ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kühlerschlauch hat Löcher, selber tauschen?

Kühlerschlauch hat Löcher, selber tauschen?

Audi S4 B8/8K
Themenstarteram 2. Juli 2014 um 11:04

Hallo erst mal,

war bisher im A3 Bereich unterwegs und hab längere Zeit nichts mehr hier im Forum geschrieben.

Habe mir am Montag dann eine neues Gefährt gegönnt, nämlich einen Gletscherweissen S4 Avant :D

Leider währte die Freude nicht lange.... Habe gestern auf dem Weg zur Arbeit die Fehlermeldung bekommen, das ich das Kühlwasser überprüfen soll und den Motor sofort abstellen. War schon kurz vor der Arbeit und bin noch auf den Parkplatz gerollt. Beim nach schauen habe ich dann gesehen das der Kühlmittelstand weit unter Minimum ist, der Behälter fast leer. Habe normales Wasser nachgefüllt und bin nach der Arbeit meine 5km nach Hause gefahren. Bis dahin waren es nur ein paar Millimeter weniger geworden.

Habe dann genau geschaut und die 2 kleinen Löcher in dem Schlauch den man im Anhang sieht sind mir aufgefallen. Da muss es wohl während der Fahrt rausdrücken.

Habe heute den Händler damit konfrontiert, aber der wiegelt ab. Wäre auf jeden Fall ein Marderschaden und das könnte bei ihm nicht passiert sein usw. Das der Wagen bei mir in der Garage steht und ich auf den 5km von der Arbeit zurück nach Hause vielleicht ein paar Milliliter verloren habe und nach dem Hinweg gestern Morgen etwa 0,7Liter weg waren hat er mir wohl nicht geglaubt. Das meiste Wasser muss also auf der etwa 200km langen Heimreise von Händler zu mir verschwunden sein....

Lange rede kurzer Sinn, er will nichts machen und so was kostet laut ihm auch nur 50€.. Ist das realistisch?

Meine Frage jetzt, kann man sowas selber wechseln? Der nächste VW Händler ist leider 25km weg und 2 linke Hände habe ich auch nicht.

Und weiß vielleicht jemand wie dieser Schlauch heißt oder so? Dieser hier sieht zumindest schon sehr ähnlich aus: *klick*

Habe jetzt so selbst verschweißendes Klebeband drum gemacht, damit sollte ich doch kurze Strecken erst mal fahren können wenn ich immer mal den Stand kontrolliere oder? Die 200km von Händler hier her hatte er ja komischerweise auch noch keinen Fehler angezeigt und überlebt.

MfG

Matthias

Img-3624
Img-3627
Beste Antwort im Thema
am 4. Juli 2014 um 18:00

Also wenn ein Marder den Kühlerschlauch eines User anbeißt,

dann bedankst Du dich artig?

 

Respekt dafür! ... mir fehlen die Worte:D

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 2. Juli 2014 um 19:20

Hallo,

die Teilenummer des Schlauches lautet: 8K0 121 101 J. Aktuell empfohlener Verkaufspreis ist 29,10 €. Die Teilenummer von Dir ist passend bei Modellen bis August 2009. Du hast laut Signatur 2012, was ich zur Teilesuche verwendet habe.

Selber tauschen ist möglich, allerdings sollte das Kühlsystem mit dem Tester entlüftet werden. Da dieser Schlauch aber an einer relativ hohen Stelle im Kühlmittelkreislauf ist, sollte es auch ohne Tester gehen.

An dem Schlauch befindet sich an jedem Ende jeweils eine Metallklammer. Diese mit einem Schraubenzieher ausclipsen, bzw. am Besten ganz vom Schlauch entfernen. Danach den Schlauch vom Anschlussstutzen abziehen. Wahrscheinlich sitzen die Schnellkupplungen ziemlich fest. Vorsichtiges wackeln, ziehen und mit einem Schraubenzieher hebeln hilft beim Entfernen. Den neuen Schlauch dann einfach auf die Kupplungen schieben. Vor dem Einbau prüfen, ob in jedem Schlauchende ein Dichtring sitzt (ist innendrin und etwas versteckt (Tipp: Den Dichtring mit etwas Kühlmittel einreiben, dann flutschts nachher besser)) und ob die Metallklammern im neuen Schlauch sauber in den Aussparungen sitzen. Anschließend den neuen Schlauch einfach auf die Anschlussstücke drücken, bis die Metallklammern hörbar einrasten.

Wenn das passiert ist, den Kühlmittelbehälter füllen, Deckel draufschrauben, die Klimaanlage ausschalten und den Motor starten. Anschließend Diesen warmlaufen lassen, bis der Kühlerlüfter einmal angelaufen ist. Während der Motor warmläuft den Kühlmittelstand beobachten. Sollte dieser soweit absinken, dass der Behälter fast leer ist, Motor ausmachen, Kühlmitteldeckel langsam öffnen, um den Druck entweichen zu lassen, Kühlmittel wieder auffüllen und den Motor erneut starten. Sobald der Kühlerlüfter gelaufen ist, die Heizung im Innenraum auf höchste Stufe stellen, sowohl die Temperatur, als auch die Gebläsezahl. Kommt sofort warme Luft ist alles i.O., kommt keine warme Luft, so ist im Bereich des Wärmetauschers noch nicht richtig entlüftet. Dann einfach eine Weile fahren, nach einigen Kilometern ist die Luft draußen. Wenn der Motor wieder abgekühlt ist, den Kühlmittelstand im Behälter auf "Max" auffüllen. Nach einigen Tagen nochmals im kalten Zustand prüfen, ggf. nochmals nachfüllen.

Den Motor kannst Du auch mit leicht erhöhter Drehzahl (2500 - 3000 1/min) warmlaufen lassen, das geht schneller, als im Leerlauf. Sollte der Kühlmittelstand weit absinken, bekommst Du ja die Meldung im Kombiinstrument.

Den Schlauch würde ich selber wechseln oder bei sonst irgendeiner Werkstatt in der Nähe. Extra zurück zu dem Händler fahren wo er gekauft wurde halte ich für Verschwendung, zumal er sich davon ja sowieso nichts annimmt. Meiner Meinung nach ganz klar das Handwerk eines Marders. Hatte ich auch schonmal gehabt, das Viech hat eine Orgie mit meinen Schläuchen gefeiert.

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 20:00

Wow, das nenn ich mal ne ausführliche Antwort MX-3 Maddin, danke!

Wird da viel rauslaufen wenn ich den Schlauch abmache? Ist ja eigentlich recht weit oben, deine Beschreibung klingt so als ob da Literweise rauslaufen muss wenn ich da mehrmals nachfüllen müsste. :p

Na dann werd ich das wohl mal selber probieren. Zum Händler fahren wäre sowieso quatsch, aber an sich hätte er sagen können lassen sie es machen und schicken uns die Rechnung oder so... Das wäre mal guter Service, aber wäre wohl zu schön gewesen um wahr zu sein.

am 3. Juli 2014 um 19:48

Das mit dem Auffüllen habe ich so nur zur Sicherheit geschrieben, damit in jedem Fall immer eine kline Menge Kühlmittel im Behälter bleibt. Ich würde jetzt mal grob schätzen, dass beim Tauschen des Schlauches 1 - 1,5 Liter rauslaufen.

Hat der TE eine TK mit oder ohne SB?

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 12:47

Das muss ich noch entscheiden, hab Ihn gestern erst auf mich Zugelassen und muss noch zur Versicherung. Kann ich das sonst über TK machen oder was?

Echte Kerle wechseln so einen Schlauch selber.

am 4. Juli 2014 um 16:34

und Du bist Vollzahler, laut Signatur :D

was schließen wir daraus :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von ONKELTOM7777

und du bist Vollzahler, laut Signatur :D

was schließen wir daraus :D:D:D

Das ich nicht bei jeder Hühnerkacke nach Muddi oder nach ner versicherung schreie und das ich meine Inspektionen mit allem drum und dran beim Vertragshändler machen lasse und nicht nur die Miete für den Mechaniker bezahle.

Leben und leben lassen ;)

Noch Fragen?

Zitat:

Original geschrieben von rufu$

Zitat:

Original geschrieben von ONKELTOM7777

und du bist Vollzahler, laut Signatur :D

was schließen wir daraus :D:D:D

Das ich nicht bei jeder Hühnerkacke nach Muddi oder nach ner versicherung schreie und das ich meine Inspektionen mit allem drum und dran beim Vertragshändler machen lasse und nicht nur die Miete für den Mechaniker bezahle.

Noch Fragen?

:cool::cool::cool:

am 4. Juli 2014 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von rufu$

Zitat:

Original geschrieben von ONKELTOM7777

und du bist Vollzahler, laut Signatur :D

was schließen wir daraus :D:D:D

Das ich nicht bei jeder Hühnerkacke nach Muddi oder nach ner versicherung schreie und das ich meine Inspektionen mit allem drum und dran beim Vertragshändler machen lasse und nicht nur die Miete für den Mechaniker bezahle.

Leben und leben lassen ;)

Noch Fragen?

keine weiteren Fragen euer Ehren, du bist der beste "Danke" Drücker den wir haben :cool::cool::cool:

Zitat:

Original geschrieben von ONKELTOM7777

Zitat:

Original geschrieben von rufu$

 

Das ich nicht bei jeder Hühnerkacke nach Muddi oder nach ner versicherung schreie und das ich meine Inspektionen mit allem drum und dran beim Vertragshändler machen lasse und nicht nur die Miete für den Mechaniker bezahle.

Leben und leben lassen ;)

Noch Fragen?

keine weiteren Fragen euer Ehren, du bist der beste "Danke" Drücker den wir haben :cool::cool::cool:

wenn mir ein Beitrag gefällt, drücke ich den Dankebutton das wirst du nicht ändern ;)

Hilfs Sheriff :D

am 4. Juli 2014 um 18:00

Also wenn ein Marder den Kühlerschlauch eines User anbeißt,

dann bedankst Du dich artig?

 

Respekt dafür! ... mir fehlen die Worte:D

ja sicher, ich bin halt ein dankbarer User

Und weil ich dich so gern habe, bekommst du auch ein Danke von mir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kühlerschlauch hat Löcher, selber tauschen?