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Kühlerlüfter geht nicht mehr aus

Renault Trafic II
Themenstarteram 3. Juni 2012 um 20:58

Mein Lüfter vom Kühler geht nach dem Ausschalten des Motors nicht mehr aus.

Welches Bauteil ist dafür verantwortlich und wo finde ich es bei meinem 1.9 dCi ?

Denke sowas wie so ein Termioschalter oder so der das regelt. Finde beim Reparaturbuch nicht mehr

und habe jetzt keine Ahnung wo das Teil sitzt und wie das heißt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juni 2012 um 9:24

LÖSUNG gefunden !

Also kurz :

Läuft der Lüfter dauernd, dann wohl Sensor im Arsch oder Kabelbruch.

Widerstand messen. Sollte so 2 KOhm bis 3kOhm (ca. 20 Grad) je nach Umgebungstemperatur sein sein. Dann Kabelbruch.

Großer Widerstand am Sensor gemessen dann wohl Sensor. (der Sensor hat 4 Abgriffe die wohl den gleichen Widerstand haben)

2 benutzt der Trafic nur. Eventuell mal überkreuz messen.

LANG :

Habe das Problem gefunden ! Yes. :D

Ich hatte ja den Sensor getauscht, vorher zitterte ja die Anzeige hoch und runter, nach dem Austausch

ging die Anzeige gar nicht mehr.

Warum ? Ganz einfach ! Es gab in dem weißen Kabel (es gibt braun und weiß) einen Kabelbruch

(außen alles OK) die Isolation war ok. Ich habe heute den Stecker abgezogen und wollte mir die Farben ansehen und als ich etwas zog, sah ich, dass das weiße Kabel an einer Stelle (2mm nach dem es aus dem Stecker kommt) sich wie Gumme zog.

Kabelbruch !

Deshalb tanzte die Nadel auch auf und ab. Je nach Erschütterung berührten sich noch einzelne Adern.

Als ich den Temperaturfühler getauscht habe, sind wohl die letzten Berühungsversuche der Adern von mir unterdrückt worden,

weil ich an den Kabel leicht zog. Und deshalb war die Anzeige ganz weg.

Und wenn ein unendlicher Widerstand (Kabelbruch) gemessen wird geht der Ventilator auf dauerdrehen über.

Habe heute das braune Kabel am Stecker auch durchgeschnitten und habe 5 cm neues Kabel eingelötet (beim weißen war Gott sei Dank noch 2mm Ader zum anlöten). Schrumpfschlauch rüber und angeschlossen.

Zündung an und kein Lüfter sprang an. Yes ! Schön ruhig.

Wagen warm laufen lassen und beobachtet wie meine Nadel wieder kletterte. Bei mir stieg vor freude auch etwas.:cool:

:):):):):):):):):):):):):):):):):):):)

Also kurz :

Läuft der Lüfter dauernd, dann wohl Sensor im Arsch oder Kabelbruch.

Widerstand messen. Sollte so 2 KOhm bis 3kOhm (ca. 20 Grad) je nach Umgebungstemperatur sein sein. Dann Kabelbruch.

Großer Widerstand am Sensor gemessen dann wohl Sensor. (der Sensor hat 4 Abgriffe die wohl den gleichen Widerstand haben)

2 benutz der Trafic nur. Eventuell mal überkreuz messen.

Mein Alter Sensor war noch heil. Also auf meinen Ludolf-Haufen im Keller. :D

11 weitere Antworten
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11 Antworten
Themenstarteram 4. Juni 2012 um 20:26

So, Temperaturfühler gefunden. Wenn ich den Stecker abziehe, dann läuft der Kühlungslüfter trotzdem.

Kann es sein, dass der defekt ist ? Geht der Kühlungslüfter aus, wenn der Stecker ab ist ?

Oder gibt es ein Relais für den Kühlungslüfter ?

Bin nervlich am Ende.

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 9:02

Temperaturanzeige macht gar nichts mehr.

So, habe Temperatursensor für 39 Euro bei Renault gekauft (statt 14 Euro + 5 Euro im Internet).

Bin dann nach Hause gefahren, um ihn einzubauen; Ich mach` den Wagen aus, geht auch der Lüfter aus ???????????

(Renault meinte, da sitzt ein gelbes Relais (unter dem Wasserbehälter), das hängt manchmal.

Ich sollte mal draufklopfen, wenn der Kühlerventilator an ist. (War diesmal natürlich nicht an, um das mal zu testen, kreisch)).

Ich hoffe aber, dass es erstmal so bleibt.

Habe dann den Sensor getauscht, aber die Anzeige ist immer noch weg. (?)

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 16:46

Das Problem hatte sich ja von selbst gelöst (?).

Aber : Der Kühlerlüfter läuft jetzt immer, wenn der Wagen an ist.

Mache ich den Wagen aus, dann geht der Ventilator nach ca. 10 Sekunden auch aus.

Aber ich denke, der Ventilator sollte nur an gehen, wenn der Wagen zu warm ist .

( der Temperaturfühler ist NEU. Die Anzeige im Amaturenbrett geht leider nicht )

Hat jemand eine Idee ?

War vorne am Sicherungskasten (Motorhaube). Renault sagte mir, dass es dort eine gelbes Relais geben soll,

das hängt manchmal. Habe haber nur welche in rosa gefunden. Beide identisch.

Habe sie mal vertauscht. Wenn ich nun meinen Wagen an gemacht habe (habe einen aus DK, wo das Licht gleich mit angeht)

ging komischerweise für 3 starts auch das Fernlich mit an (?) . :confused:

Naja, jedenfalls nichts gelbes gefunden.

Was machen die Rosa-Relais ?

Kennt jemand die Belegung der Sicherungen ?

Wo ist dieses gelbe Relais, dass den Ventilator steuert ?

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 9:24

LÖSUNG gefunden !

Also kurz :

Läuft der Lüfter dauernd, dann wohl Sensor im Arsch oder Kabelbruch.

Widerstand messen. Sollte so 2 KOhm bis 3kOhm (ca. 20 Grad) je nach Umgebungstemperatur sein sein. Dann Kabelbruch.

Großer Widerstand am Sensor gemessen dann wohl Sensor. (der Sensor hat 4 Abgriffe die wohl den gleichen Widerstand haben)

2 benutzt der Trafic nur. Eventuell mal überkreuz messen.

LANG :

Habe das Problem gefunden ! Yes. :D

Ich hatte ja den Sensor getauscht, vorher zitterte ja die Anzeige hoch und runter, nach dem Austausch

ging die Anzeige gar nicht mehr.

Warum ? Ganz einfach ! Es gab in dem weißen Kabel (es gibt braun und weiß) einen Kabelbruch

(außen alles OK) die Isolation war ok. Ich habe heute den Stecker abgezogen und wollte mir die Farben ansehen und als ich etwas zog, sah ich, dass das weiße Kabel an einer Stelle (2mm nach dem es aus dem Stecker kommt) sich wie Gumme zog.

Kabelbruch !

Deshalb tanzte die Nadel auch auf und ab. Je nach Erschütterung berührten sich noch einzelne Adern.

Als ich den Temperaturfühler getauscht habe, sind wohl die letzten Berühungsversuche der Adern von mir unterdrückt worden,

weil ich an den Kabel leicht zog. Und deshalb war die Anzeige ganz weg.

Und wenn ein unendlicher Widerstand (Kabelbruch) gemessen wird geht der Ventilator auf dauerdrehen über.

Habe heute das braune Kabel am Stecker auch durchgeschnitten und habe 5 cm neues Kabel eingelötet (beim weißen war Gott sei Dank noch 2mm Ader zum anlöten). Schrumpfschlauch rüber und angeschlossen.

Zündung an und kein Lüfter sprang an. Yes ! Schön ruhig.

Wagen warm laufen lassen und beobachtet wie meine Nadel wieder kletterte. Bei mir stieg vor freude auch etwas.:cool:

:):):):):):):):):):):):):):):):):):):)

Also kurz :

Läuft der Lüfter dauernd, dann wohl Sensor im Arsch oder Kabelbruch.

Widerstand messen. Sollte so 2 KOhm bis 3kOhm (ca. 20 Grad) je nach Umgebungstemperatur sein sein. Dann Kabelbruch.

Großer Widerstand am Sensor gemessen dann wohl Sensor. (der Sensor hat 4 Abgriffe die wohl den gleichen Widerstand haben)

2 benutz der Trafic nur. Eventuell mal überkreuz messen.

Mein Alter Sensor war noch heil. Also auf meinen Ludolf-Haufen im Keller. :D

am 15. Juni 2013 um 10:38

Danke für den Beitrag. Hat mir sehr geholfen!

Zitat:

Original geschrieben von Oma-Herta

LÖSUNG gefunden !

Also kurz :

Läuft der Lüfter dauernd, dann wohl Sensor im Arsch oder Kabelbruch.

Widerstand messen. Sollte so 2 KOhm bis 3kOhm (ca. 20 Grad) je nach Umgebungstemperatur sein sein. Dann Kabelbruch.

Großer Widerstand am Sensor gemessen dann wohl Sensor. (der Sensor hat 4 Abgriffe die wohl den gleichen Widerstand haben)

2 benutzt der Trafic nur. Eventuell mal überkreuz messen.

LANG :

Habe das Problem gefunden ! Yes. :D

Ich hatte ja den Sensor getauscht, vorher zitterte ja die Anzeige hoch und runter, nach dem Austausch

ging die Anzeige gar nicht mehr.

Warum ? Ganz einfach ! Es gab in dem weißen Kabel (es gibt braun und weiß) einen Kabelbruch

(außen alles OK) die Isolation war ok. Ich habe heute den Stecker abgezogen und wollte mir die Farben ansehen und als ich etwas zog, sah ich, dass das weiße Kabel an einer Stelle (2mm nach dem es aus dem Stecker kommt) sich wie Gumme zog.

Kabelbruch !

Deshalb tanzte die Nadel auch auf und ab. Je nach Erschütterung berührten sich noch einzelne Adern.

Als ich den Temperaturfühler getauscht habe, sind wohl die letzten Berühungsversuche der Adern von mir unterdrückt worden,

weil ich an den Kabel leicht zog. Und deshalb war die Anzeige ganz weg.

Und wenn ein unendlicher Widerstand (Kabelbruch) gemessen wird geht der Ventilator auf dauerdrehen über.

Habe heute das braune Kabel am Stecker auch durchgeschnitten und habe 5 cm neues Kabel eingelötet (beim weißen war Gott sei Dank noch 2mm Ader zum anlöten). Schrumpfschlauch rüber und angeschlossen.

Zündung an und kein Lüfter sprang an. Yes ! Schön ruhig.

Wagen warm laufen lassen und beobachtet wie meine Nadel wieder kletterte. Bei mir stieg vor freude auch etwas.:cool:

:):):):):):):):):):):):):):):):):):):)

Also kurz :

Läuft der Lüfter dauernd, dann wohl Sensor im Arsch oder Kabelbruch.

Widerstand messen. Sollte so 2 KOhm bis 3kOhm (ca. 20 Grad) je nach Umgebungstemperatur sein sein. Dann Kabelbruch.

Großer Widerstand am Sensor gemessen dann wohl Sensor. (der Sensor hat 4 Abgriffe die wohl den gleichen Widerstand haben)

2 benutz der Trafic nur. Eventuell mal überkreuz messen.

Mein Alter Sensor war noch heil. Also auf meinen Ludolf-Haufen im Keller. :D

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 19:38

Ich kann nur jedem empfehlen sich schnell darum zu kümmern. Scheinbar hat mein Zögern dazu geführt, dass die Zylinderkopfdichtung einen mitbekommen hat, weil er zu heiß wurde.

am 17. Oktober 2014 um 12:32

Weiß einer wo der Sensor sitzt?

Bei springt auch seit 2 Tagen die anzeige.

Zitat:

@ks-dachi schrieb am 17. Oktober 2014 um 14:32:56 Uhr:

Weiß einer wo der Sensor sitzt?

Bei springt auch seit 2 Tagen die anzeige.

Der User war >1 Jahr nicht mehr auf MT, siehe Profil. I.d.R. ist es in solchen Situationen besser, einen neuen Thread aufzumachen.

notting

am 18. Oktober 2014 um 19:29

Ok

Guck mal auf das Bild beim Post vom 4. Juni 2012 um 22:26:34 Uhr...

am 21. Oktober 2014 um 4:01

Danke, hatte ich völlig übersehen.

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