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Kühlerlüfter springt nicht an!
Hallo Volvo Treiber!
Mein V40 2,0A Mj 2003 weigert sich seit heute einen kühlen Kopf bzw kühlen Motor zu haben. Der Grund war schnell eruiert, der Kühlerlüfter dreht sich nicht mehr. Die kaputte 30A Sicherung war ebenfalls schnell gefunden, da keine andere zur Hand war hab ich einfach die der Fensterheber in den Steckplatz des Kühlerlüfters gesteckt und den Motor mal vorsichtig warm gefahren. Soweit so gut, als aber die Temperatur erreicht war wo der Lüfter sich drehen sollte wurde kurz alles etwas dunkler, ein spürbarer (kleiner) Ruck war zu vermerken und.....nix! Kein Kühlerlüfter, kein richtig temperierter Motor und ..... ja richtig jetzt auch keine Fensterheber mehr weil die ersatzweise verwendete Sicherung dafür natürlich auch meier (wienerischer Dialektausdruck für kaputt) war.
Na wenigstens weis ich jetzt, dass die billigste Lösung meines Problems ausgeschlossen werden kann, nämlich eine kaputte Sicherung - die hat ihren Dienst getan und das Auto vor einem brutalen elektrischen Kollaps bewahrt.
Ich tippe mal auf den Motor des Kühlerlüfters als defektes Bauteil. Ich habe gesehen das da ein 3-adriges Kabel wegführt - kann ich an den Pins durchmessen und damit den Fehler weiter eingrenzen?
Eine weitere Fehlerquelle wäre beim Temperatursensor möglich - wo ist der und wie könnte ich den durchmessen?
Das alles natürlich Samstag Abend, herrlich!!
Danke für eure Rückmeldungen
LG aus Wien
Georg
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22 Antworten
Georg, nimm ein Multimeter und messe an den 3 Pins wechselseitig (nach einsetzen einer neuen, passenden Sicherung) in Gleichspannnungsmessung nach, ob Strom anliegt. Ist bis dahin alles OK, könnte es tatsächlich der Lüfter sein, der defekt ist.
(nach deiner Fehlerbeschreibung gar nicht weit hergeholt mit dem Kurzschluss)
Bitte von weiteren Fahrten absehen, sonst droht Überhitzung des Motors und damit Zylinderkopfschaden!
Du kannst vorsichtig unter Beachtung der Temperaturanzeige und voll aufgedrehter Heizung, in die Werkstatt fahren.
Temperatursensor? Du meinst den Thermostat...Wenn der defekt wäre, würde überhaupt nicht mehr gekühlt werden und du hättest sofort warm in deinem Auto...
Viel Erfolg!
Helmut
Ich tippe auf einen durchgeschmorten oder festsitzenden Elektromotor des Kühlers. Alles andere dürfte okay sein. Versuch einen anderen Kühlerlüfter zu bekommen und der Elch freut dich wieder. Bis dahin würde ich nicht mehr fahren wenn Du nicht unbedingt eine neue Zylinderkopfdichtung haben willst oder gar verzogenenen Zylinderkopf
Guten Tag in die Runde,
mal nur eine Frage.
Wann schaltet sich der Kühlerlüfter überhaupt ein? Bei Klima Nutzung und 100C°~
Motortemperatur?
Habe i.wie keine Infos in der Bedienungsanleitung gefunden.
Freundlichste Grüße
Pascal
Zitat:
@skalore schrieb am 14. Juni 2015 um 12:07:10 Uhr:
Guten Tag in die Runde,
mal nur eine Frage.
Wann schaltet sich der Kühlerlüfter überhaupt ein?
Bei Klima Nutzung }}> Ja { {< und
100C°~ }}> so ungefähr 95° C { {<
Motortemperatur?
Habe i.wie keine Infos in der Bedienungsanleitung gefunden.
Freundlichste Grüße
Pascal
Bei der Phase I sitzt der Tempfühler unter dem Thermostatgehäuse. Stecker abziehen, überbrücken und am Stecker des Lüftermotors messen, ob was ankommt.
Sonst würde ich den Lüftermotor mit 2 Aushilfsstrippen ganz kurz direkt auf der (abgeklemmten) Batterie prüfen.
Die meisten Tankstellen verkaufen am Sonntag Sicherungen.
Ohje... ich fürchte auch bei mir das dann der Kühlerlüfter irgendwo ein defekt hat... :-(
Eben Klima angemacht. Kühlerlüfter bleibt stehen.
Interessanterweise geht er vom Zeiger nie auf erhöhte Motortemperatur. Steht immer konstant im Mittelfeld-Strich wenn er warm ist.
Gruß
Zitat:
@skalore schrieb am 14. Juni 2015 um 13:54:13 Uhr:
Ohje... ich fürchte auch bei mir das dann der Kühlerlüfter irgendwo ein defekt hat... :-(
Eben Klima angemacht. Kühlerlüfter bleibt stehen.
Interessanterweise geht er vom Zeiger nie auf erhöhte Motortemperatur. Steht immer konstant im Mittelfeld-Strich wenn er warm ist.
Gruß
Dann dürfte wohl eher mit der Klimaanlage oder der Klimasteuerung etwas nicht stimmen.
Hallo an Alle!
Danke für eure Ratschläge. Leider bin ich schon am Öffnen des Steckers der elektrischen Leitung gescheitert und hab entnervt aufgegeben. Wenigstens die Sicherung der Fensterheber hab ich ersetzt und die Fenster fahren jetzt lwieder lustig rauf und runter :-)
Der Wagen steht jetzt in der Werkstatt und ich bin g'spannt welches Bauteil letztendlich versagt hat. Nachdem sowieso das "Pickerl" (=TÜV bei den deutschen Kollegen) fällig ist machen die das hoffentlich gleich mit.
Werde über das Endergebnis hier berichten.
LG aus Wien
Georg
Also bei mir ist das grad alles irgendwie merkwürdig!
1. Hab ich den Küflerlüfter auch nochnie drehen gesehn.( Hab den Volvi erst seit 3/4 Jahr)
2. Gestern bei ner fahrt mal penibelst auf die Motortemperatur geachtet. Wenn er warm ist so nach 5-10 Minuten je nach Außentemperatur. Bleibt er bei 90°C stehen. Und hält diese auch konstant.
3. Gestern während der fahrt Klima voll auf gedreht und innnerhalb weniger Minuten eiskalt gewesen.
(Die Regierung forderte sie aus zu stellen.) Nach der fahrt fehlten dem Kühlmittel-Ausgleichsbehälter dann ca 700ml Wasser.
Werde jetzt demnächst nochmal rumfahren mit voll aufgedrehter Klima und warmen Motor. In der hoffnung das sich der Kühlerlüfter dann dreht!
Falls dem so sein sollte. Bis dann!
Beste Grüße
Pascal
ups doppelpost. sry ;(
Skalore/Pascal:
1.Es gibt bei einem Motor mit Klimaanlage 2 Stk. Lüfter am Kühler. Der eine läuft nur dann, wenn der Motor eine gewisse Temperatur (wird vom Thermostat "gefühlt") erreicht hat. Der andere läuft dann, wenn die Klimaanlage mehr kaltes Wasser zum runterkühlen braucht und der Motor (gerade im Sommer bei hohen Aussentemperaturen und langsamer Fahrt) schnell überhitzt, sodass die Kühlleistung des Fahrtwindes am Kühler nicht ausreicht.
2. Ist normal. Nur wenn die Temperatur über 90 Grad geht und nicht mehr heruntergeht, obwohl der Lüfter Nr. 1 gelaufen ist, Kühlwasser danach fehlt, sollte man sich Gedanken machen, ob a. Kühler verstopft ist b. Schläuche undicht sind, Kühlmittelbehälter undicht ist c. Wasserpumpe defekt ist?
3. Ist normal, wenn die Klima so kühlt, bei hohen Aussentemperaturen...
Das eine (Kühlwasser) hat mit dem anderen (Kühlmittel in der Klimanlage) nichts zu tun. Wenn Kühlwasser fehlt, ist es irgendwo im Kühlsystem verloren gegangen. Das Kühlsystem des Motors! steht unter Druck. Hier kann es zu Verlusten nach einigen 100 Km Fahrt bei hohen Aussentemperaturen kommen. Das Kühlsystem der Klimanlage ist mit einem Gas gefüllt, welches sich bei Wärme ausdehnt, an einem Verdampfer vorbeigeführt wird und somit der Luft die in den Innenraum gelangen soll, Wasser entzieht. Dieses Wasser kommt in einen Kondensator, welches von dort langsam in den Aussenbereich abgegeben wird. Daher siehst du nach einer längeren Fahrt und Klimaanlagenbenutzung irgendwo am Unterboden Wasser stehen....
Gruß Helmut
@Skalore
Wenn nach einer einzigen Fahrt bzw. an nur einem Tag 0,7 Liter Kühlwasser fehlen, würde ich an Deiner Stelle
a) die Heizung ganz aufdrehen und
b) die Klima ganz ausschalten und
c) auf dem kürzesten Weg in eine Wekstatt fahren.
Bei diesem hohen Wasserverlust bist Du auf dem besten Weg, den Motor zu schrotten - selbst wenn z. B. nur die Wasserpumpe oder das Thermostatgehäuse undicht sein sollte.
@ Saab930
hab bei mir beim V40 B4184S2 nur ein großen Lüfter vorne am Kühler.
@Spargel1
Inzwischen zwei weitere Fahrten gemacht. ca. 70km
Kühlwasser noch auf gleichen Niveau wie nach dem 0,7l reinpullern.
Motortemperatur nach warm fahren immer Konstant 90°C.
Bei Heizung oder Klima voll aufdrehen zeigt er immer, nach warm fahren. 90°C an.
Wenn Fühler defekt - dann würde der Zeiger doch immer bei ,,kalt" stehen bleiben?
Motor und alle Schläuche+Aggregate abgeguckt. Von Wasser keine Spur.
Öl am Prüfdingen & Deckel ist auch wie es sein soll.
Ich werds weiterhin vor & nach jeder fahrt im Blick behalten.
Erstmal Vielen Dank für die bisherigen Infos!
Gruß
Hallo Volvo-Fans!
Der Status meines Problems sieht dzt so aus: Auto steht in der Werkstätte, hab Gott sei Dank noch schell einen Termin bekommen weil ich den Wagen ab nächster Woche dringend für Urlaub und seine Vorbereitungen benötige (kann meinen Anhänger mit nix anderen ziehen!). Selber machen schied aus Zeitmangel auch aus.
Der Motor des Lüfters ist tatsächlich kaputt aber leider wird das Teil so selten gebraucht, dass nur eines in Schweden auf Lager ist - dauert ein wenig bis es in Wien ist. billig isses auch ned, alle benötigten Ersatzteile belaufen sich lt. Angabe der Werkstätte auf 350€ und dann kommt nochmals annähernd dieselbe Summe für die in Wien leider teure Arbeitszeit dazu - na bravo: jetzt weis ich wenigstens wofür ich arbeite!
Ich mag solche Überraschungen überhaupt nicht!
LG aus Wien
Georg
Zitat:
@tdmschurli schrieb am 17. Juni 2015 um 18:32:23 Uhr:
Hallo Volvo-Fans!
Der Motor des Lüfters ist tatsächlich kaputt aber leider wird das Teil so selten gebraucht, dass nur eines in Schweden auf Lager ist - dauert ein wenig bis es in Wien ist. billig isses auch ned, alle benötigten Ersatzteile belaufen sich lt. Angabe der Werkstätte auf 350€ und dann kommt nochmals annähernd dieselbe Summe für die in Wien leider teure Arbeitszeit dazu - na bravo: jetzt weis ich wenigstens wofür ich arbeite!
Ich mag solche Überraschungen überhaupt nicht!
LG aus Wien
Georg
Georg, wie lange hast du den Volvo schon? Überlege mal....In der Zeit weiss ich von Autos anderer Hersteller, hättest du weitaus mehr Schäden mit mehr Arbeitszeit, die deine 700.- Euro lässig überstiegen haben.
Beispiel Audi A3: Um den Scheinwerfer rechts (in Fahrtrichtung gesehen) zu wechseln, musste ein Mechaniker in einer freien Werkstatt, die Stosstange, den Kühler und einen Teil der Klimaanlage abbauen. Der Scheinwerfer selbst, kostete 1/3 dessen was die Werkstattkosten anging und das bei einer freien Werkstatt...
Ach und zum Thema Schäden: Wenn dir das fehlen des Kühlerlüfters nicht aufgefallen wäre, hätte es bei ungünstiger Verschlechterung, auch den Motor kosten können....