ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kühlerlüfter läuft permanent auf Hochtouren

Kühlerlüfter läuft permanent auf Hochtouren

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 14. Juni 2016 um 8:49

Hallo,

Fahrzeug: W204 C220 CDI BJ. 08

ich habe seit kurzem das Problem das der Kühlerlüfter oder auch Motorlüfter genannt bei mir permanent läuft, 5 Sekunden nach Motorstart, unabhängig davon ob Motor Kalt oder Warm, ob Klima an oder aus, springt der Lüfter an und geht auf Hochtouren.

Der Lüfter geht erst wieder aus, wenn der Motor aus ist.

Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt, der Klimadruck war auch ok.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß

Ähnliche Themen
30 Antworten

Habe es nämlich auch seit letztem Sommer gehabt, allerdings erst wenn Klima arbeiten musste, spricht innenraum temp. niedriger als Aussentemp. Letzte Woche hat dann der Lüfter ein Lagerschaden erlitten und wurde gewechselt. Beim neuen gebrauchtem Lüfter passiert es nicht mehr. Vermute dass es am Steuergerät, das auf dem Lüfter drauf ist, gelegen hat.

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 6:04

Zitat:

@Pendo schrieb am 14. Juni 2016 um 11:41:54 Uhr:

Habe es nämlich auch seit letztem Sommer gehabt, allerdings erst wenn Klima arbeiten musste, spricht innenraum temp. niedriger als Aussentemp. Letzte Woche hat dann der Lüfter ein Lagerschaden erlitten und wurde gewechselt. Beim neuen gebrauchtem Lüfter passiert es nicht mehr. Vermute dass es am Steuergerät, das auf dem Lüfter drauf ist, gelegen hat.

Bei mir läuft der Kühler wie gesagt im Dauerbetrieb, unabhängig von der Innenraum und Außentemperatur.

Der Motor kommt ganz normal auf seine 90 °C Betriebstemperatur.

Vielleicht mal Istwerte prüfen. Kann ja sein dass ein Sensor einen falschen, jedoch plausiblen Wert an das STG sendet. Temp-Sensor zum Beispiel

Meiner kam auch auf die Betriebstemp., was auf ein funktionierndes Thermostat hindeutet. Ich muss aber sagen dass meiner bei kalten Temp. oder im Winter kaum wahrzunehmen war. Erst im Sommer und eingeschalteter Klima.

Ich habe auch erst mal auf ein Sensor getipptwie der Tutzi85,und wollte die Tage die Klima auslesen lassen. Da der Lüfter vorher schon gewechselt wurde, und jetzt so wie es aussieht alles ok ist, spare ich es mir.

Hallo, den gleichen Defekt hatte ich Ende Mai.

Nach 1h Fehlersuche war es der Drucksensor der Klimaanlage. Dieser war defekt und gibt dann falsche Werte mit dem Ergebnis, dass der Lüfter (ist ja nur ein einziger vorhanden) permanent ca. 20 Sekunden nach Motorstart anläuft und dauerhaft läuft.

Das Teil an sich kostet nur ca. 60 EUR. Aber bei mir war es dann eine Rechnung von 330 EUR...

Analyse 1h

Klimadrucksensor neu

Kältemittel absaugen

Sensor tauschen

Klima neu befallen

Druckprüfung

 

Vielleicht kannst Du bei der Analyse ja etwas sparen :-)

 

 

VG,

Gregor

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 13:50

Zitat:

@GregH81 schrieb am 15. Juni 2016 um 15:27:27 Uhr:

Hallo, den gleichen Defekt hatte ich Ende Mai.

Nach 1h Fehlersuche war es der Drucksensor der Klimaanlage. Dieser war defekt und gibt dann falsche Werte mit dem Ergebnis, dass der Lüfter (ist ja nur ein einziger vorhanden) permanent ca. 20 Sekunden nach Motorstart anläuft und dauerhaft läuft.

Das Teil an sich kostet nur ca. 60 EUR. Aber bei mir war es dann eine Rechnung von 330 EUR...

Analyse 1h

Klimadrucksensor neu

Kältemittel absaugen

Sensor tauschen

Klima neu befallen

Druckprüfung

Vielleicht kannst Du bei der Analyse ja etwas sparen :-)

 

VG,

Gregor

Bei der Auslesung am Computer war der Druck lt. Werkstatt Ok, ohne AC bei ca.27bar und bei AC geringfügig höher, glaube ca. 28-29 bar.

Meine Klima hat auch funktioniert... Scheinbar gibt der Sensor aber auch Temperaturen weiter . Diese waren bei mir falsch. Allein 1h Analyse sagte mir ja bereits, dass es schwer zu finden ist

Reden wir jetzt vom Druck in der Klimaanlage? 27bar ohne aktivierte Klimaanlage? Finde ich viel zu hoch. (Wenn Daimler da nicht was ganz anderes verbaut als andere Hersteller)

Guck mal hier rein...dort ist eine Tabelle.

 

https://www.google.de/url?...

 

Bei deinem Wert von 27bar denkt die Klima, dass sie schon Extrakühlung durch den Lüfter braucht...

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 7:04

Komisch das der Meister meinte das der Druck normal sei...

Werde jetzt den Drucksensor wechseln lassen auf gut Glück, da ich davon ausgehe das die Werkstatt auf der Suche nach dem Fehler nicht schlauer werden wird

Jo-s-500 berichtest du uns dann ob es daran gelegen hat??? Würde mich interessieren, ob der Sensor dran schuld war.

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 16:03

So, der drucksensor wurde getauscht, an diesen hats leider nicht gelegen.

Was mir jetzt auffällt ist das der Lüfter bei 22 Grad und Auto auf Ca. 60% läuft und bei 16 Grad auf 100%.

Könnte es am bedienteil liegen ?

Nach losen Steckern brauch ich ja nicht zu schauen da sonst die Klima ja gar nicht funktionieren würde oder

Wenn ich die Klima auf off stelle, läuft der Lüfter auch nicht mehr, das war vor dem Tausch des sensors nicht.

Trotzdem läuft er viel zu schnell ....

Meine Werkstatt sowie ich bin ratlos ...

Dann hast du auf jedem Fall jetzt den gleichen Zustand denn ich vorher auch hatte. Wenn Klima aus war,gab es keine Auffälligkeiten. Erst wenn die Klima lief, wurde der Lüfter laut. Mit dem Tausch des Lüfters ist es verschwunden.

Habe auch irgendwo gelesen, dass jemand auch den Fall hatte, dass das Sensor und der Lüfter gleichzeitig kaputt waren.

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 16:32

Jetzt läuft der Lüfter immerhin nur dann wenn die Klima also "ac" an ist.

Aber trotzdem läuft er viel zu schnell, nicht normal -.-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kühlerlüfter läuft permanent auf Hochtouren