ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Kühlerlüfteransteuerung Kurzschluss nach Masse

Kühlerlüfteransteuerung Kurzschluss nach Masse

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 13. Juli 2015 um 14:50

Hallo liebe Audi Fahrer

Ich habe schon wieder das Problem das der kühlerlüfter nonstop läuft. Er dreht direkt auf Hochtouren wenn ich den Wagen starte und geht erst dann aus wenn die Zündung aus ist und im stand noch 30 Sekunden nachläuft.

Nun wurde raus gefunden das der kühler Lüfter 1 einen Kurzschluss nach Masse hatte.

Ist das ein Hinweis dafür das das Steuergerät am Lüfter einen weg hat.?

Wenn jemand das Problem selber schon hatte, wie wurde es behoben ? Muss die ganze Front dafür runter ? Alle sagen mir jaa wir müssen erstmal schauen und ich komm so nicht weiter.... liebe grüße

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 13. Juli 2015 um 17:19

Eines der Steuergeräte vom Lüfter ist defekt !

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 21:59

Danke für deine schnelle Antwort.... wieviele Steuergeräte hat der Lüfter denn? Muss dann ja praktisch der ganze Propeller getauscht werden der ja selbst ein Steuergerät hat oder ?

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 15:26

Hier nochmal das genau Fehler Protokoll

 

P1672-001 Unterbrechung Kurzschluss nach Masse kühlerlüfteransteuerung 1

 

Kann jemand damit was anfangen?

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 22:08

Bin ich denn der einzige mit dieser Problematik?

Oder hatte noch nie jemand dieses problem?

 

Habe heute mal genauer nachgeschaut im Motor Raum und mir ist aufgefallen das ich 2 Lüfter habe.

Allerdings dreht sich nur der linke auf volle Hochtouren. bedeutet es das der linke nun defekt ist?

am 20. Juli 2015 um 12:06

Also meiner läuft auch sobald er angeht nach paar dekunden auf volle pulle ...obwohl die klima aus ist ..

Haben al den druck sensor überbrückt seitdem ist das so was mich sehr nervt ...werde ihn nochmal auslesen mal sehen was er reinhaut . Werde berichten

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 12:09

Hey jermaine

Bei mir ist das von heute auf morgen passiert...

Habe beim genaueren hinschauen gesehen das ich 2 kühler habe und nur der rechte läuft auf Hochtouren. Laut Fehler Protokoll Kurzschluss nach Masse....

 

Ist das bei dir auch so das der sobald du den wagen aus machst die Lüftung noch paar Sekunden weiter läuft ?

 

Lg

am 20. Juli 2015 um 14:23

Ja also würde das mehr als aus drehen bezeichnen....

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 14:25

Hast du denn auch 2 kühler ?

Bei mir läuft nur der rechte die ganze zeit

am 20. Juli 2015 um 17:56

Was heißt denn bei dir der rechte ? Ist es die Fahrer oder Beifahrer Seite .

Ja du hast 2 Lüfter und auch 2 steuergerate.

Also die Front muss runter ... Dann muss man mal die Steuergeräte durchlesen um zu sehen welcher defekt ist ..

Ich vermute stark das es der ist der dauernd auf hochturen läuft .

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 18:01

Hey

Also rechts meine ich in Fahrtrichtung sprich der von der Beifahrer Seite... der läuft die ganze zeit ..

 

Ja die Front muss leider runter ...

Wie kann man denn die Steuergeräte auslesen?

Über vcds kam man da nicht rein ...

 

Lg

am 20. Juli 2015 um 18:14

Meiner hat nur einen ...denke weil meiner keine ahk hat

am 22. Juli 2015 um 18:27

hallo zusammen hat den hier jetzt jemand was gefunden oder behoben

Habe das Problem nämlich auch :(

Danke für ne Antwort

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 18:51

Hallo Seryoga... anscheinend haben wir das Pech das wir fast die einzigen sind. Hast du auch 2 kühler?

am 22. Juli 2015 um 19:39

Ja habe auch 2 kühler , ich kenne das Problem eigentlich müsste nur das Steuergerät getauscht werden . Aber ich hab einen anderen kühler dran gemacht trotzdem das gleiche Problem deswegen bin ich jetzt auch ratlos . Sicherungen geguckt getauscht Relais alles schon probiert .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Kühlerlüfteransteuerung Kurzschluss nach Masse