle durch den defekt untereinander Verbindung haben.

Aber ich denke nicht, dass es bei dem TE dort einen Defekt gibt, dann wäre laufend Wasser weg..


Kühlerwasser schäumt

Was hälst du denn davon mal dein kühlwasser zu wechseln vielleicht lag der foh doch nicht so verkehrt und da hat mal jemand (azubi oder so) was falsches reingekiept wechseln und beobachten ob es wieder schäumt.

Dann kommt es auf den schaum an ist es wie beim abwaschen so ne schaumbildung könnte der foh recht haben, ist es mehr so ne gelbe dicke creme dann ist es wohl öl.

 

Mfg


Themenstarter

Hallo komme gerade (ziemlich zornig) vom FOH, die haben mich dahingestellt als wenn ich blöd wäre wie " das Wasser schäumt doch gar nicht". Ich will euch ma ein Bild hochladen damit ihr euch ein Bild davon machen könnt.

Hat jemand schon mal was davon gehört damit man den Kühlwasserstand 1 cm über max. überfüllen muss? Ich nicht. Beim Öl muss ich ja auch nicht einen cm über max. füllen. Das waren so die Aussagen vom FOH. Wahrscheinlich weiss sich dort keinermehr einen Rat. Für die Mistkiste von Mietwagen musste ich auch noch 40€ berappen, obwohl noch Werkstattgarantie. Ist mir noch nie passiert.

Seht euch bitte mal das Bild an und meldet euch dazu, das Bild ist zwar vom Januar diesen Jahres, aber der Effekt ist immer noch der gleiche.



Das du den Wasserstand 1cm über mx machen solltest stimmt leider, der Geber für den Wasserstand ist sehr empfindlich.

Mache ich bei beiden Astras.

Das macht das Verhalten Deines FOH aber nicht besser.

Ich würde an Deiner Stelle das Wasser wechseln / wechseln lassen.

Dann bist du da schon mal auf der sicheren Seite, wer weiss, wie viel Frostschutz da noch drin ist....

Zumal der Schaum wirklich was von Reiniger hat...wäre es die ZKD wäre der viel grauer, und du hättest viel zu hohen Druck im System, was zu Kühlmitelverlust durch Überdruck führen würde.

Also raus mit der Suppe, ordentlich spülen und neu befüllen.

Vlt zunächst erst mit klarem Wasser, dann ne runde drehen, dann wieder raus damit und mit Frostschutz/Wassergemisch ordentlich auffüllen.

Ich wette dann is gut....


Hi triumph1710,

 

kannst du mir vielleicht sagen wie du das propblem gelöst hast??

(Da du ja nichts mehr geschrieben hast, geh ich mal davon aus das sich das problem gelöst hat.)

 

Ich habe das selbe problem, bloß das bei meinem 1,7 DTH noch dazu kommt das ihm vor einem jahr ca. einmal ein kühlwasser schlauch geplatzt ist und vor einem halben jahr auch nochmal.

Das mit dem Schäumen konnte ich jetzt erst beobachten, da damals ja das wasser direkt herrausgeflossen ist.

Laut Werkstatt kann es kein es die ZKD nicht sein wurde mir bei den letzten beiden malen gesagt, aber woher das kommen kann konnte mir die leider auch nicht sagen.

 

Vielleicht kann mir jemand anderes sonst weiter helfen!

 

Lieben Gruß


Themenstarter

Hallo,

kannst mal einen CO² Test machen, ob es auch wirklich nicht die ZKD ist. Ansonsten Wasserstand 1 cm überfüllen, dann sollte das fast weg sein.

Hatte damals meinen in der Werkstatt und die sagten alles i.O.

Das schäumen ist zwar nicht ganz weg aber es hat sich gebessert, der Geber für den Wasserstand reagiert jetzt nicht mehr so schnell.

mfg


Hinweis: In diesem Thema Kühlerwasser schäumt gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 13. April 2011 befindet sich auf der letzten Seite.

Deine Antwort auf "Kühlerwasser schäumt"

zum erweiterten Editor
Opel Astra H & Astra TwinTop: Kühlerwasser schäumt
schliessen zu
Fahrzeug Tests
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen